Umfrage für Masterarbeit zu Kaufentscheidungsprozessen von Autoliebhabern (100€ Amazon-Gutschein zu gewinnen)

  • Sehr geehrte Forumsmitglieder,

    mein Name ist Benjamin Buttler aus Frankfurt am Main und ich befinde mich aktuell im letzten Semester meines Masterstudiums an der Goethe Universität Frankfurt. Im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich mit den Kaufentscheidungsprozessen von Autoliebhabern und wie diese durch externe Einflüsse, wie insb. die gegenwärtige Pandemie, beeinflusst werden.

    Meine Motivation für dieses Thema rührt daher, dass ich von klein an bereits mit meinem Vater an dem ein oder anderen Old/Youngtimer geschraubt habe und mich sehr für solche Fahrzeuge und Projekte begeistere. Leider ist dieser Teilbereich bislang kaum wissenschaftlich erforscht, sodass ich hier im Rahmen meines Masterstudiums meinen Beitrag leisten will.

    Aus diesem Grunde, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden um meine Umfrage auszufüllen. Unter allen Teilnehmern, welche die Umfrage vollständig abschließen wird ein Amazon-Gutschein im Wert von 100€ verlost. Die Umfrage umfasst 28 Fragen und hat eine Bearbeitungsdauer von maximal 8 Minuten.

    Ich würde mich sehr über Ihre Unterstützung meiner wissenschaftlichen Arbeit freuen.

    An die Administratoren des Forums: Ich entschuldige mich jetzt bereits, falls ich mit diesem Beitrag gegen etwaige Richtlinien verstoße oder diesen am falschen Ort gepostet habe. Bei der Erstellung dieses Beitrags habe ich versucht mich bestmöglich an die Regeln des Forums zu halten. Sollte der Beitrag hier nicht erwünscht sein, lösche ich Ihn selbstverständlich wieder :)

    Link zur Umfrage: forms.gle/SFypusDydC7EwYnDA

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Benjamin Buttler

  • ...sonderlich seriös wirkt das ja nicht mit den ganzen eingepflegten Links auf Webseiten und der Frage nach e-Mail Adressen mit dem Lock-Angebot !


    Ist das ne neue Spam/ Fishing Masche ?

    • Official Post

    Meine Neffen und Nichten mussten für Bachelor und Master ebenfalls (auf anderen Sachgebieten) ähnliche Umfragen machen. Allerdings waren die Formulare in allen Fällen auf den jeweiligen Uni-Servern und nicht bei Google hinterlegt. Seltsam ist die obige Anfrage also schon.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Solche pseudo-wissenschaftliche Umfragen im Zusammenhang mit irgendwelchen Abschlussarbeiten haben wir in der Vergangenheit hier schon öfters gehabt. Die wissenschaftliche Qualität war meines Erachtens durchweg lausig.


    Auch hier wird es im Ergebnis nicht anders sein. Es gibt keine einzige Frage, die einen konkreten Bezug zum angeblichen Fokus der Arbeit hat. Es ist alles mehr oder weniger liebloses copy and paste.


    In Frage 12 wird deutlich, dass der Verfasser noch nicht einmal im Ansatz etwas von der Oldtimer / Youngtimer Szene versteht oder sich auch nur ansatzweise damit beschäftigt hat. Die mit weitem Abstand auflagenstärksten Blätter, über die unverändert ein gewaltiger Teil der Geschäfte angebahnt wird, werden noch nicht einmal ansatzweise erwähnt


    Wenn die Sache auch nur ansatzweise einen Erkenntniswert haben soll, sind etwaige (dauerhafte) Veränderungen im Prozess der Kaufentscheidung herauszuarbeiten, die allerdings in den Fragen überhaupt nicht abgebildet werden.


