Neues w111 Cabrio

  • Hallo,

    meins war und ist schwarz. Spuren von weiss habe ich seinerzeit keine gefunden. Aber nichts ist unmöglich.

    Vergiss bitte nicht die Gelenke zu schmieren. Ich habe dazu Kettenspray genommen. Die hohlen Teile des

    Gestells wurden mit Hohlraum Schutz behandelt.

    Den hinteren Holzspriegel hat mir damals eine Firma für Formenbau(Giesserei) perfekt und und für kleines Geld

    (25,--) nachgebaut.

    Tip. Bei der Demontage des Gestells achte auf die Anzahl der Beilagen unter den Gestell Füssen. Es empfiehlt

    sich Markierungen anzubringen.

    Beachte. Die Verdeckkonsolen findest Du in keiner Ersatzteilliste. Und sind natürlich nml. Ich musste sie mir trickreich in

    der Lehrlingswerkstatt in Stuttgart nachbauen lassen. Rostvorsorge !

    Gruss

    Reiner

    • Official Post

    Ich denke, man hat das Gestänge passend zum hellen Innenhimmel in einem gebrochenen weiss gemacht. Wie auch immer, der Eigentümer bestimmt wo es lang geht. Wenn einer meinen dunkelblauen Innenhimmel auf schwarzem Gestänge sieht muss er sich eine hohe Palme suchen.

  • 2016 habe ich in Bremen mal ein Verdeckgestänge ohne Plane fotografiert um den Mechanismus zu Hause in Ruhe zu betrachten. Wer interesse daran hat, schicke mir seine Mailadresse per PN, ich habe jetzt nicht alle Bilder verkleinert um die hier reinzustellen...


  • Hallo zusammen,


    passend zum Winterprogramm des Cabrios haben doch heute noch zum Abschied ein paar Flocken rieseln müssen. Das Cabrio geht jetzt zum Dachdecker und anschliessend zum Tiefbauer. Im Frühjahr gibt es dann wieder einen Platztausch, Zur Staffelübergabe dürfen die beiden sich aber noch ein erste mal beschnüffeln ;)


  • Hallo zusammen,


    gestern hatte mein Sattler endlich sein Go gegeben und das Cabrio ist jetzt zum Mützenwechsel in seinen Händen. Sobald er das Gestell ausgebaut hat, werde ich es neu lackieren.


    Was mich aber frustriert hat, ist das beim hellen Licht der Sattlerhalle es auf einmal so schien als kämen die vielen kleinen Pickel der alten Lackierung wieder durch. Und wirklich, beim genauen hinsehen, kommen am ganzen Auto wieder diese ganzen Pünktchen zum vorschein die ich so schön weggeschliffen hatte. Zudem kommt auch am linken Kotflügel wieder ein bisschen Rost zum Vorschein, obwohl ich da bis auf Blech gearbeitet hatte... Gnpf!


    Also scheint es so, als müsste der ganze Lack noch mal bis auf Blech runter und im nächsten Sommer der Waldrand wieder herhalten. Gut, das das nur die 200 Euro Lackierung war und kein teures Meisterwerk.


    Ich hatte schon Angst, ich bekäme bald Langeweile ;)


    BG Ralf

  • Moin Ralf,


    und produktives Neues! Das Winterbild ist Mega und erfreute mir - und beschnüffeln hab ich die Limo und da Coupe bei mir auch. Nicht dass da Eifersucht entsteht...

    Kommt jetzt auch die schwarz/goldene Kombination beim Cabi? Die Pünktchen kenn ich auch - drum sagt man glaubs beim Kauf, dass ne Neulackierung ein paar Jahre alt sein sollte, damit man sie richtig bewerten kann bzw. frag den erfahrenen Lacker, welche Produkte sich vertragen....


    Gutes Gelingen und gerne weiter Infos.


    Gruss Olof

  • Frohes Neues Olof,


    ja, das mit den Pickeln ist wohl eine Seuche. Darum wollte der Lackierer auch keine Garantie übernehmen wenn er nicht ganz bis aufs Blech runter geht. Dann aber zu einem doch ganz anderen Preis.


    Im Moment mache ich mir da keinen Kopf. Ich denke mal, das in den lauen Abenden des nächsten Sommers wohl Stück für Stück Blech an die Sonne kommt um komplett wieder aufzubauen. (Wollte ich eh schon immer mal machen.) Türen und Kotflügel lassen sich ja schön auf den Tisch legen.


    Ich werde berichten ;)


    BG Ralf

    • Official Post

    Guten Morgen Rolf


    Wenn Du das eine oder andere neu machst, denke mal über eine Epoxy Grundierung nach. Ich habe gute Erfahrungen mit Brunox gemacht. Das Zeug gibt es in Spraydosen und im Eimer.


    Mein 560 SL, der im Moment draussen steht hat scheinbar auch hier und da Akne-Befall.

  • Ich mal wieder.


