EDMA Panter 80, Mobile Hebebühne

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mit einer technischen Frage starten.


    Vor kurzem konnte ich eine mobile Hebebühne "EDMA Panter 80" erstehen. Baugleich wurde diese auch von AFAS angeboten.

    Baujahr ist um 1990 rum und hebt 2 t. Allerdings fehlen jedwede Unterlagen. Im Netz kann ich dazu absolut nichts Verwertbares finden.

    Ich suche insbesondere Angaben zur Wartung (z.B. Ölsorte und Füllmengen, Wechselintervalle, Sicherheitseinrichtungen).


    Kennt jemand dieses Modell und hat ggf. technische Informationen dazu?

    Viele Grüße

    Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich habe die gleiche Hebebühne von Edma, ich kann dir sicher ein paar Fragen beantworten.

    Zur Wartung: Regelmäßig alle Schmiernippel abschmieren. Laut Hersteller 1x im Monat. Kommt halt darauf an wie oft du die Bühne benutzt. Ich brauche sie 2x im Monat da reicht dann 1x jährlich schmieren. ;)

    Auf der Ansaugseite der Hydraulikpumpe ist ein kleines Sieb eingeschraubt, sollte man auch alle paar Monate mal danach schauen und reinigen.

    Und Hydrauliköl kommt HLP 68 rein. Ich habe HVLP 68 genommen das ist unempfindlicher bei Temperaturschwankungen.

    Laut Hersteller monatlich wechseln, aber das ist auch übertrieben alle paar Jahre reicht es wenn man das mal erneuert.

    Füllmenge sind ca. 4 Liter.


    Ich habe auch noch 2 neue Gummiauflagen für die vorderen Aufnahmen an der Bühne falls du mal so etwas brauchst.


    Bei weiteren Fragen melde dich gerne, ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Johannes^^

  • Hallo Johannes,


    Danke, das sind doch schon mal ein paar wertvolle Infos. Dann werde ich bei Gelegenheit mal das Öl erneuern und das Sieb prüfen.

    Bei mir leckt es ein wenig im Bereich des Ablassventils bei dessen Betätigung- also beim Ablassen des Fahrzeugs. Das werde ich mir dann wohl auch mal anschauen müssen.


    Grüße

    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • Hallo Olaf. Ich habe auch eine Panter hebebühne. Habe aber einen Defekt und breuchte ein Maß von den zwei langen hub Armen daher meine Frage. Wo dei Standort ist meiner ist in sundern Sauerland meine tele Nummer ist 01711421349 über eine positive Nachricht würde ich mich freuen. Schon mal danke im voraus Rainer.