W112 für Lenkzwischenhebel A111 460 1319 kein Reparatursatz?

  • Hallo Kollegen,

    der Lenkzwischenhebel wie im W112 Coupe MB A111 460 1319 ist auch eingebaut bei 108, 109, 111 und 113.


    Habe im EPC für W112 Coupe aber keinen Reparatursatz gefunden.

    Allerdings gibt es einen Reparatursatz MB A111 460 0050 für 108, 109, 111 und 113, aber nicht für 112.


    Hoffe aber dass ich die Teile die im Reparatursatz sind für den 112er auch einzeln kaufen kann, wenn es sie noch gibt.


    Weiss jemand wieso es keinen Rep-Satz für 112er gibt, ich denke ja nicht dass es ein Fehler im EPC ist.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • yes,same parts but normally it is only the two bronze bushes that wear out. Drive the old bushes out and replace. I have never had to ream them to size ,as the fit is near perfect.

  • Moin Ulli,


    den Rep.- Satz gibt's meines Wissens nach nicht mehr. Wenn der 112er genau den gleichen Lenkstockzwischenhebel hat wie der 111er, dann brauchst du die auf dem Foto abgebildeten Teile und ... im gegensatz zu Ron's Aussage oben... auch nur eine Bronzebuchse. Dieses Sicherungsblech A 181 994 00 10 gibt es allerdings auch nicht mehr einzeln.. sagte mir der freundliche am Teiletresen.

  • Hallo Ingo,

    wirklich ein tolles Auspress-/Einpresswerkzeug was Du dir da selber angefertigt hast und es funktioniert ja auch gut wie man es in #149 sieht.

    Ich habe den Lenkzwischenhebel vor/während/nach dem Ausbau nicht kontrolliert, einfach nicht dran gedacht. Ich werde den erst mal wieder einbauen und nach nach den Vorgaben in Arb.- Nr. 46-0 überprüfen ob da alle so wir vorgeschrieben ist.

    Und dann schaun mer mal.

    Hast Du die Bemaßung von dem Aus-/Einpress-Stück noch irgendwo dokumentiert?

    Danke und Gruss

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    Ich hab da nichts dokumentiert. Die Büchse und den Dichtring hatte ich neben der Drehbank liegen und hab die Masse direkt abgenommen. Wenn's bei Dir nicht eilt kann ich die Teile aber mal skizzieren und bemaßen.... ich würde dir das Werkzeug aber auch leihen wenn du es brauchst.

  • Hallo Ingo,

    Vielen Dank für dein Angebot.

    Wie oben schon erwähnt werde ich das alles mal überprüfen, sollte ich dann was brauchen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Danke und Gruss

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964