M130 280SE läuft wenn er kalt ist richtig super, bei Betriebstemperatur geht die Leistung spürbar in den Keller? Kennt das jemand?

  • Hallo

    Ich bin mal wieder etwas mit meinem Wagen unterwegs und muss mich wieder etwas ärgern über das Problem das bei Betriebstemperatur der Wagen gefühlt 100 PS weniger hat.

    Zum Motor kann ich sagen der Kopf sowie Einspritzpumpe wurden von Klaus Falke 2016 meine ich erneuert und seit dem bin ich auch nicht viel gefahren.

    Habe neuen Sprit drinne, Zündungs und Zündzeitpunkt alles super. Der Wagen geht dann auch richtig gut bis zu dem Punkt wo er warm wird.

    Was könnte ich tun? Kennt das jemand?

    Ich freue mich über Tipps :)

    • Official Post

    Du könntest prüfen:

    1) Ventilspiel. Ist evtl. zu klein so dass der Wagen im warmen Zustand Kompression verliert.

    2) Wie heiss wird die Zündspule wenn der Wagen Leistung verliert? Mehr als handwarm darf sie nicht sein.

    3) Hast du Automatik? Wenn ja, ist der Ölstand im warmen Zustand und Automatik in P ok?

  • Danke Wuff für deine Hinweise, werde morgen mal das Ventilspiel prüfen, in dem Zuge dann auch die Spule prüfen.

    Ich habe ein Mechanisches Getriebe verbaut.


    Weiß zufällig jemand wie sich das mit der ESP verhält? Was machte noch einmal genau das Dehnstoffelement?

  • Hallo Markus,

    das Dehnstoffelement steuert den Zusatzluftschieber und quasi durch denselben hindurch die zur Motortemperatur passende Anreicherung der Gemischzusammensetzung.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    Hallo Markus


    Ich hatte das Problem an meinem 280 SE QP mit M130 Motor. Motorlauf kalt gut, warm bescheiden.


    Du könntest das von Hawa genannte Dehnstoffelement bzw. dessen Funktion sehr einfach testen. Bleibt dieses nämlich hängen, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, stimmt natürlich die Gemischzusammensetzung nicht.


    An der ESP bzw. an dem Dehnstoffelement ist ein kleiner runder Luftfilter, den man abschrauben kann. Im Kaltzustand saugt die Öffnung sehr stark Luft an. Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist gibt es an der Öffung keinen Sog mehr. Wenn doch, dann hängt das Dehnstoffelement fest.


    Zuem wird von diesem Element auch eine Regelstange in der ESP gesteuert. Wenn diese Regelstange festhäng, hast Du einen ähnlichen Effekt wie von Dir beschrieben. Auch das kann man testen.


    Für das Dehnstoffelement/Test hab ich ein Filmchen gemacht, siehe hier:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Für den Regelstangentest habe ich ebenfalls ein Filmchen gedreht, siehe hier:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Grüß' Dich Markus,


    der Test des Dehnstoffelementes über den kleinen Luftfilter funktioniert in der Regel gut, es sei denn, jemand hat die Einstellung (stark) verändert. Dann ist es möglich, daß zwar der Luftschieber zu macht, die "Absteuerung Menge" aber nicht erreicht wird. Dann würde das Maschinchen permanent zu fett laufen.


    Kam das Verhalten plötzlich? Möglich wäre auch, daß die Höhendose defekt ist. Dann magert das Pümpchen ab. Könnte bedeuten, daß er kalt genug anfettet, im warmen dann aber wegen defekter HD zu mager ist. Die HD kannst Du herausschrauben (peinlich darauf achten, daß die Passscheiben genau so erhalten bleiben; sollte fälschlich ein Cu-Dichtring unter der HD verbaut sein, dann mußt Du die HD drinn lassen). Wenn der Druckstift der HD "hart am Anschlag" nach außen gedrückt ist (Du ihn nicht etwas gegen Federdruck herausziehen kannst), dann ist die HD defekt.


    Gruß Hans

  • Test mit dem Dehnstoffelement hat gezeigt, dass im warmen Zustand ein Blattpapier hängen bleibt, allerdings muss dieses auch sauber anliegen.

    An der HD Dose ist kein Kupferring zusehen, ich denke dort ist ein Aluring.


    Ich habe auch gesehen das der Luftfilter nicht angezogen war, bzw, lose.


    Das Ventilspiel habe ich geprüft und nachgestellt, war aber im großen und ganzen gut.

    Die Zündspule ist kalt.


    Aktuell ist das Dehnstoffelement mein Favorite

    • Official Post

    Das Ventilspiel habe ich geprüft und nachgestellt, war aber im großen und ganzen gut.

    Die Zündspule ist kalt.

    Gut, daran liegt es dann nicht.


    im warmen Zustand ein Blattpapier hängen bleibt, allerdings muss dieses auch sauber anliegen

    ein ganz leichter Zug auch bei geschlossenem Dehnstoffelement ist normal. Wenn das DIng nicht richtig schliesst, dann saugt es das Blatt mehr oder weniger ein. Sollte aber auch nicht zu gefühlten 100PS Leistungsverlust führen, denn dann läuft der Motor halt nur etwas fetter.


    Nun geht das Rätselraten weiter :)

    Hoffentlich kein Kolbenklemmer.

  • Ok meinst du Kolbenklemmer würde bei warmen Motor für den Leistungsverlust führen?

    Dann sollte der doch immer sein oder täusche ich mich?

