C126 Gurtbringer Schaltplan

  • Hallo zusammen,


    ich suche den Schaltplan und Funktionsbeschreibung für die Gurtbringer im C126. Im CD-WHB ist der Ausbau in Gruppe 91 beschrieben aber kein Schaltplan dabei. Das Flopbuch W126 Band 9 hat irgendwie ein Inhaltsverzeichnis teilweise aus der CD rauskopiert das aber irgendwie nicht zum Rest passt. Hört auch bei Gruppe 82 auf und im Buch selber gehts wohl zwischen Gruppe 54 und 82 hin- und her. Band 3 war noch ein Kandidat aber auch hier kein Inhaltsverzeichnis und 3000 Seiten durchzublättern ist nicht optimal.


    Weiß jemand in welchem Buch und auf welcher Seite ich den Schaltplan finde?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    mein Tipp: Kaufe Dir die DVD Informationen für Klassiker W126. Gibt es gerade im Abverkauf für im Mercedes Classic Shop. https://www.mercedes-benz-clas…-classics-s-class-w/c-126


    Wenn Du den Newsletter bestellst, wird es nochmals 10% billiger. Auf der DVD sind alle Schaltpläne und Bedienungsanleitungen sowie das komplette unverschlüsselte Werkstatthandbuch in DE und EN als PDF drauf. Auf das Mini EPC kann man verzichten.

  • Hallo Volker,


    danke für den Tip, aber ist das wirklich komplett?


    "basic workshop information" wird versprochen. Wie schraube ich das Rad ab z.B. Und das was man dann wirklich braucht fehlt dann. Ich hatte die W126 CD ja schon vor Jahren gekauft. Jetzt brauche ich sie für verschiedene Sachen und was ist:


    - Klimatisierungsautomatik: fehlt ab '85

    - elektrische Memorysitze: nada, zilch

    - Gurtbringer: Ausbau ist beschrieben, sonst Pustekuchen

    - Schaltpläne: ansatzweise vorhanden

    - in "programmierte Reparatur" findet man sein Problem aber die Kapitel auf die verwiesen wird fehlen.


    EPC ist angeblich komplett dabei, aber das braucht keine Sau weil es das auf mindestens 10 Webseiten gibt.


    Ohne Rückgaberecht (was es nicht geben wird) oder ausführliche Prüfung was wirklich drauf ist (was es auch nicht geben wird) schmeiße ich dem Laden keine 83 Öcken in den Rachen.


    Sorry, musste ich einfach mal loswerden...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Rob,


    vielen Dank, das scheint zu passen ! :)


    Ich denke damit komme ich zurecht. Ich habe mich schon gewundert warum die für einen Gurtbringer so viele Strippen gezogen haben aber wenn ich jetzt sehe dass da auch noch die Deckenleuchte hinten mit reinverzwutzelt ist erklärt das einiges.


    Ich hatte noch zwei Ersatzbringer im Hochregallager aber die Steuergeräte haben zwei Stecker statt einem. War also nichts mit mal kurz wechseln. :wacko:


    Also ist schon mehr auf der DVD als auf der CD. Könntest Du mal nachsehen ob die Memorysitze Schaltpläne und Klimatisierungsautomatik für Fahrzeuge Anno 1989 dabei sind? Nur kurz nachschauen; nicht kopieren; wenn die drin sind besorge ich mir wohl die DVD.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Also ist schon mehr auf der DVD als auf der CD. Könntest Du mal nachsehen ob die Memorysitze Schaltpläne und Klimatisierungsautomatik für Fahrzeuge Anno 1989 dabei sind? Nur kurz nachschauen; nicht kopieren; wenn die drin sind besorge ich mir wohl die DVD.


    Es ist angeblich mehr drauf aber was genau kann ich nicht sagen, 1989 ist aber eher schwach, was ich gefunden habe ist davor.


    LG Rob

  • Hallo Hagen,


    auf der CD sind keine Schaltpläne und Betriebsanleitung. Auf der DVD schon. Und Du brauchst den blöden Adobe Reader 4 nicht zur Entschlüsselung. Und die Einzelschaltpläne zu Klimaautomatik und einigem mehr sind auch auf der DVD. In meinen Augen lohnt die sich.

  • Hallo Volker,


    Rob sagte nur bis '85. Hast Du auch die Klimaautomatik von '89 auf Deiner DVD? Vielleicht gab es ja auch kaum Unterschiede (Bedienteil?).

