Klimaschläuche nachfertigen und Klimaanlage überholen (W109, York Kompressor)

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    Ok, ihr habt mich überzeugt. Dachte dass dieser Kelch an mir vorübergeht... Also Ventile sind raus, äussere O-Ringe natürlich steinhart und brüchig. 13x3 Ringe waren in einem meiner zahlreichen Sortimente vorhanden, also eingesetzt. Den inneren quadratischen Ring allerdings nicht, aber der Captain soll fertig werden, will eeeeendlich fahren, insofern muss das jetzt erstmal so bleiben. Gleich setzt ich die Teile wieder ein, alles schön mit vorher Silikonfett einstreichen. Der Handschuhfachkasten bleibt ausgebaut, so kann man dann kontrollieren ob ok.


    Ich hoffe mal für dich,dass nur die Züge für die Ventile abgezwickt wurden ;)

    Ähh, ja, also sonst ist weder beim Auto noch beim Fahrer was abgezwickt :P

  • Hallo,


    wegen der Klimaschläuche.


    Ein Bekannter von mir arbeitet bei einer Firma, welche Spezialschläuche herstellt (extrudiert).

    Es werden Elastomere mit speziellen Eigenschaften dafür verwendet, welche sogar teilweise im Unternehmen compoundiert werden, teilweise werden diese zugekauft.


    Diese Schläuche können aus mehreren Schichten aufgebaut sein, wie z.B.:

    Innenschicht (Basismaterial) - dann eine Sauerstoffbariere - Außenschicht (Schutzschicht) - und dann ggf. noch eine vierte Schicht, ganz außen, für die Farbgebung.

    Leider stellt diese Firma keine Klimaanlagenschläuche her, und nimmt auch keine derartige Anfragen an ... .

    Aber er hört sich mal in seiner Branche um, vermutlich gibt es nur wenige Hersteller dafür, welche dann wenige Händler damit beliefern ... .


    Tom, kannst Du erkennen, ob Dein alter Schlauch aus mehreren Schichten besteht (welche vermutlich alle die gleiche Farbe haben ...), die Sauerstoffbarriere könnte nur wenige µ stark sein ... .

    Ist außen noch ein Gewebeband zu Verstärkung drum rum gewickelt, oder befindet sich das ggf. mittig im Schlauch?

    Ist der Schlauch biegsam / weich (also aus Elastomer), oder ist da auch einer harte Schicht mit drinnen (Kunststoff oder gar Metall)?

    Blöde Frage: Ein Hersteller oder eine Materialbezeichnung stehen nicht zufällig drauf? Auch nicht auf einerm 126er-Benz aus den 80er Jahren???


    Vor über 50 Jahren waren diese Schläuche keine High Tech Teile (meint mein Bekannter), heutige Schläuche sind deutlich komplexer aufgebaut.

    Diese können auch aus einer Mischung aus Elastomerschichten und Polyolefinschichten bestehen, meinte er ... . Dann wird es langsam tricky.


    So, dass hat er mir so in etwa erzählt ... :)

    Mit weiteren Angaben würde er sich etwas umhören - ein Versuch ist es wert.


    Grüße

    Marc

  • Ähh, ja, also sonst ist weder beim Auto noch beim Fahrer was abgezwickt :P


    Hi Tom,


    ich dachte da eher an die Züge für die Heizungsklappen..:).


    Die Operation am Heizungskasten wäre dann mit Sicherheit aufwändiger als die beim Fahrer...^^


    Gruß Joe

    Ein Leben ohne Oldtimer ist möglich, aber sinnlos.

    (frei nach VvB)

  • Hallo Forum,


    ich schaue hier nur gelegentlich vorbei, aber bei diesem Thread musste ich schmunzeln und daher schreibe ich was dazu.


    Dass die originalen Klimaschläuche Zusammenbauteile sind habt ihr ja nun rausbekommen, und auch dass die Schlauchware (wenn auch nicht unbedingt mit der Roten Textilummantelung) über diverses Grossisten beziehbar ist.


