Ponton Kombi

  • Es ist m.E. unfair zu sagen: „Dieser Wein ist schlecht“. Fairer (dem Wein gegenüber) wäre: „DIESER Wein schmeckt MIR nicht“. Weil - anderen Leuten schmeckt vielleicht gerade DIESER Wein sehr gut.


    A L S O : Mir persönlich gefällt dieses Heck nicht, ich finde es scheußlich. Aber vielleicht ist es gerade das was es wieder irgendwie interessant erscheinen lässt.


    Auf jeden Fall würde ich das Auto erhaltenswert einstufen – für die Nachwelt ist es allemal ein echter Hingucker!


    Gruß Dieter

  • Also ich oute mich als totaler Fan von Sonderaufbauten.

    Ich finde es interessant, wenn man sieht, wie die verschiedenen Aufbauhersteller die Dachlinie, die Fensterformen, oder das Heck, mit Kirchentüren, Heckklappe ein- oder Zweiteilig, etc. umgesetzt haben.

    Ich persönlich finde den Wagen garnicht so schrecklich. Da habe ich schon schlimmeres gesehen (bin kein absolut kein Fan von italienischen Aufbauten z.B. Pilato).


    Brauchen kann ich den Wagen selber aber nicht, da ich wegen meinem Flossen Sonderumbau Leichenwagen (mit Schiebedach :)) die nächste Zeit erstmal ausgebucht bin.


    Ich hoffe der Wagen kann, in welcher Form auch immer, erhalten werden.


    Viele Grüße

    da Robert

    Viele Grüße

    da Robert

  • Hallo Gemeinde,


    ´na, es tut sich doch noch Was....sehr schön.


    Es kann aber ruhig noch mehr werden. Her mit den Meinungen! Das funktioneirt im Forum doch sonst auch immer......


    Mir geht es ähnlich wie Hagen. Die Dachlinie und die hinteren Türen sind sehr gelungen (man beachte die wohl von Santos selbst gefertigeten, inneren Scheibenrahmen!). Auch mit der runden Heckklappe kann ich mich anfreunden.

    Das Problem sind aber die nach hinten ausgestellten Rückleuchten. Für mich ist das ein eher gescheiterter Versuch der altbackenen Ponton Karosse ein wenig Heckflossenfair einzuhauchen.


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.: Ich konnte, wie gesagt, an diesem Angebot nicht achtlos vorübergehen. Selbst lege ich da nicht Hand an. Wenn sich also Jemand berufen fühlt und sich diese Lebensaufgabe zulegen will, kann er, oder sie sich gerne bei mir melden.

  • Polinische


    Hat aber nichts zu sagen, die liefern hier überall aus und holen auch überall ab.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hhmm, mich würde der tierisch reizen.

    Ist zwar noch erheblich schlimmer als mein Strich 8 Santos war. Und der war schlichtweg ein Wrack.

    Eine Limo in dem Zustand wäre in die Presse gegangen Für den hab´ich über 2 Jahre gebraucht


    Zum Design des Pontons ?? Ich finde, da gibt es nichts zu meckern.

    Über die Heckgestaltung kann man sich -von mir aus- streiten, aber für mich hat sie was .... einmaliges. Schon von daher gefällt sie mir vorbehaltslos.

    Zu der Zeit gab es ja diverse Stilblüten, die früh ausgestorben sind und die man heute mit einem Lächeln im Gesicht ansieht, wenn halt doch noch einer überlebt hat.

    Hat der Ponton Kombi ja nicht wirklich. Aber man könnte ihm wieder Leben einhauchen. Na ja: Hauchen ist wohl das falsche Wort


    Leider brauchen meine aktuellen Schätze mich sicher noch 1 Jahr. (Und wenn ich was schätze, dauert es meistens doppelt so lange)

    Zudem weiss nicht, wie lange ich sowas überhaupt noch angehen könnte.

    (Corona juckt mich übrigens nicht. Bin eh´meistens alleine zugange in meiner Werkstatt und ausserdem schon 2x geimpft. Vorteil: Rentner/Schweiz...)


    Sollte sich aber bis 2022 noch keiner rangewagt haben, würd´ich mir´s noch ernsthaft überlegen.


