Bremsen entlüften im Einmannverfahren - was taugt?

  • Moinsen Kollegen,


    demnächst will ich das Brems- und Kupplungssystem meiner Coupébaustelle befüllen, und auch die Flosse könnte eine neue Füllung vertragen.

    Ich habe mir dafür vor Jahren aufgrund eines Tests in der OldtimerMarkt mal die Gunson Eezibleed-Pulle besorgt, bin aber aufgrund des recht kleinen Vorratsbehälters nicht mehr so recht überzeugt.


    Nun stieß ich auf das Set von Rotools. Es scheint ok, weil es ein Manometer, kontrollierbaren/direkt nachführbaren Druck, sowie einen ausreichend großen Vorratsbehälter hat.


    Allerdings tummeln sich da zahlreiche, gleichartige Geräte auf dem Markt. Frage: kennt einer das Rotools-Teil aus eigener Erfahrung und kann beurteilen, ob es was taucht? Ist der mitgelieferte E20-Adapterdeckel passen für unsere ATE-Vorratsbehälter am HBZ? In meinem Fall ist das der Behälter vom W108 3.5, also mit zwei Kammern samt Kupplungsabgang und zwei "Sensor-Deckeln", siehe Bild. Hält der überhaupt 1-2 bar Druck aus?


    Danke für eure Erfahrungen oder Tipps.


    Beste Grüße,

    Lutz, 99%-Soloschrauber

  • Hallo,


    ich benutze ca. 7 Jahren das "5l Gerät" aus Blech und dem verchromten Deckel, findest Du für ca. 86 € mit Adapter.

    Einmal mit Druckluft gefüllt, reicht das locker für eine Komplettbefüllung eines Fahrzeugs.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Lutz,


    ich habe in meinem späten W108 den gleichen Vorratsbehälter und entlüfte mit 1.5 (...2) bar (mit easybleed- Druck variiert - je nachdem, was im Erstzrad gerade noch so übrig ist).

    Hat immer ohne Probleme geklappt - nur bei einem Passat Kombi Bj. 98 habe ich mal den Behälter gesprengt.


    Bzgl. Easybleed stört mich weniger die Größe des Vorratsbehälters als vielmehr die Dichtung des Vorratsbehälters.


    Im Winter muss man das Teil etwas kräftiger zuschrauben und dann drückt es die Gummi-Deckeldichtung weg und /oder die Verschraubung setzt über.


    Da die Dichtung dann bei niedrigen Temperaturen auch kaum noch elastisch ist, musste ich bei jedem Nachfüllen diese erst einmal wiederrausnehmen, aufwärmen, in Form bringen, wieder einsetzen,...


    Jene "Erfahrung" hat dann auch ein tauglicheres Gerät auf meine Wunschliste gebracht.

    Die ATE Kugel ist mir aber zu teuer.

    Also soll ein günstiger Nachbau her.


    Erfahrungen damit würden mich also auch brennend interessieren....


    Gruß,


    Gerd


    PS:

    Da ich in der Garage Druckluft habe, würde ich eher zu einem "Nachbau" des ATE-Systems neigen - wie z.B. dieses Gerät hier.

    https://www.ebay.de/itm/Druckl…6a9c22:g:Q~gAAOSwXvZfDyoG

    Oder mit etwas wertigerem Schlauch:

    https://www.ebay.de/itm/TECPO-…61fded:g:D4EAAOSwMFhfo9FR

    Sieht halbwegs vertrauenserweckend aus.

    Hat jemand so ein Gerät im Gebrauch?


    PPS:
    Das Rotools-System scheint es in der Bucht auch noch günstiger zu geben https://www.ebay.de/itm/Bremse…ce393f:g:vtQAAOSwkqZgZrkH

  • Hallo Gerd,

    Hat immer ohne Probleme geklappt - nur bei einem Passat Kombi Bj. 98 habe ich mal den Behälter gesprengt.

    ich habe auch seit Jahren so ein Einmann Entlüfter im Regal liegen. Aus Angst vor diesem GAU habe ich es bisher nicht benutzt und immer einen Helfer zur Hilfe geholt.


    Meine Frage: braucht man überhaupt so einen hohen Druck von 1,5 bis 2 bar?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo, Nordhorst


    Naja, habe früher das gleiche Problem gehabt.

    Geht auch ohne kompliziertes Gedöns!


    Geh in den Aquarium bzw. Tierfutterhandel.

