W111 Kombiinstrument: Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo zusammen,


    mit ist heute beim Fahren aufgefallen, dass die Geschwindigkeitsanzeige in meiner W111 Limo nicht mehr geht.

    Habe das KI bereits aus und wieder eingebaut um den Anschluss zu prüfen.

    Aus meiner Sicht ist alles korrekt angeschlossen aber die Rolle bewegt/dreht sich beim Fahren nicht.

    Gibt es dazu Ideen was man machen kann?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo, David,


    wenn die Welle oben korrekt angeschlossen ist, dann den Anschluss unten am Getriebe kontrollieren. Das ist eine häufige Fehlerquelle.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ulli,

    Hallo Michael,


    danke für Eure Antworten.

    Wo genau muss ich am Getriebe gucken bzw. was ist da wie zu reparieren?

    Ich hab mir das da noch nie angesehen. Muss ich mich dann mal drunter hängen.

    Der Kilometerzähler dreht - Gesamt als auch Strecke. Was kann ich dadurch ableiten?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo Michael,


    ja nachdem ich die Blende getauscht habe lief die Welle. Das habe ich direkt danach getestet.

    Was hast Du für einen Gedankengang?


    ich ergänze dann mal in dem Zuge, dass ich ein Saisonkennzeichen habe und im Winter das Zündschloss ausgebaut habe. Dazu wird das KI auch ausgebaut.
    Anschließend habe ich alles wieder zusammengebaut und war jetzt beim TÜV. Auf der Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass die Welle nicht mehr dreht.


    Gruß,

    David

  • Hallo David,

    wenn die Welle oben am Tacho nicht dreht, du sie aber auch nicht drehen kannst ist wahrscheinlich nachzugsbedarf an der Nutmutter Kardanwellenflansch an Getriebeausgangswelle.

    (Nutmutternschlüsselfred)

    Wenn du den Vierkant der Welle frei drehen kannst ist sie gebrochen.

    Gruß HaWA

  • Wenn der Kilometerzähler funktioniert /Beitrag #5), kann es nicht am Antrieb oder der Welle liegen. Dann ist der Fehler im Instrument.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Moin David,

    meinst Du mit „Welle“ den drehenden Zylinder mit der Skalierung der Geschwindigkeitsanzeige im Tacho?

    99% verstehen, wenn man von Welle im Zusammenhang mit einem Tacho spricht, das die biegsame Welle (Mercedesbezeichnung) oder das die Tachowelle gemeint ist. Tom hat es schon geschrieben, Kilometerzähler funktioniert, also Fehler liegt intern nicht außerhalb vom Tacho. Du hast den geöffnet, folglich ist da etwas schief gelaufen. Beim zweiten Mal geht alles deutlich schneller. Aber Vorsicht mit dem Geschwindigkeitszylinder inkl. Halterung, der hat oben eine sehr empfindliche Feder, besser nicht ausbauen! Auf keinen Fall versuchen den Zylinder rauszuziehen, dann ist die Feder zerstört! Vielleicht ist nur die untere Lagerung des Zylinder nicht richtig. Wenn du den Tacho ausgebaut hast und bewegst, solltest du den Zylinder hören können, der muss so leichtgängig laufen, dass der sich bewegt und gegen den unteren Anschlag schlägt, das kann man hören.
    Die Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler kannst Du einfach testen, 2,5mm Vierkant an Nagel schleifen, Akkuschrauber auf Linkslauf...


    Gruß Michael

  • Moin HaWa, Uli, Tom und Michael,


    mit Welle hab ich tatsächlich fälschlicherweise den Geschwindigkeitszylinder im Tacho gemeint. Sorry! Wieder was gelernt!


    Nehme somit mit: Welle ist am Tacho angeschlossen und sorgt dafür, dass Geschwindigkeitszylinder und Kilometerzähler angetrieben werden.


    Da Kilometerzähler geht, ist Welle entsprechen i.O. Zylinder im Tacho muss kontrolliert werden.


    Werde folglich den Tacho heute Nachmittag ausbauen und als erstes die Hörprobe durchführen.


    Werde berichten! Danke schonmal!


    Gruß David

  • Hallo zusammen,


    Tacho ist ausgebaut. Wenn ich ihn bewege höre ich auch ein „Klockern“. Das war dir letzten Male auch immer so. Ist sicher das Anschlagen des Zylinders.

    Aufgemacht habe ich ihn noch nicht.

    Frage wäre jetzt der nächste Schritt:

    Öffnen oder den Vierkant aus dem Nagel schleifen?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo Michael,

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: habe den Tacho geöffnet - das finde ich immer das fuckeligste mit dem Aufbiegen des Chromrahmens...


    Habe mal vorsichtig geschüttelt - nicht das da irgendwas drin war und den Zylinder verhakt hat oder so. Aber ist nix raus gekommen. Dann mal den Zylinder von Hand gedreht... nochmal mit Luft durchgepustet...


    Dann hatte ich mir von nem Kollegen eine alte Welle besorgt. Die in den Akkuschrauber und Tacho, auf Linkslauf gestartet und siehe da, der Zylinder dreht. Nicht mega empfindlich. Aber bei voller Pulle pendelt er irgendwo zwischen 20 und 30/35 km/h.


