Fahrzeug aus den USA importieren

  • Hallo zusammen,

    was habe ich alles zu beachten, wenn ich einen Oldtimer aus den USA importieren möchte?

    Ich habe sowas noch nie gemacht und habe keinerlei Erfahrungen damit.

    Welche Papiere benötige ich?

    Zoll?

    Verschiffung?

    Abholung im Hafen in Deutschland usw. usw.

    Und nicht zuletzt, was kostet der Spass in etwa?

    Ich freue mich auf viele Interessante Antworten!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    erst einmal ist es kein Problem ein Auto in USA zu kaufen und hierher zu transportieren. Habe ich schon mehrfach gemacht.

    Schau wo der Wagen steht, das kann alleine schon je nachdem zwischen 100,-$ und über 1.000,-$ Transportkosten an den Hafen ausmachen.

    Hafengebühr in USA und Deutschand machen ein paar 100,-€ aus.

    Transport je nachdem wo der Wagen steht, Ost- oder Westküste und ob Roro oder Container zwiche 700 und 1.500$

    Du siehst es ist nicht so einfach pauschal etwas zu sagen.

    Hier in Deutschland hast du dann das Problem mit dem deuschen Zoll, die wollen erstmal 10% Zoll und 19% MwSt.

    dann kannst du dich rumärgern um auf die 7% von Zolltariv Nummer 9705 zu kommen.


    Wenn du es über eine vernünftige Transportfirma machst haben die die ganze Lauferei und den Ärger, für viellleicht 200€ mehr.


    Nimm mal 1.500 bis 2.500,-€ als Schätzkosten OHNE Zoll/Steuer an, dann hast du mal eine grobe Richtung.


    Was noch wichtig ist, wenn der ne Klima hat kann es sein dass du ca. 150,-€ für die Leerung und Entsorgung des alten Kältemittels berappen musst.

    Wird bei einer Einfuhr über Rotterdamm nicht so eng gesehen.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo, habe auch vor mir einen Wagen aus den Vereinigten Staaten importieren zu lassen. Würd mich freuen wenn noch weitere ihre Erfahrungen teilen würden.


    Grüße

  • Der Zoll/Einfuhrumsatzsteuer wurde bereits vor ein paar Jahren im Zuge der EU-Harmonisierung auf insgesamt 7% wie zuvor in Holland festgelegt. Der Import über Rotterdam ist daher nicht mehr nötig. Suche Dir einfach eine Firma und lass Dir ein Angebot über Containerfracht von Haus zu Haus anbieten. Wichtig ist mir immer daß nur zwei Autos pro Container transportiert werden, sonst wird noch ein Auto oben in den Container „montiert“, was erfahrungsgemäß immer zu irgendwelchen Beschädigungen führt. Mein letzter Import war 2019 durch eine deutsche Firma aus Las Vegas bzw. Cedar City nach Nordbayern, hat ca. 2600€ gekostet und etwa 10 Wochen gedauert. Vor 10 Jahren hat das gleiche ca. 4 Wochen gedauert und 1600€ gekostet. Zusätzlich kannst Du noch Transportversicherungen abschließen, da habe ich allerdings nur schlechte Erfahrungen gemacht und lasse das inzwischen ganz bleiben. Mein letztes Auto war ein W107 im neuwertigen Zustand der genau so wie ich in angeschaut hatte hier ankam, kein Kratzer, absolut perfekt. Solange das Auto fährt und nicht mit einem Stapler transportiert wird, hatte ich bisher bei etwa 20 Autos noch wenige Probleme.

    Gruß Theo

  • Hey,


    wichtig ist halt, dass ihr einen gültigen title dann auch in der Hand habt. Salvage oder clean title ist kein Problem.


    Die 7% Zoll sind übrigens nur dann anwendbar, wenn das Fahrzeug bestimmte Oldtimer-Kriterien erfüllt. Also wenn das Fahrzeug durchgerostet oder krass verbastelt ist, dann zahlst du die 10% Zoll. Je nach Importland zahlst du noch die EUST dazu (in Deutschland zB 19%). Wenn sich das Fahrzeug nicht in einem einwandfreien Zustand befindet, dann geh schon mal davon aus, dass die 10% Zoll zzgl 19% EUST fällig werden. Die Bemessungsgrundlage ist übrigens immer der Wert des Fahrzeuges (idR bezahlter, nachweisbarer Preis in den USA) zzgl alle Transport-, Abwicklungs-, Handlings- und Versicherungskosten bis EU-Grenze (zB bis Bremerhaven, Hamburg, Rotterdam, Triest, etc).



    LG Nico

  • Hallo zusammen,

    nach 2 restaurierten US Flossen (nicht selbst importiert) habe ich mir einen Jaguar XJS Convertibel Bauj. 1990 aus Carlifornia kommen lassen. Mit der Fa. "Old Rockets" (Achtung man spricht badisch, spezialisiert auf US cars) habe ich mir den Wagen vor die Haustüre stellen lassen. Absolut kein Rost - in den Schwellerspitzen (die es bei den Flossen gar nicht mehr gibt), könnte man essen. Der Rest wie Fahrwerk, Aufhängung usw. aber komplett durch. Wie gesagt mit ,Old Rockets habe ich persönlich 2020 gute Erfahrungen gemacht!!!


