W108, 109, 111, 112 82 Liter Kraftstofftank welchen nehmen?

  • Hallo Forum,


    in der VDH Neuteile Liste werden zwei Tanks von unterschiedlichen Herstellern geführt. Beide mit der gleichen Teilenummer

    aber von unterschiedlichen Herstellern. Einer von AMS und einer von JPG. Die Preise sind deutlich Unterschiedlich.


    Kann mir einen sagen wo die Unterschiede sind und welchen ihr empfehlen würdet?

    Habe schon mal gelesen das die Firma AMS einen Schwalltopf verbaut um zu verhindern das Luft angesaugt wird.

    Könnte das schon der Unterschied sein?


    Grüße Felix.

  • Hallo,


    könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wen ich bei der VDH Ersatzteilversorgung ansprechen kann der

    den Unterschied wissen könnte?


    Grüße Felix

  • Hallo Felix,


    besorge Dir den Tank im Zubehörhandel, mein Tipp. Bei AMS würde ich anrufen, die helfen gerne. Für meinen W115 Tank habe ich dort angerufen und die haben bestätigt, daß der Schwalltopf drin ist, wichtig für Einspritzer.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Moin Feklix,


    auch hierzu gab es schon unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen, siehe HIER.

    Der 82l- Tank von der JP-Group ist offiziell wohl für Vergasermodelle vorgesehen, wird aber im freien Handeln auch mit der Teilenummer des Einspritzers angeboten.


    Es kam bei Einbau-Tests des vdh wohl zu Aussetzern bei eher leerem Tank, in Kurvenfahrt.


    Nachdem mehere hier Kollegen sagten, dass sie damit kein Problem in ihren Einspritzerautos haben, habe ich mir ebenfalls den JP-Tank bestellt. Ich konnte keinen baulichen Unterschied zum alten, defekten Einspritzertank erkennen. Wenn, muss der Unterschied irgendwo im Inneren liegen. Was ich aber erkennen konnte: ja, auch dieser JP-Tank hat definitv einen Schwalltopf drin.

    Mehr weiß ich erst, wenn der Wagen irgendwann mal wieder auf der Straße ist... ;) Zur Not tanke ich halt immer etwas früher wieder voll, ich hasse es eh, mit Blick auf die Tankuhr unterwegs sein zu müssen. Ein voller Tank beruhigt mich und lässt entspannter Reisen... 8)


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Felix,


    hier noch ein Link zum Einbau in einen frühen W108 (Du hast ja auch ein frühes Auto). Ich glaube die Laschen sind mal geändert worden:


    JP Tank Einbau


    Gilt vielleicht auch für den AMS Tank. Also vorher prüfen und nicht wie ich gleich mit klebriger Wachspampe vollschmieren :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .