Guten Tag Zusammen
Ich wage mal ein paar naive Fragen zum Thema Leistungssteigerung, Verbesserungspotenzial, Möglichkeiten zum Motor M127.
Hintergrund ist, dass im kommenden Herbst die Motorrevision meines doch sehr ölversoffenen 220SEs ansteht. Zwar ist Öl billiger als so eine Instandsetzung und ich könnte wohl einmal bis zum Mond und zurück, bis sich das rechnet, aber es geht mir auch um den Gestank, den der Wagen verbreitet. Wenn erst mal alle wieder ihre Masken abnehmen, steh ich mit runtergelassener Hose da und muss mir sicher blöde Kommentare anhören - darauf hab ich keine Lust. Zudem mag ich es, wenn ein Motor nach guter Verbrennung riecht.
Wenn man also schon Geld in die Hand nimmt, was kann man denn tun, um, sagen wir mal, die nominellen 120PS so munter wie möglich zu gestalten?
Der Kopf ist bereits revidiert worden und das sehr anständig, daher wollte ich den nicht nochmals machen lassen. Natürlich kommen einem polierte Ansaugkanäle, erleichterter Ventiltrieb bzw. klassisches Feintuning als erstes in den Sinn.
Wenn ich ohnehin Übermass bohren lassen muss, könnte man mit dem Hubraum etwas anstellen?
Könnte man die Verdichtung moderat erhöhen?
Sollte man gleich einen anderen Kopf planen (also einplanen, nicht glattplanen), um zB auf den Umbau von 2- auf 6-Stempel hinzuarbeiten, quasi den Motor pagodisieren oder 250erisieren? Aber da sind wir schon bei 7-fach Lagerung usw und dann kann ich besser gleich einen 250 machen lassen.
Wie gesagt, es sind naive Fragen und vielleicht ist der M127 ein solch grober Block, dass das Wort "Leistungssteigerung" zu dem Motor in etwa so gut passt wie "Po-Straff-Training" zu einer 90-Jährigen, aber vielleicht ist es ja kein ganz uninteressantes Thema (also der M127, nicht die 90-Jährige) um mal ein bisschen zu spinnen und sinnieren.
Was ich nicht will: Umbau auf komplett andere Maschine, dann mit Achsen usw. Es soll im Grunde ein 220 bleiben. Nur einer, der so gut wie irgendwie möglich läuft.