    Dort gibt es Schläuche, die genau auf die Ablasschraube des Sattels passen. 5mm transparent.

    Und auch Rückschlagventile! 5mm Schlauchdurchmesser.

    Ein Stück Schlauch auf das Rückschlagventli so nah wie möglich an der Entlüftungsschraube rüberstülpen, Entlüftungsschraube leicht öffnen und dann langsam mir der Bremse vorsichtig nicht zu weit pumpen. Geht fast von selbst.

    Such mal nach "Trixie 8035" bei Google.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Hagen,


    auf dem Easybleed steht glaube ich max. 20 psi / 1.4bar Arbeistdruck.

    Um den Ersatzreifen - welchen ich zum Entlüften mit Easybleed verwende - aber nicht allzu häufig an den Kompressor (in einer anderen Garage) hängen zu müssen, fülle ich ihn meistens auf 1.5..1.6bar.


    Den Passat hatte ich seinerzeit mit der ATE Kugel eines Freundes entlüftet - die wird nominell glaube ich auf 1.8bar (...2bar) eingestellt.

    ...aber das war dann wohl schon zuviel.

    Ich denke allerdings, dass dort eher ein Fertigungsfehler vorlag. Der Wagen war noch relativ jung.


    Mit der ATE-Kugel waren vorher schon ziemlich viele Fahrzeuge entlüftet worden und ich kann mich an keinen weiteren Zwischenfall erinnern.

    Beim ATE sind selbst die Bremsflüssigkeitsbehälter-Adapterdeckel aus dem Vollen gemacht.

    Schönes Gerät.


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo,


    Das Wechseln / Entlüften der Bremsanlage sollte mit einem gewissen Überdruck vorgenommen werden.

    Zum einen verhindert es, dass Luft in das hydraulische System gelangt, zum anderen

    würde das Gewinnen von alter Bremsflüssigkeit nur über die Schwerkraft viel zu lange dauern,

    zum anderen sind hydraulisch enge Abschnitte im Hauptzylindern zu überwinden.


    Bei modernen Fahrzeugen mit ABS- / ESP-Anlagen kommen noch weitere Engstellen hinzu.

    Entsprechend ist auch der erforderliche Überdruck zu sehen; bei modernen Fahrzeugen

    darf das ruhig etwas höher sein.


    Bei den hier vorliegenden älteren Fahrzeugen (ohne ABS) genügen sicherlich auch 1 bar,

    was an der Geschwindigkeit der austretenden Flüssigkeit leicht abzuschätzen ist.


    PS:

    die Wechselmenge darf ruhig etwas zu hoch ausfallen, immerhin erreicht man so die optimalen Werte für lange Wechselintervalle.


    ATE unterscheidet in seinen Datenblättern auch noch nach Viskosität.

    Diese Werte sind für moderne Fahrzeuge von Bedeutung, bei denen man auch im winterlichen, nördlichen Norwegen, akute Bremseingriffe durch ABS bzw. ESP erwarten darf. (z.B. ATE: DOT 4-Bremsflüssigkeit SL.6)

    Bei den hier vielfachen gesehenen sommerlichen Cabrios kommt es sicherlich mehr auf ‘Alterungsbeständigkeit‘ (z.B. ATE: DOT 4-Bremsflüssigkeit TYP 200).


    - andere Hersteller haben bestimmt auch Produkte, die auf entsprechende Werte ausgelegt sind -



    Gruß Blacky

  • Moin,


    verschiedene Oldtimer von Mercedes, Jaguar, Triumph, BMW und immer Einmann-Entlüftung. Meine Erfahrung: Saugen finde ich suboptimal. Mit Druck arbeiten ist wesentlich besser. Ich habe ein Druckentlüftungsgerät, das funktioniert aber nur beim 107er. Bei den anderen Fahrzeugen Probleme mit dem Adapter. Also habe ich mir aus einem alten Fahrradschlauch selbst was gebastelt. Der Schlauf wird durchgeschnitten, eine Seite zugeknotet und die andere über den Bremsflüssigkeitsbehälter gestülpt und mit einer Schlauchschelle gesichert. Man kann mit der Fahrradpumpe oder dem Kompressor über das Ventil Druck draufgeben. 0,5 bis 1 Bar sind ausreichend.


    Damit man während der Druckentlüftung nicht Bremsflüssigkeit nachfüllen und den Schlauch ab- und dranfummeln muss, sauge ich zuerst einiges an Bremsflüssigkeit durch. Den letzten Rest zur perfekten und kontrollierten Entlüftung mache ich mit dem Schlauch.