    Oder die Jahresangaben sind falsch. Ich habe jetzt zwei Schaltpläne vom Gurtbringer; der von vor '85 ist wohl der passende. Auto ist aber von '89 und da ist noch nichts geschraubt oder gar gewechselt worden. Seltsam...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Volker,


    na wunderbar, dann haben sie wohl nach der CD noch deutlich nachgebessert.


    Aber ich glaube ich habe bereits erste Anzeichen von Alzheimer :wacko: . Im Zeitalter der Digitalverseuchung meint man immer alles auf dem Rechner haben zu müssen. Mir ist gestern Nacht eingefallen dass ich ja seit über 20 Jahren ein komplettes zu meinem Auto passendes Werkstatthandbuch habe. Peinlich....


    Jeweils zwei wunderschöne Ordner wo alles sauber drin ist; einmal für die Werkstatt zum Schrauben wo dann ruhig ölige Fingerabdrücke drin sein dürfen und einmal fürs Wohnzimmer zum Schmökern.


    ab 85 ist ja die Klimaautomatik geändert, da digital mit integriertem Temperaturregler und Bedienteil.

    So ein Bedienteil werde ich wohl heute Nachmittag mal zerforschen. Ein drittes ist aus Amiland unterwegs und dann macht man vielleicht aus zwei mach eins oder man baut die Elektronik gleich selber.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ein gedrucktes Werkstatthandbuch zum 126 ! Das habe ich noch nie gesehen. Aber ich bin ja ein Freund von elektronischen WHBs. Ich habe mir die von 107,124 und 126 als PDFs geschützt ins Netz gelegt. Und wenn ich drauf zugreifen will, geht das zur Not auch mal mit dem Smartphone in der Werkstatt. Vor einer größeren Arbeit kann ich mir dann einzelne Arbeiten ausdrucken.


    Im W126 Forum haben sie übrigens für die DVD ein easyWIS System gemacht. Ist im Prinzip ein einfaches Menüsystem für die DVD. So was Ähnliches habe ich mir auch gemacht.

  • Hallo Volker,

    ein gedrucktes Werkstatthandbuch zum 126 ! Das habe ich noch nie gesehen.

    Ahem, ja, sowas gibt es normal auch nicht, das habe ich damals selber gebastelt. Da lagen irgendwo im Raum Sindelfingen die C126 Einführungsschrift und die ganzen Bände der jährlichen technischen Änderungen rum :saint: und da habe ich mir die passenden Seiten für genau mein Baujahr zusammengestellt. Ein WHB für eine Baureihe gab es ja nie.


    Ich habe mir die von 107,124 und 126 als PDFs geschützt ins Netz gelegt. Und wenn ich drauf zugreifen will, geht das zur Not auch mal mit dem Smartphone in der Werkstatt. Vor einer größeren Arbeit kann ich mir dann einzelne Arbeiten ausdrucken.


    Im W126 Forum haben sie übrigens für die DVD ein easyWIS System gemacht. Ist im Prinzip ein einfaches Menüsystem für die DVD. So was Ähnliches habe ich mir auch gemacht.

    Ja das macht Sinn. Ich habe ja mittlerweile auch einen Rechner in der Werkstatt, da werde ich mir die DVD wohl auch bestellen. Selbst die CD war schon super schnell zu bedienen mit den Querverweisen und dass man nachdem man die 200 Vorarbeiten erledigt hat auch wieder zum eigentlichen Problem zurück findet :)


    Ein paar andere Baureihen wären auch noch interessant aber ich muss Dir sagen dass es mir selbst bei dem reduzierten Preis schwerfällt einfach alle zu bestellen. Wenn man das professionell macht keine Frage aber für Hobby muss man irgendwo auch die Ausgaben im Rahmen halten.


    Viele Grüße und nochmals recht herzlichen Dank für den Tip mit der DVD !

    Hagen


    p.s.: auf den Stern im Buchrücken bin ich besonders stolz. Da habe ich glaube ich 4 Stunden in Visio gebastelt bis der gestimmt hat...

    .

  • Hallo Hagen,


    die waren ja ursprünglich 129€ teuer. Bieten aber deutlich mehr als die CDs. Vom W124 gab es keine, da musste ich die CD einmal im Batch in PDF drucken, bis ich das auch hatte. Der Nachteil ist, dass dann die Links (Bookmarks in Adobe Sprache) verschwunden sind.


