Lassen sich Kolben reparieren?

  • Hallo Hartmut,

    26° vor OT im Verdichtungshub des 1. Zylinder ist der Tropfkontrollwert.

    Die Markierung der Pumpenverzahnung gilt für 47°.

    21° Spätzündung passt zu deinem Laufverhalten.

    (Die Montage auf Markierung ist die Grundvoraussetzung für die dann immer noch erforderliche Feineinstellung nach Tropfmethode)

    Gruß HaWA

  • Hallo Hartmut,


    Es war auch meine Gedanke das den Forderbeginn nicht stimmt.


    Hat du ausserdem doch den Kompressionswert der betroffene Zylinder mal gemessen und die Ventile eingestellt?


    Gruesse Mathieu


    PS zum Tropfenmethode die rueckschlagventile aus der ESP kurz ausbauen

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo HaWa und Mathieu,


    danke für Eure Antworten.Meine erwähnten 26 ° beziehen sich auf die Tropfenmehtode.

    Ich hatte die ESP bei 45 ° vor OT ausgebaut, ins Regal gelegt ohne was zu verdrehen und dann wieder bei der Stellung eingebaut. Das müsste doch passen, oder?

    Danach hab ich nur noch die Pumpe mit der Tropfenmehode auf 26 ° vor OT nachjustiert. War das falsch?

    Gibt es ansonsten eine gute Anleitung zum Pumpeneinbau?


    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,


    Ist schon ne Weile her, als ich das machen musste...

    Kam alle 18 bis 21 Sekunden (glaub die Werte waren es) ein Tropfen?

    Nicht mehr und nicht weniger bei festgeschraubter Pumpe, diese verschiebt sich als um 1mm beim verschrauben (Ergo Einstellung wieder hinüber)


    Meiner Erfahrung nach, ist das sehr senibel, wenn das nicht 100% stimmt, springt er dann ggf auch nichtmal an.


    Gruß Andre

  • Hallo HaWa,

    bei 21 ° Spätzündung würde der Motor doch sicher garnicht mehr laufen, oder?

    Egal wie die Pumpe nun genau eingebaut wurde, wenn bei der Tropfenmethode die 26 ° rauskommen heißt das doch das alles stimmt, oder? (Spritzversteller Rad inklusive)?

    Gruß Hartmut

  • Hallo Hartmut,

    war es beim Ausbau wirklich der Verdichtungshub des 1. Zylinders?

    Bei der Tropfmethodemuss das Rückschlagventil entfernt werden und der Starterzug muss auf Fahren stehen.

    (Hebel an der Pumpe weder gedrückt noch gezogen)

    Beim 123 mit Filterpatrone geht es auch eher nicht ohne Schwerkraftbefüllung des Versorgungsbereiches.

    Gruß HaWA

  • Egal wie die Pumpe nun genau eingebaut wurde, wenn bei der Tropfenmethode die 26 ° rauskommen heißt das doch das alles stimmt, oder?

    Hallo,

    leider nicht, Motor kann auch 180° verkehrt gestanden sein!

    Grüße

    PS: Man baut nur den kleinen Kolben vom Druckventil und die Feder aus!

  • Hallo Jung,


    hab nochmal mit der Schwerkraftmethode den Förderbeginn eingestellt, war ziemlich verstellt. Mit der einfachen Methode (Anstieg vom Dieselkraftstoff im Leitungsanschluss der Pumpe) hat das nicht hingehauen. Nun läuft die Kiste prima, summt wie ein Bienchen wie meine Tochter sagt.

    Und der ganze Ärger nur wegen einem Riss in der Membran der Unterdruckpumpe...!!!


    Ich danke allen für eure Hilfe! Allzeit gute Fahrt!


    Gruß Hartmut