W 111 220 SE Coupe, Reguliergestänge

  • Hallo zusammen,


    Habe wieder mal ein paar kleine Probleme mit meinem Oldie und bräuchte fachliche Hilfe bzw. Tipps.


    a) wie kann ich das Reguliergestänge einstellen wenn ich keine Gradscheibe zur Verfügung habe wie im WHB beschrieben?


    b) in kalten Zustand springt der Wagen gut an, ist er allerdings warmgefahren und ich stelle ihn ab (z.B. Tankstelle)

    springt er nicht mehr an. Ich habe Zündung an, 10-20 sek. gewartet dann mit Vollgas gestartet... (so wie hier auch schon in

    Mehreren Beiträgen empfohlen). Springt nicht an,

    sobald ich dann Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe springt er wieder an und bleibt auch an...!!??

    Liegt das an der auch hier schon erwähnten Luftblasenbildung oder Druckabfall und wie stell ich das ab?


    Bedanke mich im Voraus für eure Tips

    Gruß aus Passau

    Alfred

  • Hallo Alfred,


    wenn du Pech hast, halten die Einspritzleitungen den Druck nicht, weil die Dichtungen in der Einspritzpumpe hin sind. Dafür muss die Einspritzpumpe raus und revidiert werden. (Am besten bei Hans der hier als Aleha benannt ist)


    Das ist ein klassisches Problem was vielfach auch mittels eines 1 Sekunden Relais nachgerüstet wurde das bei jeder Temperatur für eine Sekunde das Startventil ansteuert. Bei mir ist sogar ein einfacher Taster verbaut mit dem man das manuell ansteuern kann.


    Vorher aber bitte noch mal genau Zündzeitpunkt, Schliesswinkel und Ventilspiel kontrollieren,.


    Viel Erfolg

    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Danke für die Info, ich werde noch mal alles überprüfen.

    Habe ich dich richtig verstanden, dieses 1 Sekunden Relais oder den Taster

    könnte man auch nachrüsten um das Problem zu beheben.

    Gruß Alfred

  • Das Einstellen des Gasgestänges ist hier ab Minute 5:30 gut erklärt

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hi Alfred,


    das gibt es nur zum nachrüsten. Original ist das nicht. Aber auch Mercedes hat das manchmal nachgerüstet weil die Dichtungen halt nicht ewig halten und du brauchst fast 20 Bar Druck zum starten. Bis der aufgebaut ist kommt der Sprit eben erst mal vom Startventil, ausser der Motor ist warm.


    Es gibt auch elektronische Thermozeitschalter von Bosch die immer eine Sekunde geben.

    Ein Taster am Armaturenbrett macht meines Erachtens nach mehr Sinn weil du es nur nutzt wenn du es brauchst. Ausserdem unter 5 Euro fertig: Einfach einmal von innen Plus auf das Kaltstartventil - ist eine Leitung und schnell gemacht.

    Die Sanierung der Einspritzpumpe ist da sehr viel aufwendiger.


    Viel Erfolg

    BG Ralf

  • Hallo Ingo, Hallo Ralf


    Danke für eure Hilfe, Jetzt kann ich das Gestänge auf 233mm einstellen und von da aus weiter. Hab ich nicht gefunden im WHB.

    Bei mit ist keine Bohrung für den Zentrierbolzen vorhanden wie auf dem Video.

    Werde mal die Einstellung vornehmen und nochmal prüfen ob sich was beim Starten in warmen Zustand verändert.

    Drosselklappe und ESP verstellle ich nichts, Motor läuft eigentlich gut.


    Grüße Alfred

  • Hallo Ingo,

    Meine Ansaugbrücke sieht genau so aus wie auf dem Bild.

    Allerdings ist das Gestänge durch diese Öffnung angeschraubt.

    Ich denke da wurde mal was zusammen gebastelt....

    Ich habe ein paar Bilder gemacht

    Gruß Alfred

  • ...ja, da war der Bastelwastel am Werk und hat verschiedene Regulierungs-Ausführungen zusammengefrickelt !


    Das führt zwangsläufig zu Problemen !

  • Hi Alfred,


    datt iss nich orschional, dat muss wech.


    Mal im Ernst. Anscheinend ist die richtige Halterung für das Regelwellenlager gar nicht mehr da und statt dessen irgendwas improvisiert worden. Ich weiss zwar nicht ob die Ansaugbrücken vom 220er anders sind, aber so kannst du niemals eine perfekte Einstellung hinbekommen, besonders weil ja auch die Hebelwinkel und Längen extrem wichtig sind für die richtige Zuordnung vom Gemisch.


    Ob das elektrische Ding da oben drauf, die Drehzahlanhebung ist, kann ich auch nicht sagen.


    Guck doch mal ob es in Ornbau oder in der Bucht nicht noch für kleines Geld eine richtige Ansaugbrücke und eine Regelwelle bekommst, die du dann in Ruhe aufbereitest und tauschst. Sonst wirst du nie eine richtige Grundeinstellung hinbekommen wie du das auf dem Video sehen kannst.


    Trotzdem viel Erfolg

    BG Ralf


    PS: Hab gerade mal geguckt und offenbar gibt es für den M127 wirklich verschiedene Ansaugbrücken, mal mit Kaltstartventil von der Seite und mal von hinten und auch mit verschiedenen Luftführungen. Da bin ich jetzt überfragt was da bei Dir richtig wäre... sorry

  • Moin Alfred,


    ... interessante Ausführung ;(. Meine beiden Vorschreiber haben schon alles gesagt. Ich würde prüfen ob die Zentrierbohrung nicht ausgebohrt oder ausgeleiert ist und mir eine originale Regulierwelle besorgen. Die Stangen zur Drosselklappe und zur Einspritzpumpe kann man selbst fertigen, die Masse würde ich dir von meinen abnehmen wenn es soweit ist.

  • Hallo Ralf,

    Ja das elektrische Ding ist die Drehzahlanhebung. Das haut hin...


    Hallo Ulli,

    Danke für das Foto, das sieht schon mal viel besser aus.

    Meine Regelwelle ist zu kurz.....

    Moin Alfred,


    ... interessante Ausführung ;(. Meine beiden Vorschreiber haben schon alles gesagt. Ich würde prüfen ob die Zentrierbohrung nicht ausgebohrt oder ausgeleiert ist und mir eine originale Regulierwelle besorgen. Die Stangen zur Drosselklappe und zur Einspritzpumpe kann man selbst fertigen, die Masse würde ich dir von meinen abnehmen wenn es soweit ist.

    Hallo Ingo,

    Ich habe es schon befürchtet dass da was faul ist.

    Ich werde mal schauen ob ich einen originale Welle auftreiben kann.

    Wenn jemand was rumliegen hat oder jmd.. kennt.... bitte melden.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass die richtige Regulierwelle dann an den

    beiden eingegossenen Gewindestiften neben der Zentrierbohrung befestigt wird?


    Danke an alle für die Unterstützung, wirklich ein tolles Forum.

    Grüße aus Passau

    Alfred