Probleme beim Einstellen des Potentiometers am Luftmassenmesser

  • Hallo,

    ich hatte das Problem dass mein 190E (m102 2.0L Bj.1990) zu mager und zu heiß (100°C) lief, auch hatte er kaum Leistung, drehte nicht über 4500 U/min und ruckelte manchmal unter Last. Habe einige Sachen geprüft und festgestellt, dass das Potentiometer am Luftmassenmesser völlig falsche Werte liefert und beim Auslenken der Stauscheibe sprunghaft die Werte ändert. Gemessen habe ich den Widerstand. Ausgebaut und festgestellt, dass die schwarze Fläche stark verschlissen ist, deshalb habe ich ein Neues von Bosch besorgt, versucht es auf den Sollwert von ca. 740ohm bei Nullstellung und von 4,7kOhm bei ausgelenkter Stauscheibe einzustellen (laut Dieter Korp´s jetzt helfe ich mir selbst). Das war mir leider unmöglich, da ich in Nullstellung keine Werte unter 1400ohm bekam. Die 4,7kOhm konnte ich ebenfalls nicht erreichen, auch entfernt sich der Wert bei voll ausgelenkter Scheibe vom Soll je weiter niedriger ich den Wert in Nulllage bekomme. Der Widerstand zwischen Pin 1und3 beträgt 4,5kOhm. Habe danach probiert das Potential zu messen, da dies deutlich präziser sein soll (zwischen 1+2 soll 0,53-0,78 V.), jedoch nur verschwindend kleine Werte gekriegt. Gemessen wurde bei warm gelaufenem Motor.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    beste Grüße

  • Hi, mal dummmmm gefragt....hast du ein vernünftiges Meßgerät und bist du dir sicher das es die richtige Potiplatte ist, nicht das die vpm 2,3 L ist und andere Werte macht.

    Normalerweise sind die Dinger so eingebaut, das man da nicht verstellen muß, einzigst dann an der Lage der Stauklappe (zumindestens mein Verständnis dafür :o)

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo,

    danach probiert das Potential zu messen, da dies deutlich präziser sein soll (zwischen 1+2 soll 0,53-0,78 V.), jedoch nur verschwindend kleine Werte gekriegt. Gemessen wurde bei warm gelaufenem Motor.

    Das Poti sollte sich durch Drehen in den Langlöchern auf diesen Spannungswert bringen lassen. Einstellung nach Widerstandswert halte ich nicht für sinnvoll.


    Hat das Poti Metallverstärkungen in den Löchern? Ansonsten passiert es dass es auch beim leichten Anziehen der Schrauben das Poti wieder in die Stellung hinzieht wo die Schrauben das erste Mal angezogen wurden.


    Liegt eventuell ein Defekt in der Verkabelung vor? Zwischen 1+3 sollten 5V anliegen soweit ich mich entsinne. Geht die Spannung bei 1+2 rauf wenn Du die Stauscheibe unterdrückst (kann bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zuendung gemessen werden)?


    Viele Grüße,

    Hagen

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    • Official Post

    Das hier sind die richtigen Einstellwerte (über die Langlöcher, wie Hagen schrieb. Ist ne Sache von Millimetern, höchst diffizil.).

    Messen zwischen Pin1-3 und 1-2 (man braucht 2 Messgeräte), bei laufendem warmen Motor. Gültige Werte liegen innerhalb der grauen schraffierten Fläche:




    VG Tom

    • Official Post

    Nein Hagen, da muss ich widersprechen. Die 5V sind nicht konstant, hängt von der Batteriespannung ab. kann von 4.3 bis 5.3V liegen. In meinen Fall waren es diesmal 4.7V.

    Deswegen gibt das Einstelldiagramm ja auch eine Relation zwischen U1 und U2 an.

    Grüsse, Tom

  • Hallo Tom,


    ja und? Dann halt einmal gemessen und gut ists. Wenn Deine Batterie platt ist brauchst Du mit Einstellen sowieso nicht anzufangen.