    Funktioniert sicher, sauber und schnell.


    Grüße Udo

    • Official Post

    Hi Lutz,

    kann sein dass der Druck die Bremsfl. an den beiden Sensordeckeln vorbeidrückt. Da sitzen insgesamt 4 O-Ringe drin, die dann erneuert werden müssen.

    Bei meinem Entlüftgerät dazu war die Dichtung im Verschluss (der auf den Voratsbeh. geschraubt wird) zu dick, so dass der Verschluss sich ab und zu abgesprengt hat = Sauerei. Hab diese Dichtung dann entfernt und aus einer dünnen Gummimatte Ersatz geschnitten.


    In Zukunft würde ich die Bremsen aber mit einem Unterdruckgerät entlüften, dann hat man diese Probleme nicht.

    Gruss Tom

  • Hallo zusammen,


    ich entlüfte seit Jahren mit Überdruck, dazu habe ich mir aus einer alten Plastikflasche mit Fahrradventil im Deckel (die ich mit dem Kompressor auf 1 bar bringe) einen "Easybleed des armen Mannes" selbst gebaut. Sollte eigentlich nur ein Experiment sein, tut immer noch.

    Ich mag das mit dem Überdruck weil man es so schön alleine tun kann und es absolut sicher ist. Außerdem habe ich es schon 2 mal erlebt, das "Pumphelfer" die armen alten Hauptbremszylinder in Bereiche gedrückt haben in denen sie schon seit Jahren nicht mehr waren......und schon ist die nächste Baustelle da......

    Ich würde heute einen easybleed kaufen.

    Mach ich auch,glaube ich......

    I.

  • Ich hab sowohl das eezybleed, oder wie sich das genau schreibt, als auch das Rotools- Teil. Letzteres ist komfortabler, weil das mit dem Reifenventil beim eezybleed immer so eine Sache ist. Auf der Bühne ist der ziemlich starre Schlauch oft hinderlich und man muß immer erst mal den Reifendruck anpassen. Der Deckel für den Vorratsbehälter des HBZ sitzt beim Rotools auch dichter und der Vorrat ist größer. Da ich mehrere Autos habe, ist das größere Gerät IMHO die bessere Wahl.

  • Hallo, das Easybleed funktioniert tollerweise ohne Fremdenergie, ausser der Luft des Ersatzrades. Na klar benutze ich einen Kompressor mit Druckminderer. Aber die Einfachheit gewinnt hier meiner Meinung nach. Der Vorrat reicht bequem für einen ganzen PKW, wobei ich vor dem Wechsel immer alle Bremskolben ganz zurück drücke, um das Volumen klein zu machen. Sogar für meinen 12-Tonner LKW benutze ich das Gerät, wobei ich nur jeweils einen Bremskreis schaffe, denn dann reicht das Volumen doch nicht. Komfortabler geht immer, aber der Preis vom Easybleed ist einfach der ausschlaggebende Faktor. Für eine gewerbliche Werkstatt und für jeden Tag würde ich dann ggf doch etwas anderes nehmen. Aber für ein mal im Jahr?

    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Das Easybleed habe ich auch einige Male benutzt, man muss aber wirklich sehen, daß alles gut dicht geschraubt wurde. Ohne bekam ich die Bremse hinten am W124 nicht entlüftet.

    Zum Entlüften einer SBC Bremse besorgte ich mir ein Gerät ähnlich wie in den Links von Gerd gezeigt. Funktioniert einwandfrei.

    Ansonsten die beliebte Pumpmethode per Fuß. Auch das funktioniert alleine. Im WHB des Opel Kapitäns 2.6 ist das beschrieben, ohne, daß jemand anders immer den Entlüfter auf und zu macht. So habe ich es unzählige Male auch schon alleine gemacht. Der einzige Haken ist, wenn sich im HBZ außerhalb des üblichen Kolbenwegs etwas abgesetzt hat und die Manschetten kaputt machen kann.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    .... Ansonsten die beliebte Pumpmethode per Fuß. Auch das funktioniert alleine. Im WHB des Opel Kapitäns 2.6 ist das beschrieben, ohne, daß jemand anders immer den Entlüfter auf und zu macht. ....


    Grüße


    Tom

    Moin Tom.