    Klar müssen moderne Klimaschläuche andere Anforderungen erfüllen als das alte R12 Zeugs, aber man kann sich so neue bauen. Zwei Dinge sind dabei noch zu beachten: Die konischen Cu-Dichtringe werden vor Montage ausgeglüht und abgeschreckt, dann dichten sie auch, und Schläuche und Fittinge werden mit (getrocknetem) Kältemittel-Kompressoröl montiert.


    Wenn alles neu kommt empfiehlt mein Klimadealer (MKS Klimadienst Spandau) allerdings den Upgrade auf gecrimpte Fittinge, da die Zusammenbauteile nach einer gewissen Zeit zu Undichtigkeiten neigen. Für die schnelle Reparatur sind die super, aber will man lange seine Ruhe haben ist das moderne Zeugs länger haltbar.


    Die Instandsetzung und Umrüstung auf R134a meiner Klima im W109 vor 25 Jahren musste jetzt auch revidiert werden. Da ich mit Undichtigkeiten zu kämpfen hatte habe ich den Schlauchsatz komplett erneuert. Ich meine ich habe vor zwei Jahren ca. 500 Euronen für den kompletten Satz bezahlt.


    Viele Grüße


    Tom

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    Hi Tom,

    ja danke für die Tipps. Die konischen Kupferdichtringe hab ich mir vorsichtshalber in doppelter Menge neu bei Mercedes geholt.


    Uff und heute die schwergängigen Heizungsventile überholt, da ja momentan rund ums Armaturenbrett schon eh viel ab ist. Mann ist das eine KA** Arbeit, wenn der Heizungskasten eingebaut ist! Man kommt auf ein ganz neues Fluch Level :D



    Kurzfassung der 6h Operation:

    alte Ventile raus, allein der doppelt verlängerte Schraubenzieher mit Knickgelenk zum Lösen der doofen Schlitzschrauben sagt schon alles über die Errreichbarkeit (die Schlitzis habe ich übrigens beim Zusammenbau gegen Kreuzschlitz gewechselt, sonst ist ein Zusammenschrauben fast unmöglich):

    Ok, und wie vermutet waren die O-Ringe brüchig (wie schon oben geschrieben). Also alles gesäubert, neue 13x3 rein und Silikonfett drauf. Halter und Schrauben entrostet. Zusätzlich auf dem 4-Kant des Kükens da eine kleine Schlagmarke gesetzt, wo es innen offen ist, quasi als Orientierungshilfe.

    Dann das linke Küken zuerst in den Heizungskasten-Flansch eingedrückt. Ging natürlich sehr schwer wegen der neuen Dichtringe. Dann machte es plötzlich "flupp" und das Küken rutsche ein paar Cm zu tief rein, und liess sich nicht wieder rausziehen. Was war passiert? Der O-Ring hatte sich in der Zuflussbohrung zum Wärmetauscher verklemmt! Mit vieeel Mühe und der Tipp aus dem Forum, eine Zündkerze ins Küken einzuschrauben, damit man gut ziehen kann, ging es dann raus, aber der O-Ring war wie erwartet an einer Seite abgeschert. Also einen neuen Ring spendiert und überlegt, wie man die Halte-/Dichtplatte vom Küken einbauen kann, ohne dass es selbst zu weit reinrutscht. Bin dann auf diese Konstruktion gekommen:

    Eine lange M4 Schraube durch eine 8er Nuss gedreht, so dass das Küken stramm gegen die Platte gedrückt ist.


    Das kann man dann ganz gut, behutsam und kontrolliert in den Flansch einschieben. Naja, gut ist relativ weil vor allem die nicht-demontierbaren Halter der Bowdenzüge im Weg sind (alles andere war schon weggebaut).


