Gewinde Ölkühler selber reparieren?

  • Moinsen zusammen,


    warum werden Ölkühler eigentlich mit Einweg-Anschlussgewinden versehen?

    Diese sch... Alu-Gewindestutzen werden entweder schon bei der Montage so zerwürgt, dass bei einer Demontage nur noch glattgehobelte Reste davon übrig bleiben, siehe Bild, oder die Überwurfmuttern lassen sich aufgrund Kontaktkorrosion nicht mehr lösen, sodass der komplette Stutzen abreißt. :cursing:


    Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum man praktisch keinen gebrauchten Ölkühler, vom W108 bis W126, ohne defekte oder wenigstens angematschte Gewinde findet.


    Habe nun selbst drei solche Dinger vom 3.5 bzw. 350er herumliegen. Frage: kann man diese Gewindestutzen mit Hausmitteln bzw. in Eigenregie retten? Natürlich sollte anschließend auch der originale Schlauch mit entsprechender Überwurfmutter daran befestigt werden können.

    Oder hilft nur der Gang zum Kühlerbauer?


    Danke für eure Tipps, gerne mit Erfahrungswerten!


    Beste Grüße,

    Lutz, hitzebedingt gerade auch stark ölend

  • Moin Fred,


    ok, frei nach Bananenfred (da ich noch nie so einen Ölkühler zerwürgt habe) eine Frage: ist das wirklich Aluminium? Die Teile die ich kenne sind aus Stahl (glaube ich wenigstens).


    Frage: kann man diese Gewindestutzen mit Hausmitteln bzw. in Eigenregie retten? Natürlich sollte anschließend auch der originale Schlauch mit entsprechender Überwurfmutter daran befestigt werden können.

    Das hängt natürlich davon ab was Du im Haus hast. Einen neuen Stutzen drehen und anschweißen / hartlöten (falls es nicht noch was einfacheres geht) sehe ich nicht als allzu problematisch an und mit Hausmitteln (Drehbank, Schneideisen, Schweißgerät) durchaus machbar.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Hi Lutz, lässt sich das defekte Fitting nicht aus dem Ölkühler rausschrauben?

    Ansonsten darein ein Innengewinde schneiden, und dann ein für den Schlauch passendes Fitting rein?


    Hagen hat's als Drehbankbesitzer da natürlich besonders gut.

  • Hallo Lutz,

    also so wie dein Stutzen aussieht hilft da echt nur der Gang zum Kühlerbauer oder du suchst dir nen neuen oder gebrauchten guten Kühler.

    Wenn du die Leitungen wieder ran Schraubst mach ein bisschen Kupferpaste ans Gewinde.

    Gruß

    Guido

  • Hallo Lutz,

    bei M22x1.5 sollte Gewinde wegsägen,

    Sechskant planfeilen und Gewinde R 3/8

    reinschneiden funktionieren.

    Dann Verschraubungsstutzen 15 leicht Kugeldichtsitz x3/8 einschrauben.

    Die Alukühler haben halt das Kontaktkorrosionsproblem/Fressproblem,

    Dafür Rosten die die Stahlvarianten bei Alltagsbenutzung irgendwann durch.

    Bei Verbau von Neukühlern Keramikpaste oder Fett auf das Gewinde, Pasten mit Bestandteilen aus edleren Metallen sind eher kontraproduktiv.

    Die Stutzen sind immer in das Gehäuse geschweißsst oder gelötet.

    Gruß HaWA

  • der hat eine Mega-Hausmittel-Ausstattung

    Das habe ich mir auch gedacht als ich das da oben las. :)


    HaWAs Lösung ist wohl der richtige technische Ansatz. Allerdings habe ich so einen riesigen Gewindeschneider nicht. Mal sehen, ob ich den in der Schlosserei meines AG bekomme.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Hagen,

    Beim 114er Alukühler war halt die vorhandene Durchgangsbohrung dem Kerndurchmesser des R 3/8 entsprechend.

    Der Restsechskant und seine Verankerung sollte ja nicht unnötig weiter geschwächt werden.

    Gruß HaWA