Neues w111 Cabrio

  • Er ist wieder da. Ulli hatte Recht, der Spalt vorne ist zu gross. Da kann man fast durchgucken. Wir bestellen jetzt noch mal eine neue Dichtung und warten ein paar Wochen ab ob die Spannung noch nachlässt. Ich hatte erst einen Schock weil die ganze Scheibe verkratzt schien, was ich aber aufgrund der tiefstehenden Sonne erst auf der Heimfahrt erkannte. Die Kratzer entpuppten sich aber dann doch als Kleberfäden die sich sicher noch abpolieren lassen. Das Radio lief erst nicht, aber nach einem zurücksetzen radaute es dann doch vor sich hin. Nur die elektrische Antenne kommt nicht mehr raus. Das guck ich mir morgen mal an. Insgesamt läuft er etwas unrund was ich mal noch auf die Standzeit schiebe. Den Ruf für gute Arbeit hat er aber wohl nicht umsonst. Alle die ihn bis jetzt gesehen haben staunten merklich. Und so sieht er jetzt aus:

  • So oder so, das Modell gehört zu den schönsten Fahrzeugen, welche damals gebaut wurden.


    Ich habe auch oft das Gefühl, dass die "Alten" nach der Winterpause etwas schwerer wieder in die Gänge kommen.

    Ganz schrecklich benimmt sich da mein 170V.

    Den Sprit aus dem Vorjahr verbrennt er nur widerwillig, schwingt sich nur ungern zu höheren Geschwindigkeiten auf.

    Nachtanken macht Ihn dann wieder zur Rakete! ;)


    Gruß Thorsten


    PS: An den 6.3 kommt er natürlich nicht heran ...

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit pfeift meine Lichtmaschine recht schrill. Der Meister meint das sei das Lager. Gestern abend er im Wald nach 30 Minuten Stand nicht mehr angesprungen - Batterie leer. Ich gehe also davon aus, das ich dioe Lichtmaschine tauschen muss. Eine neue ist schon da.


    Kann ich das? Für mich sieht das aus als müsste ich nur alles Lösen, die Spannung vom Keilriemen nehmen, Stecker ab und die Schraube im Langloch raus.


    Oder gibt es da Fallen oder Tricks.


    Im voraus, besten Dank für eure Hilfe


    BG Ralf

    • Official Post

    Nr.1: Batterie abklemmen!!!

    Du hast natürlich recht. Aber was will Ralf mit einem Bier, er braucht einen kompletten Kasten. Irgendwo muss er sich doch draufsetzen, wenn er ein Päuschen machen will und sein Bierchen kippt.


    Hier der Link zum WHB


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/#396

  • Tja, mit dem Bier hats geklappt, mit der Lichtmaschine nicht.

    Drin war eine Hella, rein sollte eine Bosch.

    Hella Runde Stecker, dreieckig sortiert,

    Bosch Flachstecker nebeneinander.


    Als habe ich die Hella sauber gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wieder eingebaut und 50km ums Dorf gefahren. 12,7V bei stehenden Motor, 13,4 im Standgas und 13,7 bei Drehzahl.

    Läuft wohl wieder.


    Vielleicht wars ja doch die Batterie?

    Trotzdem Danke.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Als habe ich die Hella sauber gemacht und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.

    Wieder eingebaut und 50km ums Dorf gefahren. 12,7V bei stehenden Motor, 13,4 im Standgas und 13,7 bei Drehzahl.

    Läuft wohl wieder.


    Vielleicht wars ja doch die Batterie?

    Kann natürlich auch die Batterie gewesen sein. Die heilt sich aber auch meist nicht spontan und auf Dauer.

    Auch bei einer Lichtmaschine die ausgefallen ist und dann wieder läuft ist meist bald eine Überholung fällig.

    Mit Glück nur die Kohlen.

    Würde empfehlen einen Adapterstecker für die Bosch Lichtmaschine oder eine passende Hella als Ersatz zu beschaffen.

