/8 Rescueline im Verkauf

    • Official Post

    Für einen Krankenwagen ist der garnicht mal so schlecht erhalten und mit seiner Ausrüstung an Bord sogar bemerkenswert original. Gehört irgendwie nach Ornbau, finde ich.

    Hallo Enzo,


    nein, der gehört nicht nach Ornbau. Das ist eine Kombisammlung...keine Krankenwage, keine Leichenwagen...nur Kombis.


    Das solltest du aber wissen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • der Rescueline hat innen viele Stockflecken und der Lack schaut sehr übertüncht aus. Ist also eher was für Hartgesottene.


    Der hier


    https://www.finn.no/car/used/ad.html?finnkode=222255836


    gefällt mir ja ausgesprochen gut! Ich habe selten ein Auto gesehen, das so betroffen und ratlos aus der Wäsche guckt :(


    Vor Jahren gab es in Norwegen mal einen W 124 als 200 D in liasgrau, mit Schlechtwegefahrwerk, Unterschutz, Lenkradschaltung manuell und durchgehender Sitzbank vorne.


    Leider hatte ich damals die 1200 Euro nicht parat, sonst hätte ich den blind gekauft. Ich hatte den damals auch dem Kurator des Mercedesmuseums verlinkt, aber keine Ahnung, ob da was passiert ist...

  • Mein ehemaliger Hausarzt hat einen Flossen-Krankenwagen im Originalzustand. Er musste – als Arzt – nicht mal die Blaulichter abklemmen.


    Dass wir beide Flosse fahren, kam eher zufällig heraus. Es war der erste, sonnige Frühlingstag. In meiner Flosse wurde es zu warm. Also Fenster runter und - weil sich das dann anbietet – den Arm mantamäßig auf dem Fensterschlüssel drappiert. Allerdings waren die Lufttemperaturen noch recht frisch.


    Meinem Ellenbogen hat das nicht gefallen. Der tat erst weh und wurde dann dick. Ab zum Arzt. Der empfing mich mit hoch gekrempelten Ärmeln (er trug nie einen weißen Kittel) und einer auffallenden Binde am linken Ellenbogen…


    Da ich der letzte Patient des Tages war, hatten wir dann viel zu erzählen.


    Im Alltag fuhr er den Flossen-Krankenwagen allerdings nicht. Aber einmal stand er doch vor der Praxis. Mit erstaunlicher Schräglage nach hinten. Ich schaute durch die Scheiben. Die Krankentrage war ausgebaut, die Notsitze hochgeklappt und der gesamte freie Raum lag vollen Gasflaschen. Oxygen, las ich.

    Da hab ich ihn dann doch mal gefragt, was er damit vorhat. – "Boygroup", war seine Antwort. Ich musste mich gerade noch bremsen, mit dem "Heee?" meiner hessischen Heimat zu reagieren.


    Es stellte sich dann heraus, dass die Dortmunder Hausärzte reihum bei Großveranstaltungen in der Westfalenhalle Dienst hatten. Und für den Abend stand ein Boygroup-Konzert auf dem Programm.

    Bei solchen Anlässen gebe es immer nur einen medizinischen Notfall, erzählte er: Durch übermäßiges Kreischen in Ohnmacht gefallene Mädchen. Und da wäre eine gezielte Dosis Sauerstoff eben das Mittel der Wahl.


    Der Doc schaute durch das Praxisfenster auf den schräg liegenden Krankenwagen "Ich hoffe nur, dass die Flaschen reichen. Beim letzten Mal musste ich Nachschub aus der Klinik ordern."

  • Eberhard,


    einen W124 mit durchgehender Bank vorn? Das glaube ich Dir jetzt nicht, da hätte ich gern ein Beweisfoto. Lenkradschaltung hats ja für finnische Taxen gegeben, ein Mittelsitzkissen zum Einlegen wird es auch gegeben haben, aber eine Sitzbank? Echt?


    Grüße

    bacigalupo

  • Puh. Ich hatte damals die Bilder runtergeladen, der Rechner ist aber gestorben. Immer doppelt abspeichern...


    Also gut, vielleicht auch keine durchgehende Sitzbank sondern nur das MIttelpolster. Im grauem Tex. In grauem W 124.


    Das war der nutzfahrzeugigste W 124, den ich je gesehen habe.

  • Macht das Sinn, dass der mittlere Beifahrer aus Sicht des Fahrers das Bedienfeld der Fensterheber, Aussenspiegel, Sitzheizung etc. zwischen den Beinen hat? Mal ganz abgesehen vom Mitteltunnel und den an sich schon beengtren Raumverhältnissen im Fussraum vorne. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine solche Konstruktion dem ein oder anderen Chauffeur bestimmt zugesagt hat. *ein Schelm wer Böses dabei denkt* ;)


    Ich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen für solche Entwicklungen damals bei Daimler-Benz schon genauso Laissez-faire unterwegs waren, wie sie es heute teilweise bei Daimler sind. Das Bild würde mich auch reizen! :/

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, war von der Mittelkonsole der untere Teil ziemlich rausgeräumt, damit man da sitzen konnte.


    Die werden davon nicht tausende Autos gebaut haben, denke ich. Da steckte viel Handarbeit drin.

  • Das macht doch gar keinen Sinn...außer als Kindersitzplatz. Der mittige Passagier hat doch dauernd den linken Fuss auf Gaspedal und der Fahrer weiß nicht wohin mit seinem rechten Bein.


    So ne Art frühes Assistenzsystem mit fahraktiver Unterstützung des Fahrers. Und wie funktioniert dann das Anschnallen -> brauch man wahrscheinlich eh nicht.....lieber schlecht gefahren als gut gelaufen. ^^

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Ist das wirklich zur Mitfahrt einer Person gedacht, oder als schnellerer Ein- und Ausgang des Fahrers über die Beifahrertür??

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Soweit ich weiß, wurden die gerne im ländlichen Raum als Schülerbus genutzt. Und wenn der Taxiunternehmer sonst den ganzen Tag über nicht mit Embee rumkuttern wollte, was das halt der Weg, sechst Sitzplätze anzubieten.

    • Official Post

    Soweit ich weiß, wurden die gerne im ländlichen Raum als Schülerbus genutzt. Und wenn der Taxiunternehmer sonst den ganzen Tag über nicht mit Embee rumkuttern wollte, was das halt der Weg, sechst Sitzplätze anzubieten.

    Falsche Karosserieform bestellt. Ein Teee wäre da besser gewesen. 8o

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Soweit ich weiß, wurden die gerne im ländlichen Raum als Schülerbus genutzt. Und wenn der Taxiunternehmer sonst den ganzen Tag über nicht mit Embee rumkuttern wollte, was das halt der Weg, sechst Sitzplätze anzubieten.

    Embee


    Dann saß ja der richtige vorm Radio....^^

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Richtig. Und da die aktuellen Transporter von Peugeot in der Mittelkonsole mit einem voluminösen Getränkehalter aufgewertet wurden, ist das für den mittleren Passagier auch kein Zuckerschlecken.


    Dafür ist jetzt das Lederlenkrad weggefallen, dafür gibt es affige Stoffauflagen auf den Armlehnen in der Türe.


    Aber immerhin kann man bei Peugeot derzeit noch Autos bestellen. Fiat Nutzfahrzeuge verkauft nur noch Lagerwagen, da scheint es wohl mit der Abgaszertifizierung derzeit nicht ganz so flüssig zu laufen...


    Dafür ist Peugeot wiederum mit dem Verkauf von Ersatzteilen komplett überfordert. Oder der Dokumentation, was wo wie eingebaut gehört.