W111 Kombiinstrument: Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde nichts im Forum. Ich habe den Zylinder nicht abmontiert oder daran rum gefuckelt. Nur damals die Blende gewechselt und danach ging er noch.


    Sei‘s drum. Werde mal einen anderen besorgen und damit nochmal testen. Vielleicht ist das dann der Weg... wobei ich es ja gern verstehen würde. Heile machen geht nicht, gibts eigentlich nicht. Und das wurmt mich wenn etwas in die Tonne fliegt weil man das Problem nicht verstanden hat und somit nicht einen Versuch der Besserung unternehmen konnte :(

    Gruß,

    David

  • Hallo Hagen,


    in die Tonne fliegt der eh nicht. Bis auf den Zylinder geht ja alles andere.

    Ich bekomm am Wochenende einen andere. Zum Testen. Warten wir mal ab. Ich werde berichten. Aber du kannst gern anschließend dein Glück versuchen. Wie gesagt: mir wäre dran gelegen das Problem zu verstehen und dann beheben zu können.


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    wenn er sich erst ab einer relativ hohen Drehzahl von der Nullage wegbewegt ist die Federvorspannung zu hoch. Kannst Du mal ein gutes Foto von der oberen Lagerung und der Feder und dem Nullanschlag machen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Hallo zusammen,


    HILFE! :)
    Ich habe nun ein weiteres KI und das heute mal eingebaut. Problem: Ich habe das gleiche Problem wie vorher. Auch dieses zeigt die Geschwindigkeit nicht an, Strecke als auch Gesamtkilometer zählen korrekt.

    Nun bin ich ideenlos. Was kann ich tun?


    Hagen, willst du trotzdem das Foto? Ich habe das Original-KI ja nun ausgebaut. Das liegt bei mir. Könnte ich also die Tage mal machen.

    Auf Grund des oberen Absatzes vermute ich das Problem aber jetzt wo anders...


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,



    HILFE! :)
    Nun bin ich ideenlos. Was kann ich tun?

    zunächst mal: "DON'T PANIC !" (written in large, friendly letters)


    hattest Du den Eindruck dass Dein ursprüngliches Teil schwergängig ist? Oder reagiert es sofort wenn Du die Drehzahl leicht änderst (wenn es die 30km/h anzeigt)?


    Hagen, willst du trotzdem das Foto?

    Kann nicht schaden. Ich denke immer noch das ist eine Justagesache mit der Feder. Das Problem des kaputten Instruments beim Zerlegen ist meine ich auf die Zerstörung der Feder zurück zu führen. Das Teil wurde ja schließlich auch mal in der Fabrik zusammengebaut.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    natürlich don’t panic ;)


    Nein, beide KIs sind identisch im Verhalten. Zylinder leichtgängig, mit dem Akkuschrauber identisches Verhalten mit der Geschwindigkeit.

    Ich würde behaupten, baue ich beide KIs in eine andere Flosse ein, zeigen beide etwas an. So ist mein Baugefühl. Aber woran kann es liegen, wenn ja bei beiden KIs die Streckenanzeige funktionieren???


    Gruß,

    David

  • Hallo David,


    die Streckenanzeige sind einfach ein paar Zahnräder die die Drehung der Eingangswelle auf die Anzeigeräder überträgt. Keine große Sache, entweder es geht oder es geht nicht.


    Die Geschwindigkeitsanzeige sieht da schon anders aus. Magnet, Luftspalt, Reibung und Feder beeinflussen das Verhalten der Anzeige.


    Wenn die Wegstrecke stimmt (tut sie das denn?) dann geht der Tacho in einer anderen Flosse auch nicht. Es sei denn da rutscht was durch so dass nicht die volle Drehzahl übertragen wird. Dann stimmen aber die km auch nicht.


    Oder die Feder verbiegt es beim Ausbau unrettbar mit dem von Dir beobachteten Verhalten. Eventuell ist der neue Tacho ja auch schon mal zerlegt worden.


    Kennst Du denn die Drehzahl von Deinem Akkuschrauber so dass Du sie einer anzuzeigenden Geschwindigkeit und / oder Wegstrecke zuordnen kannst?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,

    Hallo Hagen,


    bevor wir uns verrennen, fasse ich nochmal alle Ergebnisse und Fakten zusammen:

    1) eingebautes/ursprüngliches KI zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Streckenzähler läuft aber

    2) dieses KI ausgebaut und mit Akkuschrauber und Welle betrieben. Ich komme mit meinem Akkuschrauber auf ca. 30-40km/h. Streckenzähler geht logischerweise auch hier.