    Kannst Du die Anleitung hier bitte mal einstellen? Wir machen das bisher immer zu zweit. Oder halt alleine mit Eazybleed.


    Danke

    Beule

  • Hallo Beule,


    ich habe mal bei einem Profi an meinem Auto mitgeschraubt (Typ 126) und da stand dann auch das Bremsenentlüften an. Ich wurde angewiesen einfach langsam zu pumpen; nix Ventil auf, Ventil zu. Und am Schluss hat der Kollege einfach das Ventil zugedreht und gut wars. Also nicht ganz Einmannmethode. Aber eventuell kann man das Ventil ja auch selber schnell zudrehen; es ist ja leichter Überdruck drauf (Gefälle von HBZ), also Luftblasen sollten wohl keine reinkommen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    .....Aber eventuell kann man das Ventil ja auch selber schnell zudrehen; es ist ja leichter Überdruck drauf (Gefälle von HBZ), also Luftblasen sollten wohl keine reinkommen.....


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Moin Hagen


    Aus meiner Erfahrung geht das so eben nicht Blasenfrei. Daher machen wir das immer mit Kommandos. Wenn das Pedal runter geht, Ventil auf und vor Pedalweg-Ende schnell wieder zu. Sonst zieht's immer Luft.

    Den Pedalweg vorher festlegen (nicht durchtreten, Holzblock unters Pedal)


    Daher würde mich interessieren, wie das Einmannprozedere wäre..


    CU

    Beule


    PS: Luft zieht von unten, wenn der Bremsschlauch leer läuft.

  • Hallo Beule,


    ich kann nur sagen es hat funktioniert; ich habe mich auch gewundert. Bremse hat auch ein paar Stunden später den Segen von Tüv bekommen, also Luft war da keine drin. Ich rufe den Kollegen vielleicht mal an und frage ihn ob das nur beim 126 Auto klappt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Beule,


    also, ich habe jetzt noch mal nachgefragt: der Kollege sagt das ist problemlos möglich und kann auch alleine gemacht werden und geht bei allen Fahrzeugtypen. Dazu bedarf es zweierlei Voraussetzungen: erstens darf das Ventil nicht zu weit geöffnet werden und zweitens einen möglichst langen Schlauch dranmachen um zusätzlichen Druck gegen das "Zurücksaugen" zu haben.


    Seine Mitarbeiter nehmen wohl auch manchmal ein Entlüftergerät und geben 2,5 bar Druck drauf <X


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Früher die C3 Corvette wurd von mir wie folgt entlüftet


    1. Vier Büchsen unter die Bremssättel (je eine)

    2. Alle vier Ventile etwas aufdrehen, dass es leicht tröpfelt.

    3. Behälter randvoll mit Bremsflüssigkeit befüllen


    In Abständen von 30 Minuten Bremsbehälter überprüfen und nachfüllen. Nach zwei, drei Stunden ging die Bremse völlig luftfrei ohne Pumpweg.


    Das hört sich jetzt seltsam an, aber es funktioniert. Ich hatte die Corvette mehr als 20 Jahre und bin über 100.000 km damit gefahren. Da waren tausende Bremsvorgänge erforderlich und etliche Vollbremsungen dabei.


    Heute mache ich es nicht mehr so, da ich mittlerweile mit einem zweiten Mann entlüfte.

  • Hallo Beule,


    ich finde es gerade nicht wieder aber im Prinzip ist es so wie Hagen beschrieben hat. Wichtig ist es, das Ventil nicht zu weit zu öffnen und der Entlüftungsschlauch muss in Bremsflüssigkeit hängen, damit er nicht leerlaufen kann wie weiter oben beschrieben.

    Ich habe mir zu Beginn meiner Schrauber"karriere", also vor 25 Jahren, mal ein leeres Schraubglas mit lecker Bockwurst genommen, den Inhalt aufgemampft und dann in den Deckel zwei Löcher im Durchmesser des Entlüftungsschlauches gemacht. In das eine Loch kam ein kurzes Stück Schlauch zur Entlüftung des Glases und in das andere eben der Entlüftungsschlauch. Vor Beginn der Arbeiten sollte schon etwas Bremsflüssigkeit im Glas sein. Man kann so auch immer schön sehen, ob noch Blasen kommen die dann in der Flüssigkeit aufsteigen. Hat bisher immer einwandfrei funktioniert, bis auf einen Fall, da bekam ich die Luft nicht raus, das war hinten bei meinem 124er T.


    Grüße


    Tom