Hallo liebe Community,
ich hatte letzte Woche bei Mercedes-Benz ein Termin, um das Fahrwerk von meinem w109.056 einstellen zu lassen (Reifen waren ungleichmässig abgefahren und die Lenkung war unpräzise).
Schon nach ein paar Minuten kam die schlechte Nachricht: Ein Querlenker ist gebrochen (siehe Foto):
Das der ausgetauscht werden muss ist natürlich klar. Warum der TUV (bzw. der französische Controle Technique) das im September 2020 übersehen hat, ist mir allerdings ein Rätsel… Wenn das Auto unten 3 Tropfen öl verliert würden die den Wagen lieber gleich verschrotten lassen, aber ein gebrochener Querlenker scheint kein sicherheitsrelevantes Bauteil zu sein (ein Auto hat ja 2 davon, ist also nur halb so schlimm wenn eins davon bricht)…
Nun zu meiner Frage, Die MB-Werkstatt in Hollerich, Luxemburg scheint für Oldtimer recht kompetent zu sein, die sind ja offizieller Classic-Center.
Der Mechaniker, der an meinem Wagen gearbeitet hat fährt selbst einen w108.
Im Kostenvoranschlag steht folgendes, das zu ersetzen ist :
- Querlenker 109 330 0207
- Bolzen 120 333 04 74
- 2x Achsschenkelträger 180 333 00 09
- Kleinteile (2x Dichtring, 1x Mutter, 1x Splint, 1x Schmiernippel)
Die Teilenummern sind richtig, ich habe inzwischen im VDH-Teilekatalog nachgeschaut und alles stimmt (bis auf die Achsschenkelträger, da bin ich mir nicht sicher). Das der Bolzen auch ersetzt werden muss kann ich verstehen, aber warum 2 Achsschenkelträger)? Müssen die denn generell auch ausgetauscht werden?
Wenn ich schon dabei bin überlege ich mir, ob ich nicht die vorderen Stossdämpfer bei der Gelegenheit austauschen sollte (der eine ist noch OK, aber Grenzwertig). Laut Teilekatalog sind das die Teilenr 1093200030. Im VDH Teileshop wird aler die Referenz 000 463 5132 als passend angegeben…
Hat jemand, der kürzlich seine Stossdämpfer ausgetauscht hat, noch die richtige Teilenummer im Kopf?
VG
Denis