    Da ich ja einen US Tacho habe, mir damals aber einen alten deutschen für die Tachoanzeige gekauft hatte, habe ich noch schnell Öldruck, Tank und Kontrollanzeige auf die deutschen Instrumente getauscht.


    Jetzt werde ich den Tacho mal am Wochenende - erstmal ohne Chromrahmen/Scheibe - verbauen und nochmal testen.

    In der Hoffnung alle deutschen Instrumente gehen und die Geschwindigkeitsanzeige läuft.

    Werde berichten!


    Wenn das alles klappen sollte, hätte ich dann einen „deutschen“ Tacho mit Strecken- bzw. Gesamtstreckenanzeige in Meilen 😀

    Bevor ich frage ob und wie man das noch auf km bekommt, teste ich erstmal die Funktion und mein eigentliches Problem.


    Gruß,

    David

  • Hi zusammen,


    nun ein sehr ernüchterndes Update:

    Tacho mit Akkuschrauber zeigt Geschwindigkeit an. Eingebaut im Auto klappt es nicht. Streckenanzeige (sowohl Trip als auch Gesamt) läuft. Geschwindigkeit nicht.


    Hat dazu noch jemand eine Idee?


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    Ich denke das Problem liegt bei der Übersetzung zwischen Welle/Magnet zu Zylinder.


    Baut man das KI auseinander, dann kann man sehen das die Übersetzung von der Welle 1:1 an einen Magnetteller geht. Von da aus muss ja irgendwie die Übersetzung zum Zylinder geregelt werden. Das ist mir aber noch nicht ganz klar...

    Der Zylinder liegt eigentlich nur auf dem Magnet mit einer kleinen Nase auf...


    Frage ich einen Kollegen, ob er mal das KI mit Akkuschrauber betreiben kann, zieht der Zylinder bis ca. 160 km/h bei nicht ganz „Vollgas“.

    Mein Zylinder schiebt aber „nur“ bis ca 30 km/h bei „Vollgas“ hoch.


    Gibt es eine Idee dazu, ob das irgendwie zu reparieren ist?

    Ich habe auch noch ein altes KI als Ersatzteillager. Gibt es ein Bauteil, welches ich tauschen kann, um das Problem zu lösen?


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    der Zylinder hat eine Feder die diese in Nulllage bringt. Der Magnet erzeugt bei Rotation Wirbelströme in der Aluminiumglocke welche ein der Drehzahl proportionales Drehmoment erzeugen das dann den Zylinder verdreht bis dieser einen Winkel erreicht der dem Federmoment entspricht . Dieses Wirbelstromdrehmoment hängt u.A. vom Luftspalt zwischen Magneten und Aluminiumglocke ab.


    Wenn proportionaler Winkel über Drehzahl bis 30km/h bei Dir stimmt was mit Magnet / Luftspalt / Justierung / Lagerung des Zylinders nicht. Wenn 30km/h schnell erreicht werden und sich dann nichts mehr bewegt ist Bewegung des Zylinders gehindert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    danke für die Erklärung. Zu deinem letzten Absatz. Mir erschließt sich noch nicht ganz der erste Satz - denke aber, dass ist der Fall den ich habe.

    Lasse ich meinen Akkuschrauber langsam anlaufen und werde schneller, passiert am Zylinder nichts. Erst bei Vollgas am Akkuschrauber erreicht er die 30 km/h in der Anzeige des Zylinders.


    Hast Du eine Idee was ich ausprobieren könnte, um das zu reparieren. Wie gesagt: Habe einen alten Tacho zum Ausschlachten bei mir.

    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,


    kann das sein das die Vorspannung der Feder zu groß ist? Der Kollege vorher hatte ja geschrieben dass die Feder sehr empfindlich ist; d.h. sehr kleine Federkonstante. Ich vermute Du hast den oberen Halter und damit die Feder zu weit "aufgedreht". Kann das sein? In Dem Fall den oberen Halter volle Umdrehungen "entspannen". Kann sein dass ich hier Mist geschrieben habe; ich habe selber einen solchen Tacho noch nie zerforscht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, zusammen,


    wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig täuscht, dann gab es genau zu diesem Thema Funktion der Walze im Flossentacho hier vor längerer Zeit mal einen thread. Fazit war, so meine ich, dass man die Einheit um Glocke und Walze auf keinen Fall demontieren sollte, weil dann die Funktion hinüber ist. Leider krieg ich' s nicht mehr genau auf die Reihe, aber es hatte was mit der Magnetisierung zu tun. Ich denke, hier liegt der Hase im Pfeffer und die Tachofunktion wurde durch die bisherige Schrauberei geschrottet.


    Vielleicht erinnert sich ja noch jemand anderes an diesen alten thread und kann ihn sogar ausgraben.


    Gruß

    Ulli, der hofft, dank trügerischer Erinnerung jetzt nicht völligen Mist geschrieben zu haben...

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Keine Ahnung mehr, WO ich das gelesen habe, aber ich erinnere mich ebenfalls, dass man das Teil nicht zerlegen darf - sonst Tacho putt.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Also das Einzige was ich hier im Forum gefunden habe war dass die Feder sehr empfindlich ist und der obere Halter nicht abgenommen werden darf. Und warum soll bei einem Magneten in einer Aluglocke beim Demontieren was kaputt gehen? Kann ich mir nicht vorstellen.