    An Selbstbewussstsein scheint es dem Nachwuchs aber nicht zu fehlen:“Leider ist dieser Teilbereich bislang kaum wissenschaftlich erforscht, sodass ich hier im Rahmen meines Masterstudiums meinen Beitrag leisten will“

  • Hallo aggiepack,

    nur eine Anmerkung, egal ob die Umfrage nun echt ist oder nicht.

    Es geht nicht speziell um Oldtimer bei der Umfrage.
    Vielleich macht sich ja mal jemand die Mühe und fragt bei der Hochschule nach.


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Moin,


    man muss ja nicht an der Umfrage teilnehmen und auch keine Mailadresse einsetzen.


    Die Umfrage hat der junge Mann auch in anderen (Auto)Foren gepostet.


    Hört ihr da die Flöhe husten?


    Gruß

    stefan

  • Hallo,


    also da fragt ein junger Mann höflich (!) um Unterstützung und wird dann so angegangen. Wäre doch viel zu aufwendig auf DIESE Art und Weise an Daten zu kommen ... das machen die GAFA doch viel besser.


    Ich kann mich noch erinnern, wie meine Kinder in der Masterarbeit gekämpft haben, deshalb nehme ich einfach mal an, daß der Benjamin echt ist.


    Benjamin: Wäre schön, wenn Du vielleicht noch den Lehrstuhl hier reinschreibst; eine meiner Töchter hat übrigens auch an der Goethe-Uni studiert. Sollte ich bei der Verlosung gewinnen, dann bitte keinen Amazon-Gutschein (die boykottiere ich), sondern eine Spende an eine Kinderkrebsorganisation Deiner Wahl.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Benjamin,

    Aus diesem Grunde, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden um meine Umfrage auszufüllen.

    die Umfrage würde ich gerne ausfüllen aber leider ist sie bei der google Firma angesiedelt.


    Wäre schön wenn Du das auf einem anderen Server außerhalb von google, facebook etc. stellen könntest. Diese Firmen sind für mich absolute KO Kriterien und werden 100% boykottiert.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Was dem Startthread zunächst folgt, kommt mir etwas - sorry für die Worte - "Alte-Säcke-unter-sich" -mässig und reichlich unsympathisch vor.

    Man kann teilnehmen, oder man kann es lassen, ist doch kein Problem, meine Güte.

    • Official Post

    Oh jeh oh jeh


    man kann teilnehmen, man kann es lassen, man kann es gut finden, man kann es schlecht finden, man kann fürs nächste Benefizlaubfroschrennen spenden anstatt den Amazongutschein zu nehmen


    ... und man kann sich auch als alter Sack beschimpfen lassen


    wir leben in einer freien Welt

  • Das mit den alten Säcken ist hier auf niemanden persönlich gemünzt gemeint.

    Aber in letzter Zeit empfinde ich bei einigen Diskussionen einen zunehmend belehrenden, (club)onkelhaften Ton, den ich persönlich nicht mag und ausgesprochen unattraktiv finde.
    Als ich jünger war, fand ich das immer ganz schrecklich und jetzt, wo ich selbst galoppierend in Richtung Altsack strebe, will ich mich dagegen verwehren. Und da ich das hier auch ein wenig als „mein“ Forum empfinde, bei dem ich einen vielleicht 1/3000tel Anteil habe, möchte ich den Stil bei aller Bescheidenheit ein winzig klein mitgestalten.
    Nur daher habe ich es gewagt, hier dagegenzusprechen - ganz sicher nicht, um jemanden zu beleidigen.

    Nix für ungut.

    • Official Post

    Jetzt auch noch Club(Onkel), aber auch das ist locker auszuhalten.


    Das ist eben so in manchen Foren. Anstatt einfach nur die erste Frage/Aussage eines Themenstarters zu beantworten oder seine Meinung dazu abzugeben, werden erstmal die Meinungen und Antworten derer beurteilt, die ihre Meinung zur Eingangsfrage bereits bekundeten. Der Verdacht des Spams ist doch nicht unbegründet und die Spammer die bisher aufgedeckt wurden waren auch immer sehr höflich und freundlich. Also ist doch der Gedanke erstmal erlaubt, ohne dass man hochschullehrermässig kritisiert wird. Im übrigen wurde Benjamin Buttler von niemanden angegangen oder persönlich beleidigt.