    Und 0,7V passen immer, egal wo U1 liegt.


    Ich hatte das nur geschrieben weil Du den Themenstarter potentiell mit der Bemerkung abschreckst dass man gleichzeitig 2 Messgeräte braucht. Dem habe ich widersprochen, eines reicht vollkommen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,

    ich habe das richtige Potentiometer und mein Messgerät funktioniert. Auch die Löcher sind verstärkt. Komischer Weise kann ich keine Spannung zwischen 1+3 feststellen und wenn ich Gas gebe um die Stauscheibe auszulenken kriege ich ebenfalls keine Spannung zwischen 1+2. Dies habe ich mehrfach für jede Position des Potentiometers ausprobiert.

    Grüße

    Silas

  • Hallo Silas,


    dann ist entweder ein Fehler in der Verkabelung oder das Steuergerät selber ist defekt oder vielleicht das Überspannungsrelais.

    Wenn Du sagst er läuft zu heiß habe ich die Vermutung der läuft als K-Jetronic ohne Steuergerät.


    Bekommst Du denn ein Tastverhältnissignal an der Diagnosedose (Spannung messen zwischen Batteriemasse und Pin 3)?

    Wenn nicht mal den Stecker vom KE-Steuergerät (hinter Abdeckung hinter der Batterie) abziehen und dort Spannung zwischen Pin 1 und Pin 2 messen.


    Noch eine blöde Frage: der Stecker des Potis steckt aber drauf wenn Du die Spannung misst, oder?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    Pn 1-3 st die vom Steuergerät erzeugte Referenzspannung. Die ist für jedes Steuergerät spezifisch und bleibt konstant. Eine Messung reicht. Dann ist zu beachten, dass die Spannung an 1-2 von der Drehzahl abhängig ist. Wenn man es also richtig macht, reduziert man die Drehzahl per Schlauchklemme auf das Minimum des Motors. Eine Messung / Einstellung bei der genannten hohen Leerlaufdrehzahl macht keinen Sinn.

  • Hallo,

    danke für die Antworten. Der Stecker ist bis 1,5 mm vor den Anschlag aufgesteckt. Wenn ich zwischen Batterie Masse und Pin 3 runde Diagnosebuchse auf der Fahrerseite messe kriege ich ebenfalls keine Spannung.

    Grüße

  • Hallo Silas,


    1,5mm sollte ok sein. Dann sieht das so aus als ob Dein Steuergerät tot ist; daher auch keine Spannung an 1-3 und damit auch keine Spannung an 1-2.


    Hast Du mal am KE Stecker gemessen (Pin 1 und 2) wie ich oben geschrieben habe? Das ist die Versorgungsspannung. Aber: :!: Zündung aus, KE Stecker runter, Zündung an, messen und hier berichten.


    Viele Grüße,

    Hagen

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  • Hallo,

    Die 10er Sicherung vom ÜSR war kaputt, habe sie deshalb Ausgetauscht. Die Batterie war während dessen Abgeklemmt und der Stecker vom Potentiometer war ebenfalls nicht aufgesteckt. Als ich die Batterie erneut angeschlossen habe hat es augenblicklich die neue Sicherung ebenfalls raus gehauen (die Zündung war aus).

    Grüße

  • Hallo Silas,


    da ist also irgendwo ein Kurzschluss. In dem Fall statt der Sicherung eine 12V Glühbirne anschließen (so 5..10W rum) und dann nach und nach die Steuergeräte die am ÜSR hängen abstecken. Das ist das KE, ABS, Relais Kraftstoffpumpe (? bin mir hier nicht sicher).


    Wenn die Birne beim Einschalten der Zündung leuchtet ist der Kurzschluss noch da.


    Wenn nach Abstecken aller Steuergeräte der Kurzschluss immer noch da ist wirds interessant, dann müssen wir wohl im Kabelbaum suchen...


