Neues w111 Cabrio

  • Ich ziehe wirklich den Hut vor euch. Da wirke ich mit meinem Waldrandpfusch ja wirklich ein wenig faul.


    Respekt! tolle Arbeiten.


    Ingo, deine Haube lässt sich aber auch jetzt noch von einem guten Lackaufbereiter glatt bekommen, das dürfte kein Problem sein.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    gestern dachte ich, ich hätte es fast bis auf den Heckdeckel den ich mal ausbauen will um ihn stehend zu lackieren.


    Die Fahreseite ist jetzt gut, die Tür habe ich gestern noch mal gemacht da sie aus irgendeinem Grund dunkler war als der Rest (Der gerettete Hefeteig). Am Lampentopf waren noch zwei blöde Pickel, als musste der Kotflügel auch oben noch geduscht werden. Bis auf ein paar Läufer die ich gestern Abend schon raus machen konnte hat das sehr gut geklappt.


    Aber rechts dachte ich die Tür wäre noch so gut, das sie bleiben kann wie sie war. Ich hatte gehofft, ich muss die Tür dann nicht auseinander nehmen um den Griff ab zu bauen. Die Tür mit ihren Alugewinden ist mir nicht geheuer für die ständige Demontage.


    Aber so wie es aussieht ist mir der Farbunterschied zu deutlich so das ich da auch noch mal ran muss. Und auch die kleinen Pickel, die hier vorher kaum auffielen, sind jetzt im Vergleich zum glatten Rest nicht mehr zu dulden.


    Aber, es wird...


    BG Ralf


  • ... ganz vergessen, als ich das Heckblech entlacken wollte wurde es plötzlich ganz weiss und ich sah aus wie'n Schneemann. Da waren bestimmt 2 cm Spachtel drauf in die ich mit der Schleifscheibe reingefahren bin ;(. Da war dann noch ein neues Heckblech fällig dass ich gleich eingeschweißt habe. Also wie immer.. mehr Arbeit und mehr Kohle wech ||


    Aber wenn's dann am Ende wieder schick ist ist freut man sich ja :thumbup:



    Total zerdengelt..






  • Hallo Ingo,


    saubere Arbeit!

    Als ich das Brett im Kofferraum gesehen habe ist mir wieder ein W111 auf einer Versteigerung eingefallen.

    Karosse neu gemacht und neu lackiert, sah von der Ferne gut aus. Der Kofferdeckel stand auf und das Schloss fehlte.

    Der Deckel war nicht zu schließen, da er auf jeder Seite etwa 2 cm breiter war als die Öffnung. Die Kotflügel sind nach innen eingefallen.

    Schade für die Arbeit.


    Habe auch so meine Lackierererfahrungen. Ein großes Lackierzentrum hatte vor Jahren zu einem Oldtimertreffen eingeladen. Fachvorträge zum Thema und speziell zum Oldtimer. Hörte sich alle gut an. Habe mir die Karte vom Chef geben lassen und ein Jahr später meinen Karmann abgegeben.

    Beim Abholen ist mir aufgefallen, die Schweller unten waren nicht mit lackiert, vielleicht hatte der Lackierer "Rücken". Also gleich zur Nacharbeit dagelassen und mit leerem Anhänger wieder nachhause.

    Dann teilweise zusammengebaut und ein Pause von einem Jahr eingelegt (Haus gebaut). Beim Lüften der Decke dann der Schock: Übersät mit lauter kleinen Lackpickeln, der ganze Wagen. Anruf beim Chef, wollte mich abwimmeln, sprach von Rostunterwanderung. Mit Gutachter gedroht, dann Ortstermin bei mir. Wir schneiden zwei Blasen auf und kein Rost drunter.

    Also wieder hingebracht, neue Lackierung. Ein Jahr später rechts und links an den hinteren Kotflügeln, handgroße Blasen, der Lack löste sich großflächig.

    Wieder hin, komplettes Heckteil lackiert.

    Dann war 5 Jahre Ruhe und wieder zwei kleine Blasen im Heckbereich, bleibt jetzt solange, bis der Lack aufreißt, dann schauen wir mal nach einem neuen Lackierer.


    Gruß

    Thorsten

  • Moin Thorsten,


    das ist ärgerlich wenn sich das "nachbessern " dann noch über Jahre hinzieht und das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist. Unser Hobby sollte ja eigentlich ein Quell der Freude sein und nicht das Gegenteil.


