W109 hängt hinten links

  • Moin,

    ich habe seit zwei Tagen an meinem W109 bemerkt, das er hinten links auf einmal ca. 3cm tiefer hängt als rechts. Auch steht das Rad oben etwas nach innen. Es gibt keine Fahrgeräusche und ein erster Check, ohne Bühne, hat nichts ergeben.

    Kann es sein das das Luftfederventil nun dran ist ? Aber dann würde das Rad doch nicht oben nach innen knicken ? Oder ?

    Bevor ich das Ventil nun überholen lasse möchte ich Eure Meinung lieber mal hören.

    Danke dafür

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    da knickt nichts, es pendelt eher.

    Systembedingt verändert sich der Sturz bei einer Pendelachse sehr.

    Daher wurde besonders bei Mercedes versucht in den Baujahren durch

    verschiedene Systeme das Niveau zu regulieren.


    Versagt das System, kommt es zu dieser Erscheinung.


    Gruß Blacky

  • Das habe ich gelesen. Da ich aber noch dieses Sturzproblem habe und überhaupt nichts gemacht habe, getauscht oder repariert, kommt mir das komisch vor. Die Achse verstellt sich doch nicht plötzlich von alleine.

    Oder doch ?

  • Moinsen,


    bevor jetzt tagelang Fernanalyse betrieben wird, einfach mal schauen, was es dazu an niedergeschriebener Info bereits gibt, zum Beispiel hier: HIER draufklicken!

    Oder die Hinweise zur Fehlersuche im WHB durchgehen.


    Oder man macht es sich so einfach wie 100% zielführend da entsprechende Kompetenz am Start: Thomas J. fragen, hier im Forum als thomasj unterwegs. Zum Beispiel auch im soeben verlinkten Fred.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Moin Lutz,

    ich dachte eben für solche Fragen ist das technische Forum geeignet.

    Nachlesen kann man alles und überall, das stimmt. Dann brauche ich kein Forum.

    Hätte ja sein können das es eben wegen dem Sturz Problem hier eine Lösung gibt, weil jemand ähnliches erlebt hat.

    Mit Thomas hatte ich letztes Jahr bereits die Luftventile vorne ausgetauscht. Er hat mir sehr kompetent geholfen.

    Wenn ich hier jemanden auf den Keks gehe mit meinem Beitrag, dann war das nicht meine Absicht.

    • Official Post

    Hallo,


    also ich versteh jetzt dein "Gemotze" überhaupt nicht. Lutz hat dir einen Beitrag verlinkt, wo genau diese Problematik der Einstellung und Überprüfung des Fahrwerks beschrieben wird. Wo ist jetzt Dein Problem sich das da durchzulesen und umzusetzen?


    Ohne Lesen wirst du bei der Problemlösung nicht weiterkommen.


    Lutz hätte auch die Beträge kopieren und hier neu posten können, aber wieso?

  • die Luft Behälter hinten sind untereinander verbunden und sollten eigentlich das gleiche Niveau haben.

    Hinterachse hat nur ein Regel Ventil.

    Ich würde den Fehler an der Vorderachse suchen, dort sind rechts und links getrennt geregelt.

    Hinten fällt es nur mehr auf durch den Sturz.

    Wenn der Fehler nicht schon gefunden wurde....

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti,

    ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr was ich schreiben oder sagen soll. Gelesen habe ich alles, aber dadurch wird man nun mal immer noch nicht gleich zum Profi und weiß alles. Egal.


    Zumindest hatte mir Thomas schon mal beide Ventile vorne überholt und ich habe sie getauscht. So hält der Wagen jetzt sein Niveau komplett.

    Nur steht halt manchmal ein Hinterrad oben nach innen rein. Wahrscheinlich ist es die Pendelachse und normal.


    Besser ich frage nicht weiter.
    Vielen Dank.

  • Stell mal das Auto auf einen wirklich geraden untergrund und dann mess mal die Abstände vom Boden bis zur Unterkante der Kotflügel an allen 4 Rädern.

    Das sollte das Problem (wenn es nun wirklich eins ist und nicht das typische aussehen der Pendelachse) einfach darstellen.

    Messen Beispiel


    Auch wenn die Ventile überholt sind, kann es trotzdem zu Fehlern kommen wie z.B. eine ausgehängte oder verbogene Koppelstange.


    Und bitte frag weiter, nur so lebt ein Forum und die resultierenden Problemlösungen.


    Gruß Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(