    Gruß

    Reinhold

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mittlerweile drei Fahrzeuge aus Canada importiert. Das ist eigentlich kein Problem, ich habe ein sehr zuverlässiges Speditionsunternehmen in Bremerhaven kennen gelernt die sich um alles kümmern.

    Man braucht nur einen Kaufvertrag, und den Title.

    Nachdem ich denen den Auftrag erteilt habe, wurde in Absprache von meiner Kontaktperson die Abholung veranlasst und die Fahrzeuge verschifft. Die Zollabwicklung haben die auch übernommen, sodass ich meine Autos direkt abholen konnte. Ich habe bis auf den ersten, den habe ich selber in Bremerhaven abgeholt, die Autos vor die Haustür liefern lassen. Also im Prinzip wie DHL: Absender, Empfänger, fertig.

    Die Lieferung von Bremerhaven bis Trier hat ca. 380€ gekostet. Ein Anhänger mit Treibstoffkosten wäre fast auf das selbe rausgekommen.

    Ich hatte für die Importe inklusive Inlandstransport in Canada von Edmonton nach Toronto, Seefracht, Lieferung bis vor die Haustür und inklusive Zoll ca. 2800€ bezahlt.

    Dazu kommen noch Umrüstung auf EU und TÜV Abnahme. TÜV war nochmal ca. 350€ für die deutschen Papiere.

    Wenn du Interesse an dem Unternehmen hast kannst du dich gerne per PN melden.


    LG aus Trier

    Yannick

  • Moin,


    habe nicht alles gelesen, aber auch ich habe inzwischen 4 Autos aus US und 1 aus Kanada importiert. Aus Vancouver war der Wagen 9 Wochen unterwegs und der Transport somit am teuersten.


    Ich habe jeweils interfracht in Bremen beauftragt und die Autos in Bermerhaven selber abgeholt......das macht am meisten Spass.


    Nochwas, für Autos die man aus Florida ausführen möchte, ist eine notarielle Eklärung/Bestätigung eines deutschen Notars erforderlich. Alles kein Problem, aber daran sollte man denken, bevor man in Florida ein Auto kauft. Aus einigen Staaten geht manchmal nur roro, ist aber kein Problem, bevor der Wagen aufs Schiff geht, werden etliche Bilder vom Zustand gemacht, Thema Transportversicherung.


    Ordentliche Klassiker sind inzwischen in Amerika teuer geworden, ob ein Kauf dort tatsächlich noch lohnt, muss man genau abwägen.


    Hier 2 meiner Spielzeuge, beide aus Florida.


    Gruss


    Peter

    • Official Post

    Hallo Peter


    Das mit dem Deutschen Notar habe ich jetzt nicht verstanden. In Florida benötigt man meines Wissens schon einen Notar für den Export von Fahrzeugen nach Deutschland, aber einen örtlichen Notar. Oder meintest Du, dass es besser ist wenn der Notar deutschsprachig ist? Mit meinem Nachbarn (Notar) Nähe Ft. Myers habe ich vor einiger Zeit darüber gesprochen. Kannst Cu mir das evtl. näher aufdröseln, was da dahindet genau steckt?


    Danke vorab.

  • Hallo Peter


    Das mit dem Deutschen Notar habe ich jetzt nicht verstanden. In Florida benötigt man meines Wissens schon einen Notar für den Export von Fahrzeugen nach Deutschland, aber einen örtlichen Notar. Oder meintest Du, dass es besser ist wenn der Notar deutschsprachig ist? Mit meinem Nachbarn (Notar) Nähe Ft. Myers habe ich vor einiger Zeit darüber gesprochen. Kannst Cu mir das evtl. näher aufdröseln, was da dahindet genau steckt?


    Danke vorab.

    Hallo Winfried,


    das wird mit einem Notar in Florida auch gehen, da bin ich sicher. Wenn dein Nachbar Notar in Florida ist, ist das perfekt.


    Ich hatte dort aber keinen Notar und somit hat das "mein" Notar hier in Münster gemacht. Das notariell zu beglaubigende Formular ist "Export Power of Attorney". Hab's gerad noch mal nachgesehen.

    Wenn man ein Auto weit oben in Florida kauft, kann man es besser über Georgia (roro) verschiffen, dann benögit man solch eine Erklärung nicht.


    Mein XJS-Convertible (20 Jahre Palm Beach, Florida) ist über South Carolina verschifft worden.


    Viele Grüsse


    Peter

    • Official Post

    Ja mein Nachbar ist Notar, und jetzt kommts, den Notar hat er in einem Wochenendseminar gemacht. Nun darf er ausser Grundstücksgeschäfte alles andere verbriefen, beglaubigen und bestätigen. Und als ich in Florida auf der Suche nach dem 107er war, hätte er mir das alles erledigt. Das Grundaustattungsset für z.B. Trauungen hat er auf ebay bestellt.


    Die spinnen, die Ameri(römer).


    laughing.gif

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ja mein Nachbar ist Notar, und jetzt kommts, den Notar hat er in einem Wochenendseminar gemacht. Nun darf er ausser Grundstücksgeschäfte alles andere verbriefen, beglaubigen und bestätigen. Und als ich in Florida auf der Suche nach dem 107er war, hätte er mir das alles erledigt. Das Grundaustattungsset für z.B. Trauungen hat er auf ebay bestellt.


    Die spinnen, die Ameri(römer).


    laughing.gif

    Prima!