M110 Überholung und ein paar Fragen

  • Moin Florian,


    Ich kann zu der WaPu was beitragen. Die kurzen für den M110 sind ja leider nicht die günstigsten. Ich hatte habe von AI mal eine günstigere bestellt und die macht seit acht Jahren was Sie soll. Beim Einbau hatte ich leider nicht so Glück, da ich die WaPu vor dem Einbau hätte Nachbearbeiten müssen. Anbei ein Link von dem Bereich (markiert vom Schwingungdämpfer) auf dem man achten sollte... . W116 280S, M110 Motor, Wasserpumpe tauschen

    Meine WerksWaPu hab ich noch sowie den MB Dichtsatz und werd die vermutlich mal zusammen bringen, wenn ich Zeit und ne Presse habe.


    Gruss Olof

  • Hi Olof,


    vielen Dank! Die letzten Wochen war, gebrochenem Handgelenk sei dank, Baustopp.


    Ich hatte mir eine billige noname Pumpe bei ebay bestellt. Da ich schon eine neue Dichtung für meine alte Pumpe bestellt hatte, wollte ich die in die billige Pumpe einbauen. Beim Auspressen der noname Pumpe gab es dann eine böse Überraschung:


    Die Pumpe ist anders aufgebaut und lässt sich nicht so einfach von der Rückseite her auspressen wie die originale. Hinter dem Flügelrad sitzt hier noch ein Sicherungsring. In Folge flog mir das Gehäuse beim Auspressen um die Ohren. Gelagert wird hier auch nicht mit einer Lagereinheit, sondern mit zwei einzelnen Lagern, wovon das hintere im Gehäuse auch nochmal extra gesichert ist. Mist.


    (originale Lagereinheit rechts)


    Zurück auf Los, hab ich nach einer neuen Lagereinheit für die alte Pumpe gesucht, leider nirgends auf dem Kontinent aufzutreiben. Mit der aufgedruckten Nummer ist auch bei INA in den diversen Lagerkatalogen nichts zu finden. Habe dann eine INA Pumpe geordert. Die macht schon mal einen wesentlich besseren Eindruck als die noname Pumpe. Immerhin hat man sich den "Aufwand" gemacht die Auflagefläche der Schrauben zu planen. Hinter der Nabe für die Riemenscheibe sieht man einen dicken Sicherungsring der die Lagereinheit im Gehäuse hält. Die Pumpe ist also auch wieder anders aufgebaut. Mehr wollte ich dann gar nicht herausfinden....


    Pumpe passt, der Hinweis mit dem schleifenden Schwingungsdämpfer ist gut, hier hat aber alles ohne Nacharbeit gepasst. Lediglich die Riemenscheibe sitzt etwas stramm, das gibt sich aber nach zweimal dran und wegbauen.



    Davon abgesehen neigt sich der Zusammenbau des Motors dem Ende zu. Er sitzt schon auf der Vorderachse und wird von unten eingebaut. Am Getriebe müssen noch diverse Dichtungen getauscht werden und es fehlen noch ein paar Schläuche.


    Das Ölrohr wurde auch noch getauscht. Das Altteil war leider nur mit Gewalt von seinem Schicksal zu überzeugen.



    Gruß


    Florian

  • Moin Florian,


    herzlichen Dank für deine Rückmeldung zu der WAPU aus dem anderen Thread. Meine O-Pumpe hatte da noch ne Auskerbung, der Nachbau leider nicht. Bei Dir passt das ja, aber wie der Nachbau von innen aussieht, hab ich nun nicht wie Du nachgeschaut ;)


    Danke auch für das Bild von dem Öhlror. Nun hab ich das endlich mal gesehen und werde mir das sicher mal vorsorglich bestellen. Beim nöchsten Ventieleinstellen schau ich mir das mal an...


    Ich bin gespannt, wie dein Motor laufen wird. Matthias ist das ja immer ein wenig zürückhaltend, aber mit den leichten Ventilen und so.... Schade hast Du nicht einen Prüfstandlauf vorher-nachher gemacht....


    Ggf. kann ich das ja noch nachholen.. Momentan macht mein früher M110 ja noch ganz fröhlich und motoviert, was er machen soll. Da aber die Schaftdichtungen fällig sind und ich bei Last räuchelnde Oldis nicht so toll finde, überleg ich mir, welche sinnvollen Zusatzarbeiten ich bei 160 tkm und 50 Jährchen bei nem ungeöffneten Motor sonst noch mache.....


    Berichte weiter und

    Gruss

    Olof

  • Hallo zusammen,


    schon wieder ein paar Monate vorbei....


    Letzte Woche haben Karosserie und Motor wieder zusammengefunden. Der Einfachheit halber hab ich die Karosserie über den Motor gestülpt. Ohne Abgaskrümmer und Drosselklappe geht das gerade so. Es fehlen noch diverse Schläuche und der Kühler muss noch geflickt werden. Dann wird sich zeigen wie erfolgreich das Ganze war :saint:





    Gruß


    Florian

  • Moin,


    das sieht ja lecker aus. Allerdings war ich mir garnicht so bewusst, dass die Instandsetzungs so umfangreich ist.....


    Weiterhing gutes Gelingen und

    Grüsse

    Olof

  • Hallo,


    sieht ordentlich aus. Die Aufnahmepunkte der Hebebühne würde ich bei längerem Aufenthalt auf der Hebebühne nochmals überdenken, aber das ist vermutlich Geschmackssache.

    Ich wähle da für gewöhnlich den Kreuzungspunkt der Träger vorne, sprich da wo aus den Trägern ein "Y" entsteht und hinten das Lager vom Achsträger.


    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand die Teilenummern der O-Ringe von den seitlichen, runden Deckeln vom Automatikgetreibe (Typ 115xxxx)?


    Im Teilekatalog sind diese in der Explosionszeichnung leider nicht zu finden.

    naja das ein oder andere war ja zu schweißen. Und wenn man schon dabei ist......





    Hi Markus,


    da hast du bestimmt nicht ganz unrecht. Da die Karosserie aber soweit gesund ist, und noch bestimmt 500kg Gewicht fehlen mach ich mir da ehrlich gesagt im Moment keine Sorgen.


    Gruß


    Flo

    • Official Post

    Herzlichen Glückwunsch.

  • Mega,


    und ich bin natürlich gespannt, wie er dann wirklich läuft, also mit fertiger Karrosserie und auf der Strasse und so ;)


    Es bleibt spannend und danke für deine Doku.


    Gruss Olof