    Ich werde jetzt den roten aus der Scheune holen und mal waschen, in Bad Nenndorf ist heute im Kurpark erstes Oldtimertreffen. Das Wetter sieht zwar nicht so toll aus, aber egal... einfach mal wieder alte Autos anschauen :)


    Ralf, ich glaube ich komme mal zu Dir an den Waldrand und wir glätten meine Haube. Kannst auch ruhig das Model aus deinem Avatar zum fotografieren mitbringen.... stört mich nicht :saint:

  • Hallo Hagen,


    von diesem Geheimtipp habe ich auch schon gehört, abseits der reinen Lehre, vielleicht mit dem Einsatz von besonderen Hunden.

    Und das Beste, sieht auch noch gut aus ...


    Sollte mal jemand gute Erfahrungen im Raum Braunschweig haben, dann gerne her damit.

    Bei mir steht in einigen Jahren noch eine Komplettlackierung an.


    Sonst fahre ich ich auch an den Waldrand zu Ralf, könnte noch einen Rauhaardackel mitbringen, wenn's hilft.



    Ingo,


    das ist natürlich auch nicht beruhigend, wenn der Wagen vom Kumpel sauber durchläuft und man selbst die "gelbe Zitrone", bzw. in Deinem Fall die "rote Orange" ausgeliefert bekommt. Wie war es denn mit der Kulanz danach?


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,.


    das klingt ja sehr ärgerlich. Ich hatte auch das Problem, das sich im Lack tausende Pickel befanden. Keine Ahnung wie die entstanden sind. Ich vermuteten ein Parkplatz unmittelbar neben Flex- oder Schweissarbeiten aber der Lackierer von dem ich das Auto gekauft habe glaubte das das immer wieder durch kommen kann oder weil es ein Ami war, ein Thermolack der Grund ist und er deshalb nur Garantie auf eine Neulackierung geben könnte wenn man alles bis aufs Bleck blank macht und komplett wieder aufbaut. Das wäre dann in jedem Fall 5stellig.


    Dabei habe ich nicht Angst um das Geld (Ich weis ja das das viel Arbeit und viel Zeit ist wenn man es richtig macht) vielmehr fürchte ich die Zeit die das Auto weg ist, die ungesehenen Probleme die es immer gibt und den Ärger den man hat mit den Reklamationen hat.


    Ich musste auch wirklich einige Produkte probieren bis sich alles miteinander vertragen hat. Das kann ein Lackierer ja nicht in der Form. Der lackiert das ganze Auto am Stück und man weiss nach Wochen, Monaten oder Jahren ob es hält.


    Ich habe einen Bekannten, der rollt seine Autos mit 2k Lack. Hinterher schleift er die Oberfläche glatt und poliert auf Hochglanz. Und, das sieht richtig gut aus. Mit meinen jetzigen Erfahrungen würde ich glauben, das das genauso gut geht.


    Es geht also noch schlimmer als Waldrand mit Schäferhund und Sprühdose ;)


    BG Ralf


    PS: Der Bauer dem das Land gehört auf dem ich geduldet werde, zeigte mir letztens ein Blech am Heck seines Treckers, das mächtig zu rosten begann: "Kannst du da watt machen?". Wir haben das kurzerhand abgebaut, er ist pflügen gefahren und ich hab das Blech schnell blank gemacht, mit Rostschutzgrund grundiert und schwarz lackiert (Elfenbein hatte ich auch angeboten). Dank einer Aufhängung an der Lackiereiche trocknete das alles extrem schnell an der Sonne und als das Feld fertig gepflügt war, konnten wir das Blech schon wieder anschrauben. Ich gehe davon aus, er duldet mich noch etwas länger an seinem Wald ;)

  • Hallo Ralf,


    ich habe nochmals nachgedacht: Der Wald ist die entscheidende Größe!

    Feld und Bauer habe ich auch nebenan.

    Bei unserem trockenen Klima (eigentlich nicht schlecht), habe ich immer feinen Sand auf dem Alltagsauto

    Heute kam auch noch der Jauchewagen dazu ...


    Das Fahrzeug mit der anstehende Komplettlackierung ist in den 80tzigern so lala lackiert worden, da die Erstbesitzer es lieber "blau" haben wollten.