    • Official Post

    Test mit dem Dehnstoffelement hat gezeigt, dass im warmen Zustand ein Blattpapier hängen bleibt,

    und das darf nicht sein, leider musst Du an das Wachsei ran. Oder Du fragst Hans „eleha“, der kann das vermutlich im Schlaf

  • Grüß' Euch,


    ein kleiner Sog im warmen Zustand kann im Verschleiß des Luftschiebers begründet sein. Ist also nicht kritisch. Ändert sich die LL-Drehzahl, wenn sich die Kühlwassertemperatur bei 80 °C leicht ändert? Z.B. bergab im Schiebebetrieb?


    Wenn es tatsächlich ein Al-Ring unter der HD ist, dann ist das "ärgerlich", da Du die HD dann nicht lösen kannst, ohne die Einstellung zu verlieren.


    Beste Grüße


    Hans

  • Also die Leerlaufdrehzahl fällt wie gewünscht ab wenn der Wagen die Temperatur erreicht.

    Ok dann wäre der Verschleiß noch nicht kritisch, allerdings mit der Dose besteht noch ein Problem welches ich alleine nicht heraus bekommen würde.

    Das ist natürlich etwas ärgerlich da ich die Pumpe ja bereits machen lassen habe.

    Ich glaube aktuell würde mir ein Leistungsprüfstand etwas weiter helfen wo ich nach den Prüfwerten CO messen könnte.

    Etwas doof das ganze :(

    • Official Post

    Hallo Markus


    Du könntest Deine ESP zum testen zu Hans schicken.


    Vorher würde ich an irgendeiner Prüfstelle versuchen eine CO Messung, jeweils im kalten und betriebswarmen Zustand zu bekommen. Der TÜV in meiner Nähe machte das für mich früher immer auf die Schnelle, ohne etwas dafür zu verlangen.


    Und dann könnte man noch die Kompression messen. Ich könnte Dir gerne so ein einfaches Prüfmanometer leihen. Auch ein kleines CO Prüfgerät könntest Du leihweise haben, damit könntest Du im Stand und während der Fahrt messen.

  • Sorry, vielleicht eine dumme Idee, aber man hat ja schon gehört, dass durch entstehenden Unterdruck im unzureichend belüfteten Tank die Kraftstoffzufuhr nach einigen Kilometern stockt...

    Gruß - Christoph

  • So etwas spät zurück, ich war gerade bei TÜV und dort haben wir ein CO von 3,5 gehabt.

    Ich selber habe auch ein Bosch Gerät zum prüfen und komme auch auf die 3,5 CO.

    Ja das mit dem weg schicken überlege ich in der Tat, allerdings war letztes Jahr der Wagen die ganze Zeit auf der Hebebühne und jetzt kann ich mal wieder etwas fahren. Ich hätte noch eine Pumpe von meinem Ersatzmotor, das wäre eher eine gute Alternative.


    Mit dem Tank wäre auch eine Idee, wie könnte ich das ausprobieren?

    • Official Post

    3.5% CO klingt doch erstmal gut.


    Mit dem Tank wäre auch eine Idee, wie könnte ich das ausprobieren?

    Ganz einfach den Deckel mal abnehmen oder halb aufgeschraubt fahren. Wenn du ihn bei warmem Motor abnimmst und es zischt ordentlich, dann hat sich tatsächlich ein Vakuum im Tank aufgebaut.

  • 3.5% CO klingt doch erstmal gut.


    Ganz einfach den Deckel mal abnehmen oder halb aufgeschraubt fahren. Wenn du ihn bei warmem Motor abnimmst und es zischt ordentlich, dann hat sich tatsächlich ein Vakuum im Tank aufgebaut.

    Yop gestern habe ich das mit dem Tank getestet, war ganz normal, ich habe den Tank aufgemacht und kein zischen oder sonst etwas.


    Wenn ich das Kaltstartverntil prüfen will dazu hat man doch einfach die kleine Schraube aufgemacht oder?

    • Official Post

    Meiner Meinung nach suchst du an der falschen Stelle. Ein tröpfelndes Kaltstartventil würde das Gemsich geringfügig anfetten, damit hätte der Motor sogar etwas mehr Leistung.

    Wenn wirklich gefühlt 100PS fehlen, würde ich an deiner Stelle nochmal die Zündung genau prüfen:

    Am Verteiler die Unterdruckverstellung, Leichtgängigkeit der Fliehkraftverstellung,

    Dazu Kontakte, Kondensator, Kappe (Kohlestift!), Kabel zw. Spule und Kappe. Spannung an Klemme 15 der Spule.


    Zusätzlich fass mal alle Felgen nach der Fahrt an - ist eine von denen heiss? (Hängender Bremskolben, kann den Wagen bis zum Abwinken lahm machen, eigene Erfahrung nach mehrjähriger Standzeit)

  • OK ich schaue noch einmal nach heute, Zündung ist nach Tester alles gut eingestellt, Bremsen sind Vorne und Hinten neu,

    Wie gesagt wenn der Wagen so fahren würde wie im kalten Zustand wäre alles total gut.

    Nur dann wenn er Temperatur hat ist er lahm.

    Daher stets meine Vermutung auf das Einspritzverhalten

  • Kommt darauf an, WIE undicht. Wie geschrieben hatte ich das mal, und da lief er so fett, dass die Leistung völlig im Keller war und ich froh war, es in die Werkstatt geschafft zu haben.

    Prüfen war mit der kleinen Schraube, richtig, allerdings soll man da sehen, dass Sprit kommt, wenn er kalt ist. Ob man ein Tröpfeln auch gut sieht, weiß ich nicht.