Verkabelung Kühlmeister Klimaanlage mit Automatik K4A025 im W111 280 SE/C

  • Hallo,


    hat jemand von Euch die Kühlmeister Klimaanlage original in seinem USA W111 280 SE/C von 12/68 mit dem frühen Automatikgetriebe K4A025 und Hubmagnet drin und kann mir bei der Wiederinbetriebnahme helfen?


    Ich habe für diese Klimaanlage im Auto 2 Kabelbäume gefunden. Bei einem glaube ich, dass der gar nichts mit der Klima zu tun hat. Der erste geht von eine 4-polige Buchse an der Einheit im Innenraum durch die Schottwand an eine 4-polige Buchse an einem Einschaltrelais neben dem Relais fürs Kaltstartventil und dem für den Fettzugmagneten. Das müsste meines Erachtens nach die Kupplung am Klimakompressor schalten.


    Zwischen dieser Buchse und dem Relais steckte bei mir ein 4-poliger Zwischenstecker männlich/weiblich, der nur Kl. 1 und 4 auf eine andere 4-polige Buchse führt. Die Kl. 2 und 3 an der weiteren Buchse liegen auf Ringösen 4mm braun und schwarz. Ich glaube aber inzwischen, dass dieses Zwischenkabel da nicht hin gehört und gar nichts mit der Klimaanlage zu tun hat.


    Daneben ist eine 6-polige Buchse am 1. Kabelbaum, da fehlt bei mir wahrscheinlich ein Umschaltrelais. Wenn ich das aus dem Behr Schaltplan richtig heraus lese, sollte das an die Leitung vom Hubmagneten, damit der bei aktivem Kompressor ausfährt und ggf, den Leerlauf anhebt.


    Dann habe ich noch eine gn-ws Leitung an eine Ringöse, die meines Erachtens an den Klemmblock der Ölwanne gehen müsste und von dort das Anlassersignal Kl. 50 holt. Ein Rätsel ist mir auch eine blaube Litze 2,5mm², die von der Einheit innen an eine Ringöse 4mm vorne am Motor führt. Deren Sinn erschließt sich mir noch nicht.



    Deshalb meine Fragen an die, welche noch eine solche Originalinstallation (original in USA vom Händler eingebaut beim Import) haben:


    1. Ist meine Annahme richtig, dass an die 6-polige Buchse ein Umschaltrelais kommt? Und wenn möglich bitte ein Foto, wie das montiert wurde.
    2. Wo geht die blaue Einzelleitung vorne am Motor hin? Evtl. an den Kompressor, um dessen Laufen anzuzeigen innen???
    3. Geht gn-ws Einzelleitung an den Klemmblock an der Ölwanne?
    4. Habt Ihr diese seltsame Adapterleitung am 4-poligen Relais zwischengesteckt?
    5. Wie wird die Einheit innen an den Sicherungskasten geschaltet? Hat die noch eine Beleuchtung?

    Eure Hilfe und Fotos wären mir eine große Hilfe.