Bitte keine Zahlungen mehr an völlig Unbekannte vornehmen und sich dann wundern ...

    • Official Post

    Und wieder wurde die grenzenlose Naivität eines Mitglieds bestraft!

    Solltet ihr bei euren Verkaufsanzeigen  auch noch eure Emailadresse für alle sichtbar hinterlegen, hebelt ihr das System der Kleinanzeigen aus. Denn dann kann man auch auf direkten Weg mit Euch Kontakt aufnehmen.

    Wenn ihr wollt, dass nur registrierte Besucher mit euch Kontakt aufnehmen, dann bitte hört auf damit mit Euren Emailadressen für jedermann sichtbar herumzuwerfen !!!!

    • wenn sich dann ein Anbieter oder Abnehmer bei Euch meldet, der aus welchen Gründen auch immer
    • die Zusendung von Bargeld
    • oder Western Union ins Spiel bringt

    dann wird eure haarsträubende Unbedarftheit mit Sicherheit bestraft werden indem das Geld weg ist und auch nie und niemals jemals die versprochene Ware bei Euch ankommt. Also hört bitte auf Euch von irgendwelchen Osteuropäern halbpreisige Raritäten andrehen zu lassen, welche exakt Eurer Suchanzeige entsprechen aber eben nur per Western Union etc. bezahlt werden können. Es gibt im world-wide-web keinen Marktplatz für Schnäppchen. Warum in Herrgottsnamen sollten mercedeale Wohltäter über Suchanzeigen im Internet Kontakt mit Euch aufnehmen?


    Und noch ein Hinweis für die grenzenlosesten aller Naivlinge: Wer einen neuverchromten Satz 111er Coupé Stoßstangen an eine Werkstatt in Kenia schickt und hofft, dass ein dubioses, dort angeblich gestrandetes vdh Mitglied, dann im Nachgang überweist, der sollte sich mal selbst ans Hirn fassen.


    Dass Internet ist voll von Abzockern. Doch es gehören immer zwei dazu. Einer mit erhöhter krimineller Energie und ein besonders Dummer, der über all die Ungereimtheiten, welche man ihm aufzutischen versucht nicht drüber nachzudenken vermag.

  • Man glaubt immer so lange an das Gute im Menschen, bis man selbst einmal auf die Nase fällt.


    Habe selbst einen Anruf von einem Bekannten erhalten warum ich meinen Jeep Wrangler Rubicon (war ein Sonderumbau und daher einmalig) noch einmal verkaufe.

    Da ich selbst keine Ahnung hatte was er meint, da der Jeep schon vor einem halben Jahr verkauft wurde, hat er mir die Anzeige aus einer Internetbörse gemailt.
    Das war original 1:1 meine Anzeige nur ca. ein halbes Jahr später. Ohne Telefonnummer also nur per Mail über die Internetseite zu erreichen.

    Darüber mal scheinheilig angefragt und nach 3 Tagen kam zurück, er wäre Soldat und zur Zeit plaplapla (ihr kennt das vielleicht schon) und er würde das Auto per Spedition zur Ansicht an mich senden lassen, ich müsste nur die 1.000,-€ Kaution bei einem Notar hinterlegen plaplapla.

    Was glaubt Ihr wie viele darauf rein fallen.


    Die Frechheit war, es stand mein Name in der Anzeige und mein Bekannter dachte ich wäre es. Da kann unter umständen einer, der mich von einem Jeeptreffen her kennt, drauf rein fallen.

    Wurde dann von der Plattform ohne Komentar gelöscht.

    Ich wollte damit nur einmal zeigen, es gibt so viele Ideen von Betrügern auf anderer Leute kosten zu leben und auf alle kommst du gar nicht.


    Vielleicht sollten wir einmal alles was so zur Zeit an Betrugsmaschen gibt hier einmal einstellen um alle davor zu warnen?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo,

    also mir ist auch völlig unverständlich wie man auf diese Maschen hereinfallen kann.
    Allerdings verstehe ich den Hinweis auf die EMail Adressen nicht.
    Warum bietet der VDH denn eine Eingabe der EMail Adresse an?

