W108 früh Dreipunktgurte hinten

  • Hallo zusammen,


    da uns die derzeitige Pandemiesituation vor immer neue Herausforderungen stellt, die wir alle nicht haben wollen,

    versuche ich mal auszuweichen und suche nach lösbaren Herausforderungen an meinem W108. 8)

    Beim Versuch Dreipunktgurte hinten einzubauen, was an diversen Stellen als "popelseinfach" dargestellt wird,

    musste ich leider feststellen, dass dieses ach so fortschrittliche Fahrzeug (für seine Zeit und Klasse) an bestimmten Kleinigkeiten krankt.

    Will heißen: Die eingeschweißte Mutter der unteren Gurtschraube fehlt ganz einfach.:evil:


    Statt dessen befindet sich auf der Beifahrerseite ein Massepunkt und auf der Fahrerseite Nichts.

    Da ich sicher nicht der Erste bin, der das an diesem Fahreugtyp vor hat, bitte ich um Eure Lösungsansätze.

    Ich könnte einfach eine passende Mutter von außen aufs Blech braten - aber ist das auch richtig?


    Unten noch Bilder von der Situation, die Ihr sicher alle kennt.


    Grüße aus MYK.

    Markus


    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo ,

    was für ein Bj ist der Wagen?

    Könnte es vielleicht sein, dass nur die Nachrüstung von zwei Statikgurten vorgesehen ist?

    Vier Geweinde sind ja vorhanden, oder? Zwei in der Hutablage (links und rechts außen), und die beiden vom mittleren Foto.

    Wenn die Schrauben vom mittleren Foto lang genug sind, könnte man da noch einen Beckengurt befestigen, für die dritte Person, welche im Fond mittig sitzt.

    Wobei ab Werk vermutlich eben nur zwei Statikgurte (zur Nachrüstung) vorgesehen sind, ggf. halten die beiden Schrauben auch keine drei Personen (im Ernstfall) zurück ... ???

    Grüße

    Marc

  • Hallo Marc,


    der Wagen ist aus Sept. 66. Und die Vorrüstung für Statikgurte sogar sehr wahrscheinlich.

    Auch wenn mein Credo lautet: halte dich ans Original-so möchte ich mich in diesem einen Punkt dann doch mal für den Sicherheitsaspekt entscheiden.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein Frontalaufprall mit Statikgurt kein Zuckerschlecken ist. (Opel Admiral, B vor vielen , vielen.....vielen Jahren)

    Und Beckengurte sind das absolute No-Go für mich und kommen gleich nach Gar-kein-Gurt. (Meine Überzeugung)


    Gruß Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Andreas,


    ja in dieser Doku hab ich auch schon nachgesehen, dennoch ganz lieben Dank.

    Und danke auch fürs Nachschauen am Auto.

    Mein Plan ist folgender:

    Ich werde die, den Frontgurten beigefügten Verlängerungsflacheisen mit Gewindebohrung hinter eine passende Bohrung an der richtigen Stelle bringen.

    Mal sehen wie ich das Teil in den Tunnel kriege. ( Bohrung Schiebedachablauf kofferaumseitig)

    Vermutlich wo jetzt rechts der Massepunkt ist und auf der Fahrerseite analog. Das entspräche dann höhenmäßig der Anordnung der Gurtschloss-schrauben.

    Abstand zum Blechrand außen ca. 50mm hab ich irgendwo gelesen.


    Bin für weitere Infos empfänglich.


    Gruß Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hi Markus

    3-Punkt hinten gab es erst ab Juni oder Juli 1967 und bis dahin nur 2-Punkt Statik von Unica. Vorne waren ab Serienbeginn zumindest die Aufnahmen für 3-Punkt vorhanden, wenn auch erst ab März 1967 ab Werk vorne mit 3-Punkt Statik von Unica ausgeliefert wurde.

    Natürlich mit dem farblich passenden Gurtband und nicht nur im schnöden schwarz :thumbup:

    Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für den Input. Mit der Farbe bin ich nicht festgelegt, aber die Schwarzen sind halt schon mal da.

    Außerdem ist die Polsterfrage ja auch noch nicht gelöst. Gut Ding will Weile haben.


    Gruß Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Alex,


    danke für das Angebot. Derzeit gibts dafür leider kein Budget und muß somit noch warten.

    Gruß Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!