    Halt, warte mal: Du sagtest beim Anklemmen der Batterie ist die Sicherung schon geflogen? Dann ist der Fehler eventuell im ÜSR selber. Ich muss mal im Schaltplan nachsehen was hinter dem ÜSR an Klemme 30 hängt und melde mich dann wieder.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Silas,


    ich habe mal nachgesehen. Ich denke das ÜSR selber ist defekt (K1 im Schaltplan). Klemme 30 geht erst hinter dem Relaiskontakt weiter.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: der Überspannungsschutz im ÜSR ist defekt. Entweder war das Altersschwäche oder aber die Spannung ist ständig zu hoch. Du solltest nach Austausch des ÜSR in jedem Fall mal die Batteriespannung messen (bei laufendem Motor). Sollte je nach Temperatur bei 13,6 bis 14,0V liegen; bei Hitze eher Richtung 13,6V (plus minus ein paar Zerquetschte).

    .

  • Hallo Hagen,

    Die Batteriespannung beträgt 13,3V (30°C). Ich werde das ÜSR mal Austauschen und mich dann nochmals melden.

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

    Silas

  • Hallo Silas,


    13,3 ist in Ordnung bei der Temperatur. Ganz schön warm bei Euch :)


    Dann ist das Teil wohl an Altersschwäche gestorben. Sind ja nicht so teuer die Teile, zumindest im Zubehör.

    Melde Dich wieder wenn Du Ersatz hast und ob die Potentiometereinstellung dann klappt und der Motor wieder vernünftig läuft.


    Viele Grüße,

    Hagen

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  • Hallo,

    Ich habe inzwischen das ÜSR ausgetauscht. Und tatsächlich liegt jetzt Spannung am Potentiometer an. Ich habe das Potentiometer auf 0,7V zwischen 1+2 (1+3 4,88V) bei ca. 650 U/min eingestellt. Der Motor war während dem Einstellen warm. Und tatsächlich hat sich einiges getan. Der Leerlauf war von 1100 u/min auf 650U/min gesunken, auch Startet das Auto wesentlich schneller. Die Sicherung von ÜSR schmeißt es nicht mehr. Leider ist das Problem mit der mangelnden Leistung immer noch noch nicht weg. Gibt es sonnst noch Verdächtige. Ist möglicherweise die KE falsch eingestellt?

    Grüße Silas

  • Hallo Silas,


    na wunderbar, die Elektronik ist wieder am Laufen :thumbup:.

    Gibt es sonnst noch Verdächtige. Ist möglicherweise die KE falsch eingestellt?

    Kann sein, aber bevor Du da dran rumdrehst würde ich erst mal den Benzindruck messen; am besten auch beim Fahren wenn Du fehlende Leistung bemängelst. Die üblichen Verdächtigen hier sind Filter, verstopfte Leitungen, Benzinpumpe; eventuell Druckregler.


    Ich nehme an Du hast den M102.962, da sollte der Druck 5,3 bis 5,5 bar betragen. Hast Du ein genaues Manometer? Anleitung anbei.


    Das schlaue Buch spricht noch von doppelwandigen Auspuffrohren (Sachen gibts...) und Vollastanreicherung. Letzeres kannst Du ja auch noch mal schnell prüfen. Schalter muss bei Vollgas schließen; Stecker X56 abziehen und messen.


    Und noch was: wie sieht es denn mit der Zündung aus? Zündzeitpunkt und Verstellung desselben über Drehzahl stimmt?


    Viele Grüße,

    Hagen

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    • Official Post

    Das schlaue Buch spricht noch von doppelwandigen Auspuffrohren (Sachen gibts...)

    Das ist tatsächlich ein Problem beim M102. Die Vorkats im Hosenrohr waren dicht. Auspuffanlage raus, Vorkats mit 50cm langem Steinbohrer ausgebohrt. Vmax stieg um 10km/h! Nächste AU: ohne Probleme bestanden.


    Ein Tipp noch von mir: gelängte Steuerkette und damit falsche Steuerzeiten, Leistungsverlust.

    Und KE ausblinken bzw Tastbehältnis messen, da alles ok?