    Der Lack haftet noch gut, kleine Unterrostungen an den Lampentöpfen, eine an der Fahrertür am Spiegel, sonst ok, aber nicht mehr richtig schön und auch nicht original.

    Hoffe, es wird nicht 5 stellig. Demontage von Scheiben, Türen, Seitenverkleidung, Stoßstangen, Lampen usw, würde ich selbst machen.

    Geht aber erst in 3 bis 4 Jahren an, vorher leider keine Zeit dafür.


    Gruß

    Thorsten

  • Mist,


    nachdem ich am Vormittag die rechte Seite noch mal matt geschliffen und poliert habe, reizte mich doch der Gedanke fertig zu werden. Der Waldrand den ich zum lackieren bevorzuge, war mal wieder von Liebespaaren belegt. Also musste ich an einen anderen Spot flüchten um, geprägt vom Mut der letzten Erfolge, jetzt doch auch endlich die Heckklappe zu lackieren, das letzte Teil im altem Lack. Auch die zweite Wahl, ein Modellflugplatz war belegt und so musste ich auf einen Strassenrand am Seitenweg ausweichen.


    Nach dem demontieren der Schriftzüge war ich froh, das angefangen zu haben denn darunter war tatsächlich Rost. Also schliff ich bis aufs Blech runter und baute den Lack neu auf.


    Ich bin fast ein bisschen stolz auf mein Werk da jetzt wirklich alle Teile neu lackiert sind und auch wenn ich mit der eimnen oder anderen Stelle noch nicht 100%tig zufrieden bin, finde ich es insgesamt recht gelungen - für eine 120 Euro selbst gemacht Kiste...


    Ja ich weis, nicht professionell, nicht perfekt, aber für mich äusserst befriedigend. ;)


    BG Ralf


  • Hallo Ralf,


    schönes Ergebnis.. man kann ja REWE to Go auf dem Kofferdeckel gut lesen. Ich denke Du wirst Ihn jetzt auch nicht mehr andersfarbig lackieren wollen wie ursprünglich geplant, oder?

  • Hallo Ralf,


    schönes Ergebnis.. man kann ja REWE to Go auf dem Kofferdeckel gut lesen. Ich denke Du wirst Ihn jetzt auch nicht mehr andersfarbig lackieren wollen wie ursprünglich geplant, oder?

    Vielen Dank Ingo,


    final ist das noch nicht entschieden, aber die Chancen für eine andere Farbe sind erheblich gesunken, vor allem jetzt wo ich weis welchen Vorteil ein Unilack hat. Ausserdem gibt es schon eine Bürgerinitiative in der Nachbarschaft die sich in das beige verguckt haben.


    Ich kann ja nur hoffen das das Ergebnis so bleibt und nicht doch irgendwann wieder etwas hoch kommt. Wenn das so kommt, wäre ich aber mit der Farbe fertig ;)


    BG Ralf

  • Du meinst es gäbe jemanden, der die serienmässigen, billigen Standartlampen der teureren, aufpreispflichtigen Luxusleuchten vorzieht?


    Ich kann mir das kaum vorstellen :cool::P


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Du meinst es gäbe jemanden, der die serienmässigen, billigen Standartlampen der teureren, aufpreispflichtigen Luxusleuchten vorzieht?


    Ich kann mir das kaum vorstellen :cool::P

    nun ja, warum nicht? Es scheint ja zumindest bei Dir in der Nähe Leute zu geben die die serienmässige, billige Standard Unilackierung der teureren, aufpreispflichtigen Luxus Metalliclackierung vorziehen 8o


    Viele Grüße

    Hagen


    p.s.: für Autos die gefahren werden gibt es nichts besseres als Unilack. Ich hasse die Metalliclackierung am 123er... Sieht toll aus aber einfach nicht praktisch. Ich hätte das Auto im originalen 803 "kotzgrün" (O-Ton Verkäufer) belassen. Vielleicht lackiere ich ihn mal wieder um.

    .

  • Aber billige Standardlampen und billige, praktische Standardunilackierung auf dem per se fast teuersten, weil dachlosestem, aufpreispflichtigsten Heckflossenmodell?

    Das erscheint mir nicht die logischste, schlüssigste, konsequenteste und schönste aller Möglichkeiten.


    8o

  • So, Haken dran.


    Die 200 Euro Waldrandlackierung aus der Spraydose ist erstmal beendet. Extreme Mängel und Patzer springen mir jetzt ständig ins Auge. Gut, ausser mir fällt das keinem auf und alle um mich rum sind beeindruckt vom Ergebnis - Pfft!


    Irgendwie hab ich mich entschieden alles noch mal matt zu schleifen und hoch zu polieren. Jetzt, mit der Erfahrung würde ich alles bestimmt besser machen wenn ich es gleich noch mal machte. Aber, er sieht jetzt so aus, und so muss er auch über den Winter.


    Keine Lust mehr - erstmal!


    BG Ralf



  • Hi Ralf


    der Fred ist nun ja auch schon lange genug und seit etwa der halben Zeit denke ich mir: irgendwann wird er sich doch entschliessen, die Karre neu (und evtl andersfarbig) lackieren zu lassen.

    Ich habe auch diverse Lackierversuche hinter mir und irgendwann fand ich, dass es den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht wert ist.

    Auf deinen Bildern sieht alles top aus und ich denke, du hast sicher Geschick dafür. Wir wissen aber alle auch, dass man eine Lackierung nicht aufgrund von Digitalbildern beurteilen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Licht und in Echt betrachtet Unzulänglichkeiten vorhanden sind, die einen umso länger nerven, je länger man sie anschaut und je mehr Arbeit man investiert hat.

    Nun lass mal sacken, fahr den Winter und im Frühling sieht die Welt vielleicht anders aus.

  • Hi Ralf


    der Fred ist nun ja auch schon lange genug und seit etwa der halben Zeit denke ich mir: irgendwann wird er sich doch entschliessen, die Karre neu (und evtl andersfarbig) lackieren zu lassen.

    Ich habe auch diverse Lackierversuche hinter mir und irgendwann fand ich, dass es den Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis nicht wert ist.

    Auf deinen Bildern sieht alles top aus und ich denke, du hast sicher Geschick dafür. Wir wissen aber alle auch, dass man eine Lackierung nicht aufgrund von Digitalbildern beurteilen kann. Ich kann mir schon vorstellen, dass bei Licht und in Echt betrachtet Unzulänglichkeiten vorhanden sind, die einen umso länger nerven, je länger man sie anschaut und je mehr Arbeit man investiert hat.

    Nun lass mal sacken, fahr den Winter und im Frühling sieht die Welt vielleicht anders aus.

    Hi Paul,


    ich hab ein Auto gekauft das einen extrem schlechten Lack hatte und an dem man sich nur aus 10 metern Entfernung erfreuen konnte. Risse im Leder, Holz mit Abplatzern, Stump und matt. Ich wollte nie eine Perfektion schaffen und die Patina erhalten. Das ist mir gelungen, denn zu gut darf mein Daily nicht werden, sonst hab ich Angst. Da wohnt ein Hund drin und das Auto steht ständig auf Parkplätzen und an Strassenrändern. Der neue Spiegel ist schon wieder hin, weil ein Radfahrer daran hängen geblieben ist. Das ist in Münster normal.


    Ich glaube das das jeder kennt. Man sieht bei den eigenen Projekten immer nur die Fehler. Beim Lackieren ist es etwas mit mir durchgegangen. Zum Schluss wollte ich den perfekten Lack, die glatteste Fläche das glänzendste Finish. Hätte ich ihn zum Lackiere gegeben und ihn so zurück bekommen wäre ich zufrieden. Vielleicht werde ich eines Tages doch die Haube ganz lackieren und den rechten Kotflügel neu und das Ende der Flosse das ich wohl einfach vergessen hab und mich daran erfreuen, das der Rest eigentlich wirklich gut geworden ist.


    BG Ralf

  • Gestern ging es weiter mit dem Garagenprojekt. Die Kante oben ist jetzt kein Problem mehr aber unten schabt er noch mit dem Auspuff über den Boden. Nachdem ich die Blenden abgebaut hatte ging es zwar besser, aber gut auch noch nicht. Ich denke jetzt über eine verstärkte Ausgleichsfeder nach oder kann ich auch von einem Bogebein mehr Höhe hinten erwarten?


    Aber immerhin war er schon mal drin ;) juhu!


    Beste Grüsse


    Ralf


    forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?attachment/59123/