Kühlwassertemperatur beim W123 230TE

  • Ein W123 230TE Automatik mit Klimaautomatik wird für meinen Geschmack im Stau zu warm. Er hat gerne mal 110°. Mehr wird es allerdings nie. Das Thermostat ist neu und öffnet, wie vorgeschrieben, bei 87°. Der Fühler für den elektromagnetischen Ventilator schaltet bei 110°. Laut WIS ist das der korrekte Wert bei Fahrzeugen mit Klimaanlage. Dies scheint mir aber nicht besonders logisch. Warum schaltet der Ventilator bei Autos mit Klima erst bei höheren Temperaturen? Die Leistung des Wasserkühlers wird doch bestimmt nicht besser, wenn der Kondensator der Klimaanlage davor hängt. Ich habe auf Verdacht den dünnen 230er Kühler durch ein dickeres Modell vom 280er ausgetauscht. Dies hatte aber keinen Effekt.


    Ist die hohe Kühlwassertemperatur bei dem Wagen nun normal oder nicht? Wenn nein; hat Jemand ´nen Tip wie man die Temperatur senken kann?


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich bin kein 123er Experte (bin nur als Steppke mal in einem kutschiert worden), aber mein Babybenz hatte das gleiche Problem. Er wurde im Stau oder im Stadtverkehr langsam aber stetig heiss. Der Lüfter sprang an und die Temperatur sank wieder auf ein erträgliches Maß.


    Zwei Ursachen kann es geben:


    - Den Verschlussdeckel vom Kühler/ Ausgleichsbehälter (sofern im 123er verbaut). Wechseln und abwarten.
    - Verschlammung im Kühler selbst. Kühler bzw. komplettes Kühlsystem entkalken.


    Ich habe das Pferd von hinten aufgezäumt und das komplette Kühlsystem mit Zitronensäure von MB entkalkt und gereinigt. Da fiel mir auf, dass es von der Überlaufleitung am Ausgleichsbehälter her leise zischt. Mal in ein Gefäß unter Wasser gehalten und siehe da, es blubbert. Daher kann kein Druck aufgebaut werden und das Wasser fängt an zu sieden. Kleine Ursache, große Wirkung. Wünsche dir, dass es auch "nur" der Kühlerverschluss ist.


    Warum es der Thermostat nicht sein kann? Weil das Auto dann nicht auf Temperatur kommen würde, da stets im großen Kreislauf gekühlt würde. Viel Kühlfläche, niedrigere Temperatur.

  • hat Jemand ´nen Tip wie man die Temperatur senken kann?


    Ja, da gibt es einen Temp.Fühler, den man anstelle des originalen nehmen kann. Der Schaltet den Lüfter dann schon bei niedrigeren Temparaturen zu. Dann ist das Problem weg.
    Nach dem genauen Teil müsste ich einen Freund fragen, der baut das öfters ein... ist aber ein Klassiker des M102, daß er im Stau heiss wird und wurde schon öfters besprochen.


    Gruss Bernhard

  • Hallo ich habe dasselbe Problem bei meinem 230CE. Im Fahrbetrieb 85/86 Grad, im Stau oder manchmal auch im Stadtverkehr geht die Temperatur hoch. Ab 100 Grad schaltet der Viskolüfter zu. Dauert aber schon etwas bis die Temperatutr wieder fällt. Mein Verdacht fällt auf den Kühler der Klimaanlage. Da ich nicht immer die Klimaanlage an habe schaltet natürlich der Elektrolüfter vor dem Klimakühler nicht ein. Könnte ich da einen Schalter einbauen mit dem ich bei Bedarf den Elektrokühler anschalten könnte? Viele Grüße Ralph

  • Hallo Ralph,

    bist du sicher das es sich um einen Viscolüfter handelt?

    Beim 102 ist doch eher die elektrische Lüfterkuplung verbaut.

    In dem Fall kannst du das durch einen Temperaturschalter mit geringerer Schaltschwelle lösen.

    Ein intakter Viscolüfter läuft immer etwas mit und der Wärmestau sollte dort wenn nicht noch der Kühler verkalkt ist nicht vorkommen. Bei der E-Kupplung dauert das herunterkühlen nach dem Schalten auch nicht wirklich lange.

    Kühlmitteltemperaturdifferenz Kühlereingang zu Ausgang prüfen.

    (Infrarotthermometer)

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,

    ist ein Viskolüfter und ja der läuft immer etwas mit. Aber vor dem Kühler des Motors sitzt ja der riesen Kühler der Klimaanlage mit zwei Elektrolüfter davor.

    Kann es nicht sein dass das die Luftbewegung etwas hemmt. Wenn ich in dem Fall die zwei Elektrolüfter manuell zuschalten würde könnte das nicht helften?

    Gruss Ralph

  • Hallo Ralph,

    wenn ein Kühler von innen rückstandsbeschichtet ist kannst du da so viel Luft durchblasen wie du willst, es wird nicht helfen.

    Das Wasser kann die Wärme nicht mehr an das Metall und somit auch nicht an die Luft abgeben!

    Dieser Umstand verhindert auch das einkuppeln des Viskolüfters.

    Gruß HaWA

  • Falls der Visolüfter und Kühlsystem einwandfrei funktioniert, kann es auch sein, dass ein zu mageres Gemisch (Luft/Sprit) zur Überhitzung führt. Falschluft ziehen ist hierbei oftmals einer der Übeltäter.


    Gruß Roland

  • Servus,


    Du hast im m102 keinen Viskolüfter.

    Der Lüfter läuft natürlich immer etwas mit, ist aber sogar anzuhalten. Bei ca. 90 Grad (genaue Temp nicht im Kopf) macht es hörbar schnapp und eine Magnetkupplung schließt. Dann läuft der Lüfter starr mit und löst wieder bei ca 85 Grad wieder. Was Dir Deine Anzeige sagt ist nicht besorgniserregend.


    *-Gruß

    thomas

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Infos. Ich werde das jetzt einfach mal weiter beobachten Im normalen Fahrbetrieb bleibt die Temperatur ja bei 85/86 Grad nur eben wenn man eine längere Strecke gefahren ist und dann in einen Stau kommt.

    Gruss Ralph