    PS: Ich beschäftige diese Herren immer ein wenige mit fingierten Preisverhandlungen.
    Irgendwann merken sie es dann schon, dass ich einen Schabernack mit ihnen treibe und lassen mich in Ruhe.

    Ich denke mir immer, solange ich sie beschäftige, können sie keinen anderen schädigen.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Man kann natürlich ans gute im Menschen glauben. Wo das gute ist, ist das böse aber meistens auch nicht weit.


    Eine nicht abgesicherte Zahlung an einen Wildfremden ohne ladungsfähige Adresse und ohne Bonitäts- oder wenigstens Identitätcheck ist einfach grob fahrlässig. Es sei denn, man geht gezielt das Risiko des Verlusts der geleisteten Zahlung ein, weil man es sich leisten will und auf guten Ausgang setzt. Dann muss man sich aber auch nicht beschweren und jammern.


    Betrugsmaschen gibt es viele. Wer mit eigenem Geld und Sachwerten verantwortungsvoll umgeht, kann gar nicht hereinfallen.

  • Ich hab auch kein Problem damit, dass meine Email für alle sichtbar ist, denn es ist ja nur eine KONTAKTMÖGLICHKEIT und nicht mehr. Wie ich damit dann umgehe, das ist ja eine ganz andere Sache. Wenn etwas konkreter wird, dann will ich mit dem Betreffenden schon erst mal telefonieren. Das trennt oft schon die Spreu vom Weizen, wenn das irgendwie seltsam läuft.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Danke fürs Posten der Warnung!


    UND: OKAY, OKAY.... ICH HABE VERSTANDEN, DASS ES SCHWIERIG IST, WILDFREMDEN ANBIETERN ZU TRAUEN UND GELD ZU ÜBERWEISEN!!


    Aber auch wenn ihr euch hier alle so wissend und abgeklärt diesbezüglich zeigt und euch so etwas sicherlich niemals passiert, weil allen immer Böses zugetraut werden muss, erlaube ich mir dennoch auch zu benennen, dass ich auch andere Erfahrungen gemacht habe und auch bereits Käufe ohne Absicherung getätigt habe, die funktioniert haben. Und ich bin auch keine 20 mehr.


    Ich habe in diesem Fall das Nachsehen und einen finanziellen Schaden... bin aber dennoch nicht bereit, zukünftig ausschließlich pessimistisch zu denken und handeln und so durchs Leben zu gehen (und zu fahren).


    Ich benötige auch gar kein Mitleid, aber bitte spart euch doch einfach eure abwertenden, allwissenden Ratschläge. Das ist vermessen und irgendwie unnötig.


    Ähnlich unnötig und unsere Welt sicher nicht tendenziell verbessernd, wie die vielen dümmlichen Hasskommentare auf social Media-Plattformen.


    Danke!

    Und viele Grüße aus Aachen!

    Marc

  • Ich will das mal so ausdrücken:


    Ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die sich immer erst 10x absichern wollen. Aber ich muss auch nicht mit aller Gewalt alles haben, nur weil es ein tolles Schnäppchen zu sein scheint. Mir ist es wirklich wichtig, dass ich erst mal einen EIndruck durch ein Telefonat kriege. Natürlich kann auch das täuschen, aber ich glaube, ich kann schon ganz gut einschätzen: WIll ich mit dem ein Geschäft machen, oder stimmt die Chemie gar nicht. Dann lasse ich es sein, egal wie attraktiv das Angebot erscheint. Mit dieser Vorgehensweise bin ich bisher immer recht gut gefahren.


    Ich bin auch schon 350 km weit gefahren um ein Auto anzugucken, nur auf die "Sicherheit" hin, dass mir der Verkäufer am Telefon sympathisch war und mündlich zugesichert hat, dass er das Auto bis zum nächsten Tag für mich reserviert. Als ich dann abends dort ankam, hatte er eine Liste mit über 60 Telefonnummern von Interessenten, denn der Preis war wirklich sehr günstig. Ganz klar, dass man dann natürlich nicht mehr verhandeln kann, aber das war eh nicht geplant. Der ganze Handel lief dann auch völlig stressfrei und harmonisch ab, und ich hab das Auto auch heute 7 Jahre später immer noch und bin sehr zufrieden.


