Ansauglufttemperaturfühler

  • Hallo,


    Mein Name ist Gero und ich besitze seit 6 Monaten einen W108 280 SEL, den ich in Schweden gefunden hatte. Das Auto ist richtig gut, nur die Technik macht Probleme. TÜV und H hat er jetzt, läuft aber immer noch viel zu mager. Die Werkstatt kann die ESP nicht fetter einstellen. Als ich den Wagen kaufte (im November) lief er gut, wurde aber aufgrund eines defekten Thermostaten nicht warm. Jetzt erreicht er Betriebstemperatur, läuft aber wie ein Sack Nüsse. Meine Idee war jetzt, den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor anzustecken, finde diesen aber nicht. Hat mein '71 Modell keinen? Wenn er 20% fetter laufen würde, wäre es schon ein grosser Fortschritt!

    • Official Post

    Hi Gero,

    willkommen im vdh Forum. Lange 280er sind selten und werden manchmal durch Kleinwagen gemeinerweise geschrottet (Insider).


    TÜV und H hat er jetzt, läuft aber immer noch viel zu mager.

    Was heisst zu mager, woran siehst du das? Hast du das CO geteste? Wie sehen die Zündkerzen aus?

    Die Werkstatt kann die ESP nicht fetter einstellen.

    Wasrum nicht? Weiss deine Werkstatt, dass man den Einstellknopf bei stehendem Motor in die ESP reindrücken muss, bis er beim Drehen rastet? Jede Raste im Uhrzeigersinn ergheben etwa 0.5% mehr CO.


    Meine Idee war jetzt, den Stecker vom Ansauglufttemperatursensor anzustecken, finde diesen aber nicht

    Nein, sowas haben die mechanischen Einspritzanlagen nicht. Nur die 3.5 Liter Motoren mit der D-Jetronic haben sowas.


    läuft aber wie ein Sack Nüsse

    Kannst du das bitte genauer spezifizieren.. sind es Haselnüsse, oder Walnüsse, oder sogar Erdnüsse? Oder meinst du damit schlechte Gasannahme oder was?


    Grüsse,

    Wuff

  • Hallo zusammen,


    Jetzt erreicht er Betriebstemperatur, läuft aber wie ein Sack Nüsse.

    das habe ich hier schon öfter gelesen.


    Also im Herbst habe ich auch ab und zu mal einen Sack Nüsse aber gelaufen ist von denen (bis jetzt) noch keiner. Der liegt normalerweise nur ruhig da. Hat mal jemand ein Video wie das aussieht wenn so ein Sack läuft?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke für die vielen Ratschläge. Co ist viel zu niedrig. Die Einstellmethode werde ich der Werke jetzt mal vorschlagen. Hab schon ne Menge Kohle in die Kiste investiert. Ist es nicht so, dass wenn man bei laufendem Motor an der Einstellung dreht, die ESP kaputt geht???

  • Ja!!! Unbedingt bei stehendem Motor die Schraube an der ESP ein/zwei Rasten weiter drehen und dann wieder messen / prüfen ... Läuft der Motor, Schrottest Du die!!!!

  • ... aber ich möchte mich den Vorrednern anschließen: Du solltest das Problem näher spezifizieren. Ansonsten wird es schwierig, Dir zu helfen.

    Handelt es sich um ein Europäisches Modell? Oder evtl. um einen Ami, der nach Schweden importiert wurde? Denn die Ami-Motoren haben noch so einige Besonderheiten, die den speziellen amerikanischen Abgasvorschriften geschuldet waren. Und diese "Vorrichtungen" machen gerne mit der Zeit Probleme.


    Ist das übrigens eine Fachwerkstatt, die sich mit den alten Benzen auskennt? Ggf. solltest Du da besser die Werkstatt wechseln :cool: ... Wenn die das schon mit der Einstellung der ESP nicht wussten ............. Ansonsten versenkst Du noch mehr Geld

  • Hallo Gero,


    hast Du die Einstellung des Gasgestänges mal kontrolliert? Ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Es kommt öfter vor das Vorbesitzer daran rumgeschraubt haben um irgendwelche Symptome zu beseitigen. Wenn das verstellt ist kannst Du an der Pumpe drehen so viel Du willst. Ich würde immer zuerst diese Einstellung kontrollieren.


    Falls Du kein Anleitung dafür hast sag Bescheid.


    Und Spritleitungen sind frei? Tanksieb sauber? Kraftstoffpumpensieb sauber? Nur mal so ein paar Sachen die mir auf die Schnelle einfallen.


    Verstellen der ESP nur im Stillstand (siehe Bild).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Gasgestänge spielfrei, Tank und Spritleitungen neu, Ventile eingestellt...die ESP lässt sich nicht fetter einstellen. Entweder wurde die kaputt gedreht, oder durch langes Stehen verharzt?