Öldruck Mercedes Ponton

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    auch wenn es vielleicht eine Frage ist bei der jeder Profi den Kopf schüttelt und die Augen verdreht .... hab's aber in keinem Werkstatthandbuch gefunden. Meine Frage : wie verhält es sich am Öldruckinstrument eines Pontons?

    Die Anzeige geht von 0-3 .

    Wenn ich fahre und gasgebe steht mein Öldruckmesser auf Anschlag 3. Beim Schalten geht der Zeiger manchmal bißchen runter (Hälfte). Beim Einkuppeln geht der Zeiger wieder auf Anschlag. Im Standgas steht er etwa in der Mitte senkrecht.

    Ist das ok oder müßte der Zeiger nach dem Anlassen immer auf Anschlag stehen ?

    Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

    Allen Freunden des alten Blechs .... eine gute Woche und herzliche Grüße aus Bayern !!

    Martin :)

  • Hallo Martin,


    so wie Du es beschreibst ist es vollkommen in Ordnung. Wie hoch der Öldruck bei warmer Maschine im Standgas ist, ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass der Zeiger beim Gas geben hoch auf Anschlag geht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Martin,

    die Angabe ist noch althergebracht in Kp/cm2 ( also etwa auch equivalent bar ) als atü , Atmosphären Überdruck, angegeben. Zur Versorgung der Lager ist ein Bar Überdruck bei Leerlast durchaus ausreichend.
    Bei höherer Last sollte er dann doch immer 3bar und höher ( also am Anschlag ) sein. Das darf man nicht mit der Drehzahl verwechseln, also bei niedriger Drehzahl und volle Last ( wenn man das runterschalten vergisst und im vierter Gang bei 50 km/h den Pass heraufbrummt ) sollte der Druck auch da sein, da hier die Lager stark belastet werden und der Schmierfilm durchbrochen werden könnte.
    Da die Ölpumpe eine Volumenpumpe ist und der Volumenstrom proportional mit der Drehzahl steigt , sollte man schon drauf achten.
    Wenn irgendwo eine Leckage ist ( auch innerhalb des Motors, das muß nichts nach außen
    herauslaufen ), ein zusätzliche Verbraucher, dann benötigt man mehr Drehzahl, um den notwendigen Druck zu erreichen, gilt genau so für zu dünnes Öl, bei dem der Volumenstrom durch die Lage entsprechend höher ist. Früher bei den Einbereichsölen war das ein Thema, wenn man z.B. das 10 er Öl aus dem Winter etwas zu spät wechselte und in etwas warme Märztage geriet, dann sackte der Öldruck merklich ab.
    Genau sackt der Öldruck ab, wenn der Gegendruck im System zu hoch wird ( Filter zu ) .
    Schau daher mal, ob Du bei besagten Situationen auch noch Öldruck hast .

    Beim Raufschalten sinkt die Drehzahl eigentlich nicht so weit wie im Stand, da sind die eineinhalb bar dann schon niedrig. Ab wann hast Du da den Druck wieder?

    Bei Leerlaufdrehzahl im Stand ist es wie Maik sagt kein Thema.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo lieber Maik und Uli,

    ganz herzlich Dank für Eure perfekten und professionellen Antworten. Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Und obwohl beim Gasgeben und Fahren der Zeiger eigentlich immer auf Anschlag war und nur im Leerlauf sich senkrecht stellte, war es jetzt nach dem Ölwechsel gefühlt nochmal stabiler. Ich denke der Druck ist schon ok . Trotzdem werde ich natürlich weiter kontrollieren.

    Beim Reinigen des Metall Ölfilters waren schon Verunreinigungen darauf. In den Metallölfilter eingeschoben war dann noch der kleinere " Microölfilter" (der mit Löchern außen und so kleinen Stäbchen innen) und der war trotz Kundendienst (!!!!)aus dem Jahr 2013 . Mach ich jetzt wohl selber und tausch ihn wirklich !!

    Reinigt Ihr eigentlich auch regelmäßig die Öldruckventile und wenn, was ist da zu beachten.

    Danke nochmals für die perfekten Antworten.

    Schöne Woche

    Martin

  • Lieber Uli ... speziell Danke für die tolle Erklärungen und Beschreibung .... man lernt nie aus.

    Ich habe den Ponton seit 3 Jahren und habe die Werkstatthandbücher alle schon studiert und schon viel geschraubt, aber Maches ist halt dann auch nicht so genau beschrieben, daß man das dann so logisch nachvollziehen kann, wie nach Deiner Beschreibung: DANKE nochmal :thumbup::thumbup::thumbup: