Gebrochener Querlenker am w109er

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte letzte Woche bei Mercedes-Benz ein Termin, um das Fahrwerk von meinem w109.056 einstellen zu lassen (Reifen waren ungleichmässig abgefahren und die Lenkung war unpräzise).


    Schon nach ein paar Minuten kam die schlechte Nachricht: Ein Querlenker ist gebrochen (siehe Foto):



    Das der ausgetauscht werden muss ist natürlich klar. Warum der TUV (bzw. der französische Controle Technique) das im September 2020 übersehen hat, ist mir allerdings ein Rätsel… Wenn das Auto unten 3 Tropfen öl verliert würden die den Wagen lieber gleich verschrotten lassen, aber ein gebrochener Querlenker scheint kein sicherheitsrelevantes Bauteil zu sein (ein Auto hat ja 2 davon, ist also nur halb so schlimm wenn eins davon bricht)…


    Nun zu meiner Frage, Die MB-Werkstatt in Hollerich, Luxemburg scheint für Oldtimer recht kompetent zu sein, die sind ja offizieller Classic-Center.

    Der Mechaniker, der an meinem Wagen gearbeitet hat fährt selbst einen w108.


    Im Kostenvoranschlag steht folgendes, das zu ersetzen ist :

    • Querlenker 109 330 0207
    • Bolzen 120 333 04 74
    • 2x Achsschenkelträger 180 333 00 09
    • Kleinteile (2x Dichtring, 1x Mutter, 1x Splint, 1x Schmiernippel)


    Die Teilenummern sind richtig, ich habe inzwischen im VDH-Teilekatalog nachgeschaut und alles stimmt (bis auf die Achsschenkelträger, da bin ich mir nicht sicher). Das der Bolzen auch ersetzt werden muss kann ich verstehen, aber warum 2 Achsschenkelträger)? Müssen die denn generell auch ausgetauscht werden?


    Wenn ich schon dabei bin überlege ich mir, ob ich nicht die vorderen Stossdämpfer bei der Gelegenheit austauschen sollte (der eine ist noch OK, aber Grenzwertig). Laut Teilekatalog sind das die Teilenr 1093200030. Im VDH Teileshop wird aler die Referenz 000 463 5132 als passend angegeben…


    Hat jemand, der kürzlich seine Stossdämpfer ausgetauscht hat, noch die richtige Teilenummer im Kopf?


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis,

    es wird wohl davon ausgegangen das der Schadenverursachende Wartungsstau beidseitig vorhanden ist.

    Da die Lagergewinde in dem Teil laufen ist es aus Sicherheitsaspekten sinnvoll nich zu warten bis der andere Querlenker auch aufgibt.

    Wenn sich beim Zerlegen eine Schwergängigkeit herausstellt sollte auch der andere Querlenker getauscht werden.

    Gruß HaWA

  • Obelix: alles klar, dann wäre das schon mal geklärt! Danke! sind die Stoßdämpfer bei w108/109 dieselben? Im Onlinefachhandel wird für den 109er jetzt 1083230000 / 1083200030 empfohlen... sind die Stoßdämpfer denn beim w109er und w108er dieselben? Würde irgendwie Sinn machen, die Fahrwerke sind ja bis auf die Federung weitestgehend identisch (vom 6.3er mal abgesehen)


    HaWa: Also der gute Mann hat mir gesagt, das nur die Eine Seite ein Problem hat. Alles andere hat er durchgecheckt (und mir dann auch verrechnet). Aber wenn Du meinst, dass es Sinnvoll ist, sicherheitshalber beide auszutauschen, mache ich das selbstverständlich. Aber dann doch lieber gleich 2 komplette Repsätze 110 330 0318 statt nur die Achsschenkelträger, oder?


    Wie der Querlenker brechen konnte ist mir wirklich ein Rätsel, mit der Fettpresse bin ich selber 1x pro Jahr an jedem der Schmiernippel gegangen und grosszügig neues Fett durchgepresst. Auch der Vorbesitzer, der das Fahrzeug über 10 Jahre lang hatte, hat die Wartungen jedes mal machen lassen.


    VG

    Denis

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • ...dann ist das wohl zwar online aber kein Fachhandel ! Mal drüber nachgedacht bei Mercedes nachzufragen ?


    Da erfährt man, daß 108 320 00 30 beim 108er nur vom 300 SEb verwendet wird, alle anderen 111 320 00 30 verwenden und die 109er 109 320 00 30 benutzen !

  • Klar, bei MB habe ich nachgefragt, aber der nette Mann ist diese Woche im Urlaub und das ist ehrlich gesagt der einzige, dem ich vertraue. Seine Kollegen an der Teiletheke glotzten mich mit runden Augen an, als ich denen versicherte, das meine Fahrzeugnummer nicht mit WDB anfängt... Geglaubt haben die es aber erst als ich ihnen den Fahzzeugschein vorgehalten habe. Die Baureihe 108/109 haben die überhaupt nicht im System gefunden, und deshalb steht auf dem Kostenvoranschlag SL350 statt 300SEL:



    Mich würde die Aussage "Der hat keine Stossdämpfer, der hat ja Luftfederung!" kaum überraschen.


    Ehrlich, Ich vertraue lieber euch allen im Forum und den VDH-Büchern!

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Hallo Denis,

    Na klar haben alle Stoßdämpfer...aber die Stoßdämpfer von den Fahrzeugen mit Spiralferdern haben in der unteren Halterung einen Querbolzen drin und stecken im Prinzip im Querlenker drin. Und der 109er hat zwei gewindebolzen unten an der Aufnahme und steht auf dem Querlenker.

    Ich kann morgen mal nach den Nummern gucken da ich noch 2 neue Stoßdämpfer habe.


    Vg Guido

  • Klar, ich weiss schon dass die alle Stossdämpfer haben. Ich habe ja nur gemeint, dass es mich kaum überraschen würde, wenn manche MB-Angestellte das nicht wissen. War wohl von mir etwas übertrieben.


    Teilenummer sollte 1093200030 sein.


    Was hast Du für deine bezahlt? Ich kann die von Bilstein für 467EUR/paar bekommen

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"

  • Top! Danke, diese Adresse kannte ich nicht! Die Spax-Dämpfer kannte ich auch nicht, die sind auch interessant.

    "Leben Fahren wie Gott in Frankreich"