    Dann kommt aber der schlimmste Teil: Die Plättchen und Halter aufsetzen, dabei hat das Küken immer die Tendenz, sich in den Flansch zu verabschieden. Oder das Plättchen fällt ab, sitzt nicht auf dem Vierkant, oder der Halter fällt ab, oder beides. Und immer dann, wenn man sich in ortho-gymnastischer Unterarm-Fehlstellung mit Schaubenzieher und aufgesteckter Philips-Schraube nähert. Man hat null Platz für die Hände, weil da immer der Klimakanal oder sonstwas im Weg ist! Und man kann auch keinerlei Kraft ausüben, weil sonst das Küken dank ausgiebiger Silikonfett-Schmierung nach innen wegflutscht. Was hab ich meine arme Heizung heute angebrüllt ...:evil:


    Aber endlich und zuletzt war dann doch alles zusammen.

    Morgen möcht ich mal fahren und sehen, ob alles dicht ist...


    Wer von Euch hat diese Arbeit schon hinter sich gebracht? Was waren eure Erfahrungen dazu?


    Grüsse,

    Wuff

  • Super Arbeit, man kann die Flüche direkt klingen hören bis cis-alpin....:D


    Frage nur, warum hast du Rundprofilringe und keine Quadringe verwendet?

    Die halten länger und laufen weicher...

    Ich meine, AI verkauft die.

    Hab' die bei Ponti auch verbaut.


    Michael

    • Official Post

    Hi Michael,

    das mit den Ventilen war eine unfreiwillige Sponatanaktion nach den Hinweisen von Markus und Obelix gestern.... und ich will den Captain doch endlich fahren, jetzt wo ich die italienische Zulassung habe. Auf der AI Website werden die Quad-Ringe zwar erwähnt, aber keine Bestellnummer oder so .. ich glaube, die sind momentan auch sehr beschäftigt ... aber bestellen werd ich die vermutlich schon, vorsichtshalber. Kienle bietet die auch an, für 18 Euro plus 24 Euro Versandkosten... die spinnen!

  • Du brauchst keine Teilenummer. Du musst Valerie von AI einfach ganz nett fragen, dann bekommst Du die im Normalfall zugeschickt. Der Vorteil von den Dichtungen ist, sie passen😉

    Ich habe die Aktion auch schon gemacht; ging eigentlich ganz gut. Das größte Problem war die festsitzenden Ventile beweglich zu machen bzw. auszubauen. Da half aber den Wärmetauscher mit heißem Wasser zu fluten.


    Grüsse

    Markus

  • Moin zusammen,


    ich habe mir die X Ringe hier bestellt:



    Der Tipp war hier aus dem Forum, ich weis nicht mehr von wem. Ich habe die schon eingebaut und es ist Druck drauf auf der Heizungsanlage.... sind dicht die Dinger.


    Im übrigen kann ich euer gefluche bezüglich Heizung nachvollziehen, obwohl bei meinem der Schwierigkeitsgrad bei weitem nicht so hoch ist wie euren Sechsdreiern..... :)

  • ....ich empfehle dir Demontage der Frontscheibe.....da kommt man von oben deutlich besser dran und muss nicht mit Spiegel oder Gedöns arbeiten.....oder einer steht draußen und gibt Anweisung, wo man gerade "rumschraubt".....;)

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

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    ich habe mir die X Ringe hier bestellt:

    Supertipp, Ingo! Da müsste auch das richtige Format für den kleineren, inneren Ring dabei sein, der die Achse des Bedienhebels abdichtet! Denn den hat offenbar keiner der Anbieter im Programm:


  • Hallo Tom,

    Da müsste auch das richtige Format für den kleineren, inneren Ring dabei sein, der die Achse des Bedienhebels abdichtet! Denn den hat offenbar keiner der Anbieter im Programm:

    kannst Du doch selber ausrechnen. Achsdurchmesser Di und Gehäusedurchmesser Da dann hast Du


    Schurstärke = (Da - Di / 2) * 1,15 und Innendurchmesser ca. Di.


    Genaue Digitalmesschieber gibts bei Lidl für unter 10 Euro (sofern noch nicht vorhanden).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Supertipp, Ingo! Da müsste auch das richtige Format für den kleineren, inneren Ring dabei sein, der die Achse des Bedienhebels abdichtet! Denn den hat offenbar keiner der Anbieter im Programm:


    Doch, AI hat natürlich beide Größen und selbstverständlich sollten beide getauscht werden. Ich weiß den Preis nicht mehr, was soviel bedeutet, dass sie bezahlbar waren. So günstig wie bei ebay waren sie aber sicher nicht.