    3) ursprüngliches KI nach Akkuschraubertest wieder eingebaut. Gleiches Problem wie in 1) beschrieben

    4) "neues" gebrauchtes KI gekauft. Mit Welle und Akkuschrauber betrieben. Höchstgeschwindigkeit 30-40 km/h. Streckenzähler geht

    5) "neues" gebrauchtes KI nach Akkuschraubertest eingebaut. Keine Geschwindigkeit. Streckenzähler geht

    6) Akkuschrauber an zwei andere Tachos gehangen. Ergebnis: Beide zeigen gleiche Geschwindigkeit an wie beide KIs


    Die Strecke auf beiden KIs beim Akkuschraubertest ist plausibel. Kann man ja über U/min, Zeit und km Anzeige ableiten.


    Ergo: Beide KIs sind in Ordnung und müssten nach meiner Logik eigentlich auch eine Geschwindigkeit anzeigen!?

    Werde morgen mal eine Blindmutter auf die Ölleitung schrauben und anstatt KI die beiden Tachos (vgl. Punkt 6) an die Welle montieren. Dann schauen wir mal... Bin aber mit meinem Latein am Ende was das Fehlerbild angeht. Das ist derzeit für mich nicht plausibel.


    Gruß,

    David

  • 4) "neues" gebrauchtes KI gekauft. Mit Welle und Akkuschrauber betrieben. Höchstgeschwindigkeit 30-40 km/h. Streckenzähler geht

    Was ich mich frage, so ein Akkuschrauber dreht ja ganz schön, damit erreicht er 30-40km/h Geschwindigkeit am Instrument, dreht die Welle mind. 3x so schnell im realen Leben ?


    Ich habe keine Erfahrung mit mechanischen MB-Tachos, aber die Welle dreht ja nicht 10.000U/min um 150km/h anzeigen zu können... (mir welcher Drehzahl läuft Dein Akkuschrauber denn dabei ?)


    LG Rob

  • Hallo David,


    bei welcher Akkuschrauber Drehzahl bekommst Du die 30km/h Anzeige? Die Teile drehen ja nicht besonders schnell. Und entspricht das der Drehzahl im Auto bei 30km/h?


    Also so wie ich das sehe wird die Weganzeige hinter oder beim Magneten abgenommen. D.h. wenn die läuft dreht sich der Magnet. Zeigt ja auch in ausgebautem Zustand an. Aber im Auto dann nichts; richtig? Kann das sein das sich beim Einbau etwas verzieht und die Walze verklemmt?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ein gewöhnlicher Bohrschrauber liegt so bei 900 1/min.


    Ich ging von meinem Makitaschrauber aus, der dreht im Leerlauf bis 2000U/min laut Datenblatt.

    Es klingt ja irgendwie mysteriös, Akkuschrauben ja, Welle nein aber die Wegstreckte tut.....


    LG Rob

  • Hallo David,

    das ist irgendwie sehr Strange. Bist Du Dir sicher, dass beide Kilometerzähler die richtige Streckenlänge anzeigen? Also wirklich 10km mit dem Wagen gefahren und die Tachos zählen ähnlich weiter. War das mal ein Meilentacho mit jetzt umgebauter KM-Blende? Mein Tacho mit Akkuschrauber auf Stufe 2 zeigt deutlich mehr an. Welche Wegdrehzahlen stehen bei Dir hinten drauf?

    Alles sehr rätselhaft.
    Gruß Michael

  • Ooops - ...sehe gerade, dass Michael & Rob zwischenzeitlich schon ähnliche Gedanken hatten, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen in dem, was ich zusammengeschrieben habe:


    Hallo David,


    wenn Du Dir sicher bist, dass Tagesstrecke und Gesamtkilometer im Fahrzeug wirklich korrekt zählen (...und nicht nur einen Bruchteil der tatsächlich gefahrenen Strecke anzeigen), dann bleibt eigentlich nur ein Fehler im Tacho.