  • Hallo Paul,

    Was dem Startthread zunächst folgt, kommt mir etwas - sorry für die Worte - "Alte-Säcke-unter-sich" -mässig und reichlich unsympathisch vor.

    ich habe das in letzter Zeit schon selber immer mehr gemerkt aber ich danke Dir dass Du das mal endlich unverblümt ausgesprochen hast. smiley.png


    Man muss der Realität ins Auge blicken. Ich bin ein alter Sack. Stimmt 100%. Ist so. Du hast Recht. Ich kann es aber leider nicht ändern.


    Ich hoffe trotzdem dass ich für Benjamin positiv einen Weg gezeigt habe so dass ich auch an der Umfrage teilnehmen kann. Als alter Sack habe ich aber leider immer mehr Probleme mit der google Firma da man im Alter wohl mehr die Problematik der Geschäftspraktiken dieser Unternehmen erkennt und sich nicht nur von den ganzen tollen Möglichkeiten die deren kostenfrei bereitgestellte Software einem bietet blenden lässt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ich fand die Umfrage gut - auch als (fast) alter Sack.


    Viel Erfolg bei der Auswertung.

  • Als alter Sack habe ich aber leider immer mehr Probleme mit der google Firma da man im Alter wohl mehr die Problematik der Geschäftspraktiken dieser Unternehmen erkennt und sich nicht nur von den ganzen tollen Möglichkeiten die deren kostenfrei bereitgestellte Software einem bietet blenden lässt.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Hagen

    da stimme ich dir zu

  • ... ab wann ist man eigentlich ein alter Sack? Darf ich mich schon dazuzählen mit 60 oder muss ich noch warten? 😊

    Bei mir hats letztens auch gesackt. Viel bleibt nicht mehr, dann ist der Sack zu.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    ... ab wann ist man eigentlich ein alter Sack? Darf ich mich schon dazuzählen mit 60 oder muss ich noch warten? 😊

    Ist immer eine Frage der Perspektive...Töchterchen meinte vorhin ich wäre ein alter Sack. Enkeltochter meinte Töchterchen ist ja schon soooo alt...das Ei gab keine Antwort zu dem Thema8o

  • Ich habe auf industrieseite einige Diplomarbeiten betreut und diese Unfrage hätte von mir kein ok bekommen.


    Das Erkenntnisinteresse bezieht sich auf "...den Kaufentscheidungsprozess von Autoliebhabern/-Begeisterten und wie äußerliche Umstände und externe Faktoren diese beeinflussen können. Hierbei fokussiere ich mich insbesondere auf die aktuelle Situation mit der Coronavirus-Pandemie."


    Hier müssten die Fragen darauf abzielen ob und wie sich das Kaufverhalten verändert hat. Abgefragt wird aber lediglich der status quo.

    Sofern nicht derselbe Fragebogen in Vor-Corona-Zeit erhoben wurde, lässt sich keine Veränderung ableiten.

    Und selbst dann wäre nach meinem dafürhalten zuwenig Fleisch da (z.B. wäre ein begegnungloser Kauf denkbar und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? Wäre ein negativer Test für den Befragten eine Voraussetzung für eine Besichtigung? etc.).


    Nur die Meinung eines alten Miesepeters :)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ...

    Nur die Meinung eines alten Miesepeters :)

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung ;)


    Meine "Alte-Sack-Tasse" habe ich von meinen Töchtern zum 35. Geburtstag geschenkt bekommen. Jetzt, 20 Jahre später, Tausende von Geschirrspülerspülungen später sehen Tasse und ich ungefähr gleich aus ;) ... als Opa bin ich sowieso kurz vor dem Einsargen ...


    Beste Grüße

    Thomas

    Alter%20Sack_sm.JPG