    Hast Du von den Gehäusen Teilenummern? Rundstecker bei der Hella Buchse oder Stiftkontakte, Durchmesser? Ein Gehäuse für Rundstecker kann man zur Not aus Vollmaterial herausarbeiten. An Flachstecker kann man provisorisch auch mit einzelnen isolierten Flachsteckhülsen anstecken. Maße der Flachstecker ?



    Grüße Volkmar

  • Hallo Ralf,

    3 Rundkontakte im Dreieck ist die Daimlerlösung für Reglerstecker bis ca. 71.

    3 Flachstecker im Dreieck andere Hersteller Regler und bei Herausnehmbarem Kohlenträger ab ca.72

    bzw. 55A Lima.

    2+1 Flachstecker (gross gross kleiner)

    Allein Lima mit im Kohlenträger integriertem Regler.

    Bei de mit den runden Steckstiften ist die Ladeleitung irgendwie Immer mit einem 6mm Ringkabelschuh angeschlossen.

    Gruß HaWA

  • Danke Volkmar, ich hatte eine andere durchgeladene Batterie in Reserve. Mit der bin ich gefahren. Ich denke, die andere hat evtl bei der langen Standzeit beim Sattler Schaden genommen. Jetzt läuft er ja erstmal wieder.


    BG Ralf

  • Danke Hawa,


    so sieht die Bosch aus. Bilder von der Hella habe ich leider nicht.

    Meinst Du, es macht Sinn das ich das umbastel?

    Ausserdem hat die neue auch 2 verschiedene Anschlussvarianten. Welche ist denn da richtig?

    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    evtl. waren ja auch einfach die Kontakte an deiner alten Lima / Leitung zur Lima korrodiert und die Übergangswiderstände zu hoch. Ab- und wieder anstecken hat vielleicht schon etwas Besserung gebracht. Ich würde aber nochmal abstecken und mit feinem Schmirgel drüber gehen wo du hin kommst und etwas Kontaktspray dran machen.


    Gruß

    Alexi

  • Hallo Ralf,

    evtl. waren ja auch einfach die Kontakte an deiner alten Lima / Leitung zur Lima korrodiert und die Übergangswiderstände zu hoch. Ab- und wieder anstecken hat vielleicht schon etwas Besserung gebracht. Ich würde aber nochmal abstecken und mit feinem Schmirgel drüber gehen wo du hin kommst und etwas Kontaktspray dran machen.


    Gruß

    Alexi

    Danke Alexi,


    gute Idee, aber jetzt komme ich bei eingebauter Lima nicht mehr gut dran. Ich krabbel aber noch mal drunter und versorge die Kontakte wenigstens mit Kontaktfett. (Manchmal ist man echt zu blöd).


    Aber dank Stefan weis ich jetzt wenigsten ziemlich genau wie lange sowas dauert. Die Uhr musste ich um 1:15 vorstellen. Wenn ich eine halbe Stunde Steckerstaunenratlosigkeitsschockstarre abziehe, geht das also deutlich unter einer Stunde.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Äh, mal blöd gefragt... Müsste das doch gehen, oder?

    https://www.ebay.de/itm/323988…398501:g:gFQAAOSw2AdiX9Xx

    gibt keine Blöden Fragen.:)

    Nur blöde Antworten.:wacko:

    Würde den von Dir gefundenen Stecker auch für den richtigen halten.

    Bei der Größenordnung kann man das riskieren, auch wenn es das (möglicherweise) einzeln auch noch billiger gibt, aber dann ist der Aufwand wieder größer.


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Krass, ich glaube ich habe gefühlte 2 Stunden in meinen WHB PDF geforscht und das nicht gefunden.

    Wobei meine LiMa und auch die Halterung anders aussehen, Langschraube statt 2.


    Danke Ralf

    Suchfunktion hast Du keine?