    Ich weiß nicht, ob es nach Einbau des KI evtl. durch axiale Verschiebung der Antriebswelle am Tachoeingang möglich wäre, dass zwar der Wegstreckenzähler im Eingriff bleibt, die Alutrommel des Geschwindigkeitsmessers sich aber so weit von den durch die Welle angetriebenen Magneten entfernt, dass dieser nicht mehr zuverlässig arbeitet?
    Dann müsstest Du aber ja deutliches, axiales Spiel am Antrieb des KI feststellen können, denke ich.
    (Idee: Beim Betrieb mit Akkuschrauber drückt man den Antrieb vermutlich eher in das KI hinein, wohingegen dieser im Fahrzeug von der Tachowelle eher rausgezogen wird?)


    Generell ist beim Flossenschaltgetriebe aber zunächst einmal das mangels hinreichender Klemmung durchrutschende Tachowellenantriebsritzel (unten am Getriebeausgang) der Verdächtige Nr. 1 bei nicht funktionierendem Tacho & Wegstreckenzähler.


    Daher die Frage, ob der Streckenzähler im Fahrzeug auch wirklich korrekt die gefahrene Strecke erfasst.


    Auf diese Ursache hatte Ulli glaube ich in einem der ersten Posts schon hingewiesen...


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Habe gerade mal einen Flossentacho (W=0.945) per Vierkantbit mit meiner Akkubohrmaschine (lt. Aufdruck n0 = 1700min-1) betrieben.

    Das Fieberthermometer steigt dabei auf etwa 65...67km/h (pendelt ein wenig).

    • Official Post

    Ich kenn den Flossentacho nicht, aber kann es sein, dass die Tachowelle nicht genügend tief ins Instrument einschiebt und somit vllt nur den Wegzähler, nicht aber den Tacho betätigt?

    In dem Falle wäre das Mantelrohr des Bowdenzugs ein wenig aus dem Getriebe rausgerutscht und gibt auf der Tachoseite zu wenig von der Seele frei.

  • Hallo zusammen,


    ich gebe euch allen Recht - das ist schon verwunderlich! Es wird auch nicht besser...


    Also, nochmal zur Erklärung: Ich habe einen Meilentacho (mit km/h Blende für den TÜV) und jetzt „neu“ einen km/h Tacho. Beide gleiches Verhalten mit Akkuschrauber (meiner hat nicht so viel Leistung, daher passen auch die 30 - 35 km/h), Streckenzähler beide korrekt (einmal 1km nach 1000 Metern, einmal 1,6 km nach 1 Meile).


    So nun zu heute was ich bisher gemacht habe:

    1) Tacho raus, Öldruck gesperrt. Motor an, gefahren, Welle dreht.

    2) anderen Tach auf Welle gesteckt, gefahren, Tacho zeigt korrekt Geschwindigkeit an.

    3) Welle unters Armaturenbrett gelegt, beide KIs an Welle angesteckt, gefahren, Geschwindigkeit wird korrekt angezeigt.





    Jetzt zum Geschäftstermin und heute Abend nochmal das KI wieder einbauen. Schritt für Schritt anschließen (Elektrik, Öldruck), dann mal nur leicht ins Gehäuse einschieben und abschließend wieder fest verbauen.


    Irgendwo in den Schritten müsste es ja dann wieder zum Fehlverhalten kommen.


    Ich werde berichten.


    Gruß,

    David

  • Hallo zusammen,


    das Problem ist gelöst. Und das hier ist/war der Übeltäter:


    Mit dieser Schraube wurde die Leitung des Fernthermometers an der Rückseite des KI gesichert.


    Diese Schraube ist zu lang und hat den Zylinder fixiert.


    Das ist am Ende des Tages natürlich sehr sehr ärgerlich und hat mich echt viel Zeit gekostet!


    Die habe ich wohl mal beim Erneuern des Fernthermometers verbaut und mir ist dann nie aufgefallen, dass der Zylinder nicht mehr steigt...


    Das einzig positive: Ich habe für einen absolut fairen Preis ein komplett deutsches KI erstanden, welches optisch in einem sehr guten Zustand ist und komplett funktional ist.


    Tut mir leid, dass ich euch hier wild gemacht habe mit einem „kuriosen“ Fehlerbild. Glaubt mir, mir hat es ein paar graue Haare beschert auch wenn die Ursache am Ende des Tages simpel ist.


    Danke und Gruß,

    David