    DIe DVDs vom 107 und 129 gibt es nicht mehr. Deshalb kann ich den W123 und W126 Fahrern den Zugriff jetzt nur empfehlen. Die 107 Fahrer schauen seit Anfang 2020 in den Mond. Es werden inzwischen Phantasiepreise von bis zu 250€ für die DVD aufgerufen :cursing:. Die CDs werden den Leuten im Internet für 20€ nachgeworfen. Da finde ich die 75€ für die W126 DVD jetzt okay. Für Fahrzeuge, die ich nicht habe, würde ich das nicht kaufen. An der DVD war nur das Medium DVD nicht mehr zeitgemäß, sonst ist die top!

  • Hallo Winfried,


    das habe ich befürchtet. 3000 Seiten am Internet durchzublättern (mit Akustikkoppler) ist nicht realistisch.


    Aber eins verstehe ich nicht: bei allen Mercedes Schwarten die ich kenne kommt als erstes ein Inhaltsverzeichnis. Das scheint hier zu fehlen. Oder ist das irgendwo extra gescannt? Wenn man das hätte würde das ja funktionieren auch wenn Textsuche natürlich praktisch wäre. Band 3 fängt direkt mit Kupplungszylindertausch an. Da kann was nicht stimmen denke ich.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: es gibt Flipbücher die sind gut und es gibt Flopbücher die sind nicht so gut :)

    .

  • Hallo Winfried,

    Halo Hagen, das war vor meiner ausgeFLIPbookten Zeit, Sorry.

    ist ja kein Problem; dank der netten Kollegen hier im Forum habe ich ja einen Schaltplan und den Fehler (so denke ich) im Gurtschlossschalter oder Sitzkontakt Beifahrer lokalisiert. Das bedeutet jetzt dass ich den 1,3 Tonnen (geschätzt) schweren Sitz ausbauen und zerlegen kann <X


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    und bei Deinen Bemühungen um den digitalen Regler der Klimaautomatik kann ich DIr sagen. dass es mindestens 3 verschieden Geräte gibt. 1268300585, 1268300985 und 1268301285 . Das 1268300285 darfst DU nicht nehmen, das ist das analoge Bedienteil ohne Regler des VorMOPF.

  • Hallo Rainer,


    danke für den Tip, ich denke die Gurtbringer sind sehr ähnlich; die 126er Elektronik hat eine 124er Teilenummer. Und ja, da sind viele Sachen in der Elektrik verbunden wo man zunächst mal keinen Zusammenhang vermutet.


    Die Wegfahrsperre in den Auto ist nicht von Mercedes sondern selber gebastelt; die funktioniert :)


    Und die Gurtbringer der einzelnen Seiten hängen auch an verschiedenen Sicherungen; beim 126er hat man für den Beifahrer einfach so lieblos von der hinteren Deckenlampe eine einzelne Strippe gezogen.


    Aber ein einfaches Sicherungsproblem ist es nicht; die Gurtbringerelektronik zieht den Arm zurück wenn ich ihn von Hand rausziehe. Alle Taster im Arm funktionieren auch wie sie sollen.


    In meinem Fall kommt das Signal von Gurtschloss nicht an; d.h. der Gurtbringer denkt der Gurt ist angelegt. Ich habe jetzt mal den Sitz losgeschraubt und muss dann mal schauen ob ich das Gurtschloss abgebaut bekomme. Einen Sitzkontakt gibt es auch noch; auch dieser scheint ein Problem zu haben. Beide haben wohl auch Einfluss auf die Zündung des Gurtstraffers und Beifahrer Airbags; von daher sollte das sowieso repariert werden.


    Ich bin mir nicht ganz sicher wie die Gurtbringer Elektronik die Eingangssignale auswertet, so wie ich die Sache sehe könnte es sogar sein dass er nicht funktioniert wenn die Einstiegsleuchte in der Tür durchgebrannt ist; werde das dann aber nochmal messen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    mal Off-topic: während meines Studiums in Stuttgart in den 80ern habe ich einmal einen Kontakt zu Daimler bekommen und konnte den Entwicklungsleiter, der u. a. für den Gurtbringer zuständig war, besuchen. War ein hochinteressantes Gespräch damals (so als Student). An eines erinnere ich mich noch: eine Herausforderung war wohl, daß kein "Schmiermittel" vom Gurtbringer aufs Hemd kommt ;) ... da hätte ich auch zuletzt daran gedacht.


    Grüße auf die Insel (macht endlich mal auf, daß wir dahinfahren können ;) )

    Thomas