    Dieter

  • Hallo Gemeinde,


    anscheinend gibt es zum Design des Santos Kombis Nichts mehr zu sagen.....


    Eigentlich bin ich etwas verwundert und auch ein bisschen enttäuscht, dass die Gemeinde dazu nicht mehr zu sagen hat.

    Sonst gibt doch auch Jeder zu jedem noch so unwichtigen Thema seinen Senf dazu....is´ aber vielleicht auch einfacher, da muss man nicht viel überlegen und die Luft scheppert trotzdem....


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.:

    Hallo Dieter,


    falls du irgendwann Bedarf an weiterer, nicht zu knapper Arbeit hast, melde dich einfach....

  • Hmmm,


    Was erwartest du denn, Wolfi?


    1. Mich interessieren Ponton-Kombis nicht die Bohne.

    2. Ich finde diesen speziellen Ponton-Kombi NOCH hässlich-verquollener als die meisten anderen, die ich schon gesehen habe.

    3. Eine solche Leiche zu erwerben, halte ich höchstens für dokumentarische Zwecke für sinnvoll und wäre nur was für die neue Halle in Ornbau.

    4. Eine Restaurierung, äh, tja nun; unser Hobby ist rationell eh nicht zu rechtfertigen, also meinen Segen hast du.


    Hat die Luft nun genug gescheppert?

    Vielleicht gibt es auch nur wenige, die sich für ein solch exklusives Automobil begeistern können?

    Und die, wie ich, dann in den Garten gehen und sich denken: "Einfach mal die Kresse halten"? ;)


    Nix für ungut und noch viel Freude an der Eisenoxid-Skulptur.


    BG

    Uli

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo Uli,


    "Und die, wie ich, dann in den Garten gehen und sich denken: "Einfach mal die Kresse halten"?"

    ....finde ich eigentlich super. Das würde ich mir bei vielen Forumsbeitägen wünschen.....


    Ich muss feststellen, dass das Thema Kombi bzw. Ponton Kombi auf recht geringes Interesse stösst. Das ist es, was mich verwundert, aber das muss ich wohl so akzepieren. Es gibt halt Wenige, die das interessiert. Ich war der Annahme, dass die Stylingversuche von eher kleinen Aufbauherstellern auf mehr Interesse stossen, gerade hier im Club. Ich muss erkennen, dass die Meisten doch eher auf die klassische Standardware stehen, auch gut, wieder was dazugelernt.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    also ich kenne in Deutschland nur ca. ein Dutzend Leute, die speziell die Ponton-Kombis lieben. Die tun das durchaus konsequent, und deswegen hat jeder von denen einen.


    So gesprächig sind die auch nicht unbedingt, jedenfalls nicht in Foren. Da fällt mir auch sogleich der Mann mit seiner Ponton-Manufaktur ein. Der fährt auch konsequent Ponton-Kombi, dürfte hier aber seltenst mitlesen.


    Sei nicht enttäuscht. Ich würde mich auch dem Uli anschließen...


    Ich liebe z.B. (nur) die kleinen Ponton-Limousinen. S-Pontons, Coupés, Cabrios und eben noch mehr die Kombis lassen mich aufgrund ihrer Form bzw. ihrer Opulenz erstaunlich kalt. Und wenn man dann nix dazu zu sagen hat...


    LG Bodo

    instagram: ponton_ponton

    • Official Post

    Hallo Wolfi,


    ich finde es einfach nur richtig gut, dass du dich um den Kombi kümmerst. Ponton sind allgemein eindeutig in der Minderheit und deswegen wirst Du auch nicht so eine riesige Resonanz bekommen. Zumal nicht Alle Besitzer im Forum aktiv am Schreiben sind.

    Halt uns mal auf dem Laufenden wie es weitergeht. Egal wie lange es dauert....


    Gruß Peter

  • Opulent meint bei Bodo wohl nicht unbedingt feist und adipös, sondern drückt eher eine Distanz zum Schwelgen in Chrom, Holz, Leder und Mammutelfenbein (oder ist es crèmefarbenes Bakelit?) aus. Da kann nich jeder drauf ab... :)


    Ich hatte eigentlich (ja ich weiß) auch einen Pontone 180D auf dem Kieker, aber der war meinen Damen (und auch mir) auf die Dauer zu laut.


