Klimaanlage Kühlmeister 2 Kondensatoren?

  • Hallo, Gemeinde,

    am Wochenende habe ich mir eine Kühlmeister Klimaanlage gekauft. Sie war in einer Pagode installiert. Interessanterweise verfügt sie über 2 Kondensatoren. (siehe Anhang) Das habe ich so noch nie gesehen. Kennt das jemand? Wollte man damit die Kühlleistung erhöhen? Ich frage mich sowieso, ob ich nicht vielleicht auf einen neuen Kondensator umrüsten sollte, bei dem Flachen ist ein Stutzen abgebrochen. Hat da jemand eine Meinung zu? Ist das bei den Kondensatoren ähnlich wie bei Wasserkühlern das man mit "moderneren" Netzen höhere Leistungen erzielen kann?

    Ich freue mich auf eure Ansichten!

    Danke Ingo


    Klimakondensator-komprimiert.pdf

  • Hallo Ingo,

    am Wochenende habe ich mir eine Kühlmeister Klimaanlage gekauft. Sie war in einer Pagode installiert. Interessanterweise verfügt sie über 2 Kondensatoren.

    Ich denke Klimaanlagen für Gebäude sind ganz anders konstruiert als die für Kraftfahrzeuge; kann also schon sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • War meines Wissens nach bei der Pagode (in dem Fall als Auto (für Hagen)) immer so, da der Luftdurchlass am Kühler selbst doch einiges kleiner ist als am W108 und man den Kondensator vor dem Kühler mehr Luftdurchlass für den Wasserkühler spendieren musste! Falls Du noch Teile brauchst, ich habe auch noch so ein ausgeschlachtetes Pagodenklimagewusel am Dachboden rumliegen, der flache unter der Stoßstange ist definitiv ok.

    LG Theo

  • Hallo Theo,


    vielen Dank für das freundliche Angebot. Der "kleine" also der unter der Stoßstange ist bei mir auch o.k.. Mit dem "flachen" meinte ich den "großen" vor dem Wasserkühler.

    Wie gesagt hatte ich auch schon über einen neuen nachgedacht, weiß aber nicht genau welche Spezifikationen dort wichtig sind. Bei meinem 111er qp würde ja theoretisch einer reichen.

    Kann man die nicht einfach irgendwo bestellen, so nach HöhexBreitexDicke?


    Danke Ingo

  • Den flachen den Du meinst habe ich auch, ist ok mit Ausnahme von ein paar Beulen und Dellen. Müsste man eben wieder rausbiegen. In den USA kannste die Dinger im entsprechenden Shop auf Maß gefertigt bestellen. Ich habe noch einen da der passend zum Ponton Coupé gefertigt wurde. Kann morgen mal nachsehen, vielleicht passt der besser zum W111 Coupé als dr von der Pagode. Ob es so was auch bei uns gibt weiß ich nicht, könnte es mir aber schon vorstellen.

    Gruß Theo