    Für mein Cabrio habe ich schon kurz nach dem Kauf im April ein neues Dach beauftragt. Da er viel zu tun hatte einigten wir uns die Arbeit im Hebst zu beginnen. Das klappte aber auch nicht. Im Dezember durfte ich ihn dann bringen. Mitte Januar sollte er fertig werden, dann Ende Januar, dann Anfang Februar, dann ganz, ganz sicher am 20. Februar, dann aber wirklich am 7. März und dann aber Ehrenwort am 17.


    Er ist noch nicht einmal angefangen. Montag hole ich das Auto ab, ob mit oder ohne Verdeck. Wenn ohne, dann mache ich das selbst.


    Bin ich eigentlich so Schei... oder geht das allen so?


    Eigentlich sollte er im Februar gestrahlt und versiegelt werden und im März noch mal das Fahrwerk eingestellt bekommen damit er endlich in die Garage passt. Beim Coupe ist der Sturz so verstellt, das ich mit den glatten Reifen eigentlich auch schon nicht mehr fahren kann.


    Ich könnte echt wieder im Kreis kot....:cursing::cursing::cursing:


    Wo gibts E-Golfs?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    falls es Dich beruhigt - ging mir auch so. Ich hatte meinen W108 letztes Jahr im Januar zum Sattler gebracht, zu unserem gemeinsamen 100. Geburtstag sollte innen alles neu gemacht werden. Der Sattler sagte, es dauert vier Wochen, es sei gerade nicht viel los. Nach vier Wochen nachgefragt, wann er fertig sei - da hatte er noch nicht mal angefangen. Fertig war er dann schließlich vier Wochen nach Benzis und meinem Geburtstag. Na ja, aber die Arbeit ist richtig gut geworden. Man kann ja froh sein, überhaupt noch jemanden zu finden, der dieses Handwerk beherrscht. Für mich ist das mitunter echte Kunst.


    Schönes Wochenende allen & und bei allem Trübsal derzeit nicht vergessen: die Saison beginnt :)


    Christoph

  • Hi Ralf,


    lange nichts gehört und auch nicht gesehen. Ausser, wenn ich manchmal an der Kreuzkirche vorbeifahre.....gehört habe ich dich dann allerdings nicht.;)


    Deine Erfahrungen und Nervereien sind leider die Normalität und keine Ausnahme.


    Aber sieh es positiv, wenn diese unzuverlässigen Handwerksbetriebe an deinem Auto Pfusch abgeliefert hätten, wäre der Ärger noch viel grösser. Dann würde der Sattler bspw. das Auto nicht herausgeben, ehe du den Mist bezahlt hättest und dann ging der Stress erst richtig los.


    Da ich inzwischen mehr als 10 Klassiker besitze, habe ich in den letzten 20 Jahren etwa seeehr viele schlechte Erfahrungen machen müssen, insbesondere in Münster und dem Umland. In 80% der "Handwerksleistungen" gab es Probleme, grössere oder halt kleine.


    Bleib am Ball, irgendwann findest du fähige und ehrliche Fachleute, das ist dann weniger eine Frage des Geldes, sondern der "Handwerkerehre".....sowas gibt es tatsächlich noch. Leider allerdings werden sie weniger.


    Viele Grüsse


    Peter

  • Bin ich eigentlich so Schei... oder geht das allen so?

    Glaube, den meisten geht es immer wieder mal so. Ist wohl Gesetz bei einem Markt, wo es im Verhältnis zur Nachfrage wenig gutes Angebot gibt. Von daher sind Selbstzweifel nicht angebracht.


    Falls es dich tröstet: habe meinen Motor Ende November beim Motorenbauer abgegeben. Es hiess, ich solle mich mit dem Ausbau und der Lieferung beeilen, da man gleich Ersatzteile bestellen und anfangen will. Habe also pünktlich geliefert. Und dann? Corona, Feiertage, Corona, Verzögerungen, Krise, Hochzeit, Corona, Ferien, keine Zeit usw. Aussage letzte Woche: man warte noch auf die Ersatzteile. Aber da machste nix dran. Soll ich das Trumm abholen, nur um es einem anderen in die lahmen Finger zu geben? Hat doch keinen Sinn. Also Zähne zusammenbeissen und Geduld haben. Hauptsache, die Qualität des Ergebnisses stimmt.


    Du hast wenigstens zwei Oldies. Da kannst du immerhin entscheiden, immer nur einen ausser Haus zu geben, damit du wenigstens den anderen für die Waldrandausflüge hast.

  • Hallo Peter, wirklich lange nicht gesehen.

    Ich kenne den Sattler ja gut. vor ein paar Jahren hat der mein Porsche Verdeck innerhalb von Tagen perfekt gemacht.

    Darum war ich ja sicher, dass ich da in guten Händen bin.


    Jetzt ist er im Klassikpalast und hat es offenbar nicht mehr nötig sich an seine eigenen Absprachen zu halten.

    Ich mache das glaube ich lieber selber, das frisst meist weniger Energie als der Ärger mit solchen Idioten und wird am Ende auch noch gepuscht durch dieses Stolz Ding.


    BG Ralf