    Natürlich wäre es sehr ärgerlich gewesen, wenn ich umsonst so weit gefahren wäre, aber trotzdem ist das überschaubar. Ich würde aber niemals einen großen Geldbetrag riskieren.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

    • Official Post

    Die Ähnlichkeiten mit Hasskommentaren sehe ich nicht. Das ist reiner Bödsinn.


    Und wer gerne durch eigene Dummheit und Lebensunfähigkeit sein Geld verbrennt, soll das tun, wir leben in einer freien Welt. Die Enkeltrickbetrüger warten schon und reiben sich die Hände. Wer seinen Reinfall auch noch öffentlich kund tut muss sich die Kritik schon auch gefallen lassen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Vor ner langen Zeit hab ich auch Lehrgeld bezahlt. Auf mein Gesuch nach einer 115 Colorfrontscheibe bei irgendsolchem Allgemeinen Kleinanzeigenportal meldete sich jmd telefonisch und erzählte die Mär von einem Nachlass mit vielen Neuteilen und von den Scheiben könnte er 2 neue bieten. Western Union war mir nicht bekannt und es war noch die Zeit in der man zum googlen den Rechner hochfahren musste, was so schwer auch nicht ist aber unterblieb. Ich gehe sonst schon verantwortlich mit Geld und Sachwerten um, aber da muss die Gier nach günstigen Teilen irgendwas in meinen Hirn überbrückt haben. Wobei etwas in mir schon während der Transaktion dachte "das Geld siehst Du nicht wieder".

    Auf diese Geschichte war ich nicht stolz und weil ich mich so dämlich fand und es eigentlich nicht zu mir passt hab ich das auch kaum jemandem erzählt.

    S*it happens und das passiert mir kein 2 Mal, um zu verklaren dass das nicht das Schlaueste war brauche ich auch keine anderen Leute.

    Gruß Tobias

  • Die Ähnlichkeiten mit Hasskommentaren sehe ich nicht. Das ist reiner Bödsinn.


    Und wer gerne durch eigene Dummheit und Lebensunfähigkeit sein Geld verbrennt, soll das tun, wir leben in einer freien Welt. Die Enkeltrickbetrüger warten schon und reiben sich die Hände. Wer seinen Reinfall auch noch öffentlich kund tut muss sich die Kritik schon auch gefallen lassen.

    nun ja ich habe es dem Admin kund getan, um andere zu schützen. Meinen Kommentar zu dem überheblichen Scheiß hier habe ich erst im Nachhinein gepostet, Winfried!


    Schwamm drüber! Und ein Hoch auf die Freiheit, auch im VDH Forum seine Meinung zu allem kundtun zu können!

  • ich hab mal vor so 8 Jahren über die VdH-Kleinanzeigenseite 6 originalverpackte M180-Kolben 2. Übermaß von einem Anbieter in Spanien für lächerliche 180 EUR gekauft. Habs überwiesen und die Kolben waren eine Woche später per Paket da. In originalem Karton der 80er Jahre, zweites Übermaß und NOS (also neu aus altem Lagerbestand). Der gute Mann hatte noch ein paar andere Teile, alle recht günstig, und aus einer spanischen Werkstattauflösung, mit denen konnte ich aber nichts anfangen.


    Klar hätte das Geld auch weg sein können, aber im Inserat waren auch eine Tel.nr. und diverse gute Fotos der Teile, da ging ich mal davon aus, daß die Sache schon laufen wird, es wirkte glaubhaft. Und vor 8 Jahren waren M180-Kolben in Spanien wahrscheinlich unverkäuflich.


    Ich hab auch schon Autos in Frankreich per Überweisung angezahlt, um sie für mich reservieren zu können, weil ich nicht stante pede losfahren konnte, aber zuvor alles per Telefon abgesprochen. Hat auch stets hingehauen.


    Grüße

    bacigalupo