Bezugsquelle für Leder Cognac Zweiton 8006?

  • Hallo Kollegen,

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Innenausstattung von meinem W112 Coupe mit Leder Cognac Zweiton 8006 erneuern zu lassen.


    Ich habe jetzt von einige Muster vorliegen, aber keines davon kommt farbmässig dem Produkt des damaligen Herstellers Roser wirklich nahe.


    Hat von euch vielleicht jemand in den letzten 2-3 Jahren dieses Leder für einen Neubezug verwendet und könnte mir über den Lieferanten was sagen?

    Wie gesagt es geht sich um Leder Cognac Zweiton 8006.


    Bedanke mich jetzt schon für jeden Hinweis.


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    bist du dir sicher, dass du Cognac 8006 und nicht 1505 hast? Es gab unterschiedliche Cognac-2-Tons und 8006 ist glaub ich für spätere Fahrzeuge. Wie ist denn der Ausstattungscode in deiner Datenkarte?

    Trotzdem ist es so, dass keines der verfügbaren Leder exakt das damalige Roser Leder wiedergibt. Ich habe einen Teilersatz mit dem Cognac-2-Ton von KHM gemacht (Hutablage). Da die roten Pünktchen mit der Zeit im alten Leder sowieso relativ verblichen sind habe ich die vom neuen Leder etwas runtergerieben und ich würde sagen, man sieht den Unterschied nur, wenn man es weiß. Ich hatte damals auch unterschiedlichste Muster bestellt und für mich war das am passendsten.

    Wie viel braucht du denn? Ich habe noch etwas übrig, da ich damals eine halbe Haut abnehmen musste.

    Gruß

    Alexi

  • Hallo Kollegen,

    richtig,

    in meiner W112 Coupe Datenkarte steht bei der Ausstattung der Code 216,

    in der Mercedes Broschüre "Leder-Ausstattungen" steht für "220SE und 300SE Coupe" 1505 cognacfarben.


    Für die anstehende komplette Neubelederung der Innenausstattung will ich aber das Leder Cognac 1505 nicht mehr haben.


    Ich will jetzt für die komplette neue Innenausstattung das Zweiton Cognac Leder 8006,


    Alex

    Ich habe warte noch auf ein Ledermuster von KHM, das schaue ich mir dann noch mal genau an.

    Ich brauche laut Sattler ca. 20 bis 22 m2.


    Danke für eure Anregungen

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Kollegen,

    hatte heute Mittag das Ledermuster von KHM in der Post.

    Muss sagen das sieht dem Cognac Zweiton von Roser schon ähnlich, wenn auch nicht exakt so.


    Werde das mal am WE mit meinem Sattler besprechen.

    Denke ich werde es nehmen.

    Gruß

    Ulli


    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Thomas,

    mach ich am WE.


    Mal was anderes,

    das Ablassventil unten am Luftvorratsbehälter wird das mit einem O-Ring oder mit einer Flachdichtung eingeschraubt oder mit beiden?
    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Thomas,

    102€ das das darf ja wohl nicht sein, das ist mehr als unverschämt.

    Passt deine Dichtung denn auf beide Tanks und woran sehe ich ob es ein früher oder später Tank ist?
    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    ich habe erst vor 2 Wochen meine neu bezogene Kopfstützen zurückbekommen.


    Ich habe es - komplette Innenaustattung reinigen lassen, Gummiroßhaarauflagen vo + hi neu, neue Pfeifen, vo neue Federkerne - hier machen lassen:

    https://www.lederreparaturservice.de/index.php

    Hat zwar etwas länger gedauert, aber hat sich gelohnt, das "Sitzfeeling" ist grandios. Selbst hinten, ohne Erneuerung Federkerne. Und es muffelt nicht mehr!!!


    Wenn morgen wieder schönes Wetter ist, momentan regnet es in München, mache ich Fotos.

    Dann halte ich die "neuen" Kopfstützen an die alten, so dass man die Farbunterschiede erkennen kann.


    LG Marc

  • Hallo Winfried,

    ja gerne. Wenn Du mal in Richtung MUC unterwegs bist, ruf an.


    Momentan kämpfe ich mit der Bedieneinheit für die Heizung.

    :cursing:

    Wie konnten die Jungs von Mercedes so einen Sch... konstruieren.

    Zwei Muttern von Hand lösen (!) und das auch noch durch den Radioschacht.

    Was ist das für eine Grütze. :/


    Aber die Türverkleidungen mal zu waschen, hat was. Ist da ein Dreck runtergegangen, hammermäßig. <X

    Und die Fensterschlüssel sind gar nicht einfarbig braun, nein, die sind auch 2-Ton!


    Also, Du siehst schon, es gibt immer was zu tun. :thumbup:

    Aber wem sage ich das.


    Komme einfach mal vorbei.

    CU, Marc

  • Hallo Ulli,

    habe schon Fotos gemacht mit Vergleich original <=> neu.


    Ich hatte vom Vorbesitzer so toole Löscher in der Türverkleidungen, weil da Lautsprecher drinnen waren.

    Habe das Leder "drehen" lassen, so dass die Sichtfläche original ist und in den Kartentaschen das neue Leder verbaut wurde.


    LG Marc

  • Servus,


    zum Thema Farbtreue und Passgenauigkeit bei den Bezügen der Sitze, kann ich nur ganz schwer die Firma GAT (german auto seats and tops) aus den USA empfehlen.


    Siehe dazu meinen Beitrag:

    neue Bezüge


    da sieht man einen Vergleich von alt zu neu.

    Ist zwar MBTex mit verschweißten Nähten, aber die machen auch Leder Ausstattungen.

    Die haben auch ein Facebook Profil mit einigen Bildern von bereits gefertigten Ausstattungen.


    Man muss halt mit etwas Lieferzeit und Einfuhrsteuer rechnen.


    Gruß Jan

  • Hallo,

    sorry dass ich m ich jetzt erst wieder melde.


    Zunächst noch mal herzlichen Dank für eure Tipps und Anregungen.


    Letzte Woche Freitag habe ich noch 3 Muster von der Fa. Warmsbach erhalten und da war ein Muster dabei, das Cognac Zweiton 8006H, und dieses Muster kommt dem Roser Leder wirklich ganz nahe. Ich habe das dann am WE alles noch mal mit dem Sattler besprochen und dann am Montag noch mal mit der Fa. Warmsbach über die Verfügbarkeit gesprochen. Wir habe diese Woche dann 22m2 davon bestellt, mit der Garantie dass alles aus der gleichen Charge stammt.


    Wenn die Häute beim Sattler sind werde ich mal ein paar Fotos machen und hier einstellen.


    Schaun mer mal.


    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964