Grüße aus Novaesium

  • Ich grüße Euch ganz herzlich!


    Weshalb melde ich mich hier eigentlich an?

    Das ist eine lange aber auch zugleich lustige Geschichte. Ich bin vor einiger Zeit 40 geworden und mit 40 tut sich so einiges in meinem Leben. Ich bin ein kleinwenig arbeitssüchtig geworden, was aber daher kam, dass ich nun mal viel arbeiten musste in den letzten Jahren um mich, und auch Verwandten denen es gesundheitlich schlecht geht, über Wasser zu halten.

    Die harte Arbeit hat auch bei mir körperliche Spuren hinterlassen.


    Was gönne ich mir? Was ich mir gönne ist ein Mercedes 500 SE, W 126 von 1990. Der bekommt ja jetzt H Kennzeichen, aber ich muss da noch einiges an der Lackierung tun, um den Wagen auf das entsprechende Niveau zu bringen.


    Der Wagen ist regulär angemeldet und dient auch gelegentlich ganz normal im Alltag als Fahrzeug, an sonsten bin ich mit einem 2006er W639 mit einfacher Ausstattung unterwegs, den ich natürlich auch selber repariere.

    Ja, auch an """modernen""" Wagen kann man so einiges selber machen. Und wenn man immer schön die Filter wechselt, alles schön schmiert, das Getriebeöl wechselt und auch sonst aufpasst, dann halten auch moderne Autos ziemlich lange. Der W639 hat nun offiziell ca. 310 000 km auf der Uhr, aber es sind evtl. in Wirklichkeit mehr, das ist aber nochmal ein anderes Thema.


    Ich gönne mir den W126 als PKW für zwischendurch und als Liebhaberstück.


    Warum melde ich mich dann in einem Heckflossenforum an? Nunja, ich nahm früher teil an einem Heckflossenstammtisch, wo aber auch andