Unterbrecherkontakte, Zündkondensator etc. für 280 SE 1969?

  • Salut mitsammen!

    Vermutlich ist's ja eine dämliche Frage, aber bevor ich die falschen Teile beschaffe...

    Mein 280er zickt neuerdings wieder (geht unvermittelt aus und dann schlecht bis gar nicht wieder an, zündet nur kurz, bleibt aber nicht an...) - beim letzten Mal waren's angeblich die Zündspule und der Zündkondensator (oder heißt der Unterbrecherkondensator?)

    Kurz und gut: Welche Teile genau brauche ich denn da? Hat vielleicht jemand eine Bestellnummer o.ä., damit ich die passenden ET finde?

    Vielen Dank schon mal, beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Wie gesagt, ich bin in vielen Dingen trotz allem noch recht unerfahren - wo finde ich denn die Nummer des Verteilers? Ist die von oben/außen zu erkennen?

    Besten Dank für hilfreiche Hinweise

    Holger aus Frankfurt

  • Salut mitsammen!

    Ich habe den Verteiler inspiziert: Er trägt die Nummer 0231 185 009, ferner ist darauf zu lesen JFU6. Mein Mechaniker sagt, es sei ein Bosch-Verteiler!?

    Der Verteilerkondensator trägt auch eine Nummer: 1237 3303 18


    Nun bin ich gespannt und hoffe auf hilfreiche Hinweise zur Ersatzteilbeschaffung!

    Beste Grüße allseits

    Holger aus Frankfurt

  • Hallo Holger,


    und wieso findet Dein Mechaniker, der damit sein Geld verdient, das nicht selbst raus und lässt stattdessen ein Forum für ihn suchen? Hat der wenigstens ein Zündoszilloskop und kann damit umgehen?


    Ersatzteile für Deinen ZV:


    • Kontakt 1 237 013 112
    • Kondensator und Leitung wie von Dir geschrieben
    • Finger 1 234 332 215
    • Kappe 1 235 522 194
  • Vielen Dank! Ich werde berichten...

    Beste Grüße

    Holger aus Frankfurt

  • Diese Kiste macht mich noch wahnsinnig!

    Seit zwei Jahren nervt sie mich mit der immergleichen Zickerei: Sie geht unvermittelt aus und lässt sich nicht mehr starten - springt zwar an, geht aber sofort wieder aus.

    Mein Mechaniker ist eigentlich zuverlässig, hatte letztens aber gerade sein zweites Kind bekommen und keine Autos ohne Terminreservierung angenommen - den Benz hatte ich ihm trotzdem in die Halle gestellt...

    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Möglicherweise etwas Thermisches?

  • Hallo Holger,


    eine etwas genauere Beschreibung des Fehlerbildes wäre hilfreich.


    Wenn ich es richtig verstehe, dann springt Dein 280SE W108 kalt zunächst einmal ganz normal an & läuft auch, richtig?


    Wenn er dann warm ist, geht er aber (immer, wenn er Betriebstemperatur erreicht hat oder "irgendwann" - also manchmal auch erst nach 100km..?) "unvermittelt" (...mitten in der Fahrt unter Last, beim Ampelstopp,...?) ohne Vorwarnung aus.


    Versucht man ihn dann zu starten, so springt er kurz an, stirbt aber sofort wieder ab ("sofort" - nach 1s?).


    Und er läuft erst wieder, wenn er abgekühlt ist?


    Eine genauere Beschreibung hilft Ideen abzuklopfen, hier einige Beispiele:

    - Fehler: Kaltstartventil spritzt dauerhaft ein; das Gemisch wäre dann nach kurzer Startphase stark überfettet. Hier sollten die Laufprobleme wohl spätestens auftreten, wenn der Wachsthermostat auf der Einspritzpumpe die Zusatzluft abregelt (...also eher nicht nach 100km...).
    -> Im warmen Zustand, bei laufendem Motor die Kontrollschraube am Startventil herausdrehen; dort sollte dann kein nennenswerter Kraftstoff austreten.

    - Fehler: Steuerschieber für Zusatzluft bzw. der zugehörige Wachsthermostat hängt im "Offen" Zustand; Gemisch im warmen Zustand irgendwann zu mager.
    -> Kleinen Luftfilter an der Einspritzpumpe abschrauben & im warmen Zustand bei laufendem Motor prüfen, dass keine Luft mehr angesaugt wird).

    - Fehler: Zündspule fällt aus, wenn sie heiß wird - dann würde ich aber erwarten, dass sich der Motor im heißen Zustand auch nicht wiederholt kurz starten lässt?
    Testweise Zündspule im Fehlerfall herunterkühlen (z.B. Kältespray) oder gegen anderes Exemplar ersetzen.

    - Fehler: Kraftstoffpumpe fällt aus oder fördert zu wenig - als schräges Beispiel hatte bei mir z.B. ein Vorbesitzer einen Schalter zur Unterbrechung der Benzinpumpe im Kofferraum als Diebstahlschutz "nachgerüstet" und dazu Lüsterklemmen verwendet, die er im Kraftstoffpumpenkabelbaum unterhalb der Kofferraummatte mit Isolierband versteckt hatte. Wurden die Klemmen durch Dauerbetrieb warm, verloren sie den Kontakt auf den verzinnten Kabelenden und der Bock lief nicht mehr.
    Starten war wiederholt möglich, Standgas leidlich, Anfahren führte zum Absterben des Motors.
    (Je nachdem, wie gut die Einspritzpumpe selber noch ansaugt, lassen sich andere M130E aber auch ohne laufende Kraftstoffpumpe tatsächlich wohl noch fahren...)
    Prüfen: Hört man die Pumpe denn im Fehlerfall noch Surren, wenn man nur die Zündung einschaltet (Zündschloss-Stellung 2)?
    Hat bei mir damals ein wenig gedauert, bis ich merkte, dass das Surren fehlt...
    - ...


    Wenn Deine Werkstatt meßtechnisch zumindest ein wenig ausgerüstet ist, sollte sie aber ja schnell feststellen können, ob der Motor im Fehlerfall zu fett oder zu mager ist, ob der Zündfunke fehlt,...


    Gruß,


    Gerd

    • Official Post

    Sie geht unvermittelt aus und lässt sich nicht mehr starten - springt zwar an, geht aber sofort wieder aus.

    Das Prob hatte ich auch mal:


    "Jetzt hätte ja alles Friede Freude Eierkuchen sein können, wenn, ja wenn sich nicht die plötzlichen Ausfälle der Zündung gehäuft hättten. Peinlicherweise streikte der Wagen mitten in München auf einer vielbefahrenen Kreuzung, juhuu, da kommt Laune auf wenn du von allen Seiten angehupt wirst. Witzigerweise ging das Starten vom Motor immer danach, nur sobald man den Zündschlüssel losliess, ging der Motor aus. Hatte zuerst das Zündschloss im Verdacht, da war aber kein Fehler auszumachen. Zur Eingrenzung des Problems schloss ich mein Schliesswinkelmessgerät am Verteiler an und machte ein paar Probefahrten (mit langen Kabeln, so dass das Messgerät auf dem Beifahrersitz liegen konnte). Und tatsächlich, sobald der Motor ausging, war kein Schliesswinkel bzw keine Spannung mehr am Verteiler. Und was liegt strommässig vor dem Verteiler? Richtig, der Vorwiderstand. Mercedes konnte innerhalb von einem Tag einen neuen Vorwiderstand liefern (1.8Ohm), den ich auch sofort einbaute und wieder losfuhr. Aber nicht weit, dann streikte der Wagen wieder. Wie bitte? Was soll denn das? Nach genauem Studium des Schaltplans gab es dann nur noch einen Verdächtigen, und das war das Kabel, was vom Anlasser beim Starten 12V direkt an die Zündspule anlegt, und so quasi den Vorwiderstand beim Starten überbrückt. Das hab ich dann mal abgeklemmt, es schien mir so dass es ab und zu nach Masse durchschlägt. Tatsächlich war das der Übeltäter, denn nach dem Abklemmen traten die Fehler nicht mehr auf. Nur: ohne dies Kabel startet der Wagen schlecht, weil die Zündspule dann eben über den Vorwiderstand läuft und nicht den "vollen" Saft abbekommt. Insofern musste man ziemlich lange orgeln bis der Benz ansprang. Natürlich kein Zustand. Nun hatte ich erhlich gesagt null Bock dies lange Kabel, was auch noch unter dem Motor langläuft, auszubauen und zu testen. Und als Inschenjör darf man ja auch kreativ sein: ich hab einfach in das Kabel eine 5A Diode eingesetzt. Die verhindert, dass Strom von der Zündspule in Richtung Masseschluss abfliesst, aber in Gegenrichtung Strom vom Anlasser zur Zündspule durchlässt. Das klappt gut, auch wenn ich besagtes Kabel dann irgendwann mal wechseln werde...."

  • Salü mitsammen!

    Es gibt erfreuliche Neuigkeiten: Der 108er läuft wieder wie eh und je! Es war wohl ein loses Kabel (Wackelkontakt) am Vorwiderstand der Zündspule - Kabel festgezogen und gut ist's!

    Kleine Ursache, große Wirkung...

    Besten Dank für hilfreiche Hinweise, beste Grüße ebenso

    Holger aus Frankfurt