    Grüße

    Markus

  • @ ThomasJ wegen Beitrag 54: Aeroquip 1540


    Dieser Schlauch besteht aus 4 oder 5 Schichten, inkl. Textilgewebe.

    Das dachte sich mein Bekannter schon, er geht bei modernen Materialien auch von 4 bis 5 Schichten aus, aber heutzutage ohne Textilgewebe (ersetzt durch andere Materialien, ggf. Vlies auf Glasfaserbasis ...).


    Egal, wie dem auch sei, ich frage nach und wenn er was bzgl. eines Produzenten erfährt, tue ich es hier kund.

    Für 6,- / m wird es sowas aber nicht geben ... :)


    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Ingos Tipp folgend sind nun bei dem Bucht Anbieter aus den Niederlanden einige Ringe bestellt. Aber Hagen, so einfach ist das Messen nicht, denn der innere Ring sitzt in einer Nut (da wo der gelbe Pfeil hin zeigt), da kömmt der (natürlich digitale) Messschieber nicht hin. Deswegen hab ich einfach ein paar verschiedene Grössen bestellt. Porto nach IT sind humane 3,75 Euro, sehr anständig! Das dürfte auch noch günstiger als AI sein. Mal sehen, vielleicht war's ja auch nix...


    Von den 5 Klimashops hat kein Schwein geantwortet, was sind das denn für Sauläden?? Also geht es nächste Woche mit den von Coolmotive gelieferten Schlauch weiter, der ja aussen 4mm zu dünn ist. Dann wird eben erstmal was gebastelt, bis die passenden Aeroquip Schläuche von irgendwo her geliefert werden (it's raining Schlauch, halleluja, it's raining Schlauch ...). Und die beiden dickeren, originalen Klimachläuche kommen dann auch erstmal wieder so rein. Versuch macht kluch :)


    Und auch wenn ich jetzt etwas abschweife: das normale Innenraumgebläse war ebenfalls seit dem Kauf 2014 ohne Funktion. Das soll aber nicht so bleiben. Nur, den Gebläsekasten ausbauen - kommt nicht in Frage! Überhaupt erstmal Fehlerdiagnose stellen:

    Motor am 4-fach Kontaktblock neben den Heizungshähnen mit Ohmmeter gemessen (Pins diagonal links hinten und rechts vorne, die anderen sind nämlich die Vorwiderstände), ca 1 Megohm statt 2..3 Ohm. Aber wer traut schon einem Conrad Ohmmeter :D Also Motor in Reihe mit Prüflampe an Batterie angeschlossen und mit langem Kupferrohr durch die Lufthutze durch versucht zu drehen => Prüflampe leuchtet! Dh die Kohlen haben Kontakt, eine GUTE Nachricht. Aber der Motor liess sich nur schwer drehen. Zur besseren Erreichbarkeit Scheibenwischer und Lufthutze ausgebaut und Motor mit Druckluftlanzette bepustet, da wirbelte der Dreck und Staub! Anschliessend ATF in die Lanzette gekippt und mit 6 Bar aufs Gebläse geschossen. Dann wieder von Hand gedreht. Mit WD40 geflutet und von Hand lange weitergedreht. Es wurde schon etwas leichtgängiger. Dies muss über die nächsten Tage sicher mehrfach wiederholt werden, dann sollte er vielleicht wieder laufen.



    Und gereigt werden muss das Teil auch!!


    Hattet ihr auch schon einen festgelaufenen Gebläsemotor? Habt ihr ihn wieder flott bekommen?


    Grüsse,

    Wuff

    • Official Post

    frühe einteilige Hahnkücken

    Hallo HaWa,

    was sind denn einteilige? Beim W108/9 seh ich auch Unterschiede, da gibts die Ventile mal in

    kurz (6.3 Bj 69)


    und in lang (280SE Bj 72):


    Die runde Verschlusskappe mit den 2 O-Ringen scheint aber bei beiden gleich zu sein (ist beim unteren Bild abgenommen).