    Gruß - Christoph

  • Ich hatte eigentlich (ja ich weiß) auch einen Pontone 180D auf dem Kieker, aber der war meinen Damen (und auch mir) auf die Dauer zu laut.

    Hallo Christoph,

    auch hier empfehle ich mal eine Corevette 1 zu fahren 8), dann wird laut relativ.

    Die Innengeräusche im Ponton helfen ürigens auch über dass krächzende Radio nicht lästern zu können :D

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • ...und ICH finde den Ponti leise....hört euch mal eine motorähnliche 230er Pagode an (der M127 entstammt ja dem M180). Da braucht's Ohrenschützer bei 4.000 UPM. Allein durch die ESP.



    Michael

  • Hallo Wolfi,


    da du ja ausdrücklich um weitere Meinungen zum Design gebeten hast: Man sollte nicht vergessen, dass es der Firma Santos (über die ich allerdings gar nichts weiß) wohl vor allem um Zweckmäßigkeit bei vertretbarem Aufwand ging und nicht um Designfragen. Dann können solche Formen entstehen, die Jahrzehnte später Aufsehen erregen. Mehr als ein Hingucker ist es allemal, auch wenn ich die Heckflossenkombis ästhetisch unschlagbar finde.

    Und wenn man Mercedes Kombi Santos googelt, dann findet man viele Bilder von /8 Kombis, deren Heck im Vergleich zum Pontonkombi eher ausdruckslos wirkt.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Spitze!!

    Der kommt in meine Sammlung der kuriosesten Verkaufsanzeigen^^ Interessant ist ja nicht nur das Heck mit der großzügigen Panoramascheibe, sondern das gesamte Design und einige Details, die das Auto endgültig unverwechselbar machen: nur der Fahrersitz hat eine Kopfstütze, der Beifahrersitz nicht, die Anhängerkupplung ist nur für Pferdeanhänger zugelassen. Außerdem ist vom Stern nur noch der Ring übrig, das hat auch nicht jeder. Und überhaupt: ein zweitüriger /8er, das muss man wollen.


    Begeistert

    Rüdiger

  • Nachtrag:


    ... und dann gibt es ja noch Crayford (den meisten hier wahrscheinlich bekannt), auch leicht zu googeln, die Heckgestaltung eines R 107 Kombi oder eines W116 Kombi sucht auch ihresgleichen...


    LG

    Rüdiger

  • Hallo Gemeinde,

    auch wenn hier die Diskussion etwas zerfasert, freue ich mich, dass sich noch Was tut....


    Soweit ich weiß, waren in Portugal Kombis, d.h. Lastwagen, deutlich geringer besteuert als Pkws. Das dürfte, neben der Nutzbarkeit, ein Argument für Santos gewesen sein, den ein oder anderen CKD Bausatz, der von Onkel Daimler kam, fertiggestellt als Kombi durchs Tor rollen zu lassen.


    Rüdiger kann ich nicht Recht geben. Zum einen muss man auch in Protugal seine Erzeugnisse verkauft kriegen und zum Anderen: Warum sollte man die Postion der Rückleuchten so umgestalten, wenn keine Absicht dahinter steckt?


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.: Das umgestaltete /8 Coupé ist ein absolut klassisches Beispiel. Ein angehender Karosseriebeuermeister hatte das Ding als Gebrauchtwagen zur Verfügung und es als Objekt für seine Meisterprüfung verwendet. Der Nutzwert ist durch die zwei Türen sehr eingeschränkt. Jeder, der schon mal einen zweitürigen Kadett B Kombi o.ä. gefahren hat, weiß, wovon ich rede. Trotzdem ist auch diese Exemplar sehr interessant. Ich kann nur nicht alle dieser Fahrzeuge erstmal retten. Ich hoffe, es macht ein Anderer aus der Gemeinde.....

  • Hallo Wolfi, dieses Auto muss ursprünglich W180 oder W128 sein, die verteilte Fenster in den Fondtüren dafür sprechen.

    Viele Grüße,


    Helmut