Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei den M110 aus meinem 280ce zu zerlegen. Insgesamt sieht es (für mein Befinden) gar nicht mal so schlecht aus, auch wenn Nockenwelle und Zylinderlaufbahn sicher schon bessere Zeiten gesehen haben.
Auf ein paar Dinge bin ich aber dennoch gestoßen:
Die Pleuel sind durchnummeriert, wurde das bei der Montage im Werk gemacht oder war hier schonmal jemand zu Gange? Ich vermute letzteres
Die Verzahnung von Zwischenrad zu Schraubenradwelle (Abtrieb zur Ölpumpe) ist stark verschlissen. Im WHB findet sich der Hinweis, 110 050 0206 zu verbauen im Reparaturfall. Das ist soweit ja kein Problem. Stutzig gemacht hat mich dann aber im Kapitel zur Ölpumpe, dass diese bei Einbau des neuen Abtriebs 110 050 0206 getauscht werden soll gegen Typ C oder D und ein zusätzliches Überdruckventil (114 180 02 15) einzubauen ist. Verbaut bei mir ist, wenn ich es richtig gesehen habe, Pumpe Typ A mit einem außen liegenden Überdruckventil. Was das WHB leider nicht erklärt, ist der Grund für die Umrüstung, vielleicht weiß hier jemand genaueres? Wenn ich auf eine C oder D Pumpe umbaue, kann ich dann das Überdruckventil von der alten Pumpe im Block einbauen?
Im Sieb der Pumpe fand sich übrigens folgendes:
Stammen dürften die Kringel vom Kurbelwellensimmering vorne
Gruß
Florian