    Sind das die Unterschiede, die du meintest?


    Grüsse

    Tom

  • Hallo Wuff, heidenarbeit das ganze. Hatte ich am /8 auch einmal mit einem verlängerten Röhrchen an einer Silikonöldose gemacht und versucht , das hintere bzw. hier untere Lager (Sinterlager) zu treffen und nicht den ganzen Motor mit Öl zu fluten,weil dann nachher der ganze Dreck an dem Öl hängen bleibt und alles verklebt!. Hat dann ganz gut geklappt und lief mind. wieder 5-6 Jahre weiter ohne Quietschen und STillstand.

    Du musst def. an das untere Lager drankommen, da sitzt der Dreck und klebt fest.

    Viel Glück weiterhin. Jeder, der, so wie ich auch, an den Heizungsschächten und Zügen schon gearbeitet hat, weiss , was das für eine Sch.. Kniffelarbeit ist, aber lass das mal irgendwo machen..

    Gruß

    Tobias

  • Hallo Tom,

    die langen würde ich bei der Sparheizungskühlervariante vermuten.

    Ich meine die Version bei welcher es den Dichtringhalter nicht gibt und die Grosse Nut direkt im Küken ist.

    Gruß HaWA

  • Hallo Wuff,

    der Gebläsemotor der AC ist normalerweise abgedeckt:


    Für die Küken empfehle ich dir die folgenden Ringe:

    https://www.mercedesscheune.de…eizungsventil-A0008350098

    die sind entsprechend weich und "sschlüpfen" gut rein.

    • Official Post

    der Gebläsemotor der AC ist normalerweise abgedeckt:

    Hi Ralph,

    die späteren Modelle haben diese Abdeckung, finde ich auch gut. Mein 69er Modell aber nicht. Trotzdem, wenn ich mal so eine finde, bau ich sie ein. Dann hat auch der Lautsprecher Platz. Deine Abdeckung könnt man auch Fakirbrett nennen :D


    Kükst Du hier:

    FACHLITERATUR!

    zum Gackern, Lutz ^^


    Tja was gibts Neues? Good news und bad news.

    Der Heizgebläsemotor dreht nun wieder, hat aber Kurzschluss, ohmscher Widerstand zw. 6 und 1 Ohm, je nach Drehposition. Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn wenn der blockiert war, und trotzdem volle Spannung abbekam, dann dürften die Wickungen bzw die Isolation verschmolzen sein. Mist! Also muss der irgendwann mal raus....


    Die abgezwickten Züge zu den Heizungsventilen hab ich dagegen gestern erfolgreich nachfertigen können.

    Eine M6 Schraube auf 5mm runtergeschliffen und ein 1.5mm Einfädelloch gebohrt.


    Den neuen 1.25 Federdraht auf der einen Seite in die Schraube eingesteckt, das andere Ende im Schraubstock eingespannt.


    Den Draht im Bereich der Schraube mit einem Heissluftgebläse erhitzt und dann mit dem Akkuschrauber 2 Windungen aufgedreht



    Das Einfädelstück abknipsen und glattschleifen/feilen, und das andere Ende etwas anspitzen, dann fädelt es sich später leichter in die Hohlschrauben der Heizungsventile ein.

    Alt vs neu:


    Vor dem Einbau die Drähte mit Silikonfett bestreichen (in dem Fall die gute ATE Bremssattelpaste, sonst wird die 200gr Tube nie leer :))


    Passt!


    Die Sicherungsscheiben kommen später noch drauf..


    Dann hab ich gestern abend noch nur den York Kompressor mit R134a befüllt, das sind ja nur ein paar Gramm, und mit dem elektronischen Leckprüfer beschnüffelt. Kein Ausschlag, das klingt doch gut. Dann könnte heute die Klimaanlage zusammengebaut und getestet werden. Wenn's doch nicht dicht sein sollte (fifty-fifty), bau ich dem York vorne eine neue WeDi ein, das geht scheinbar auch im eingebauten Zustand.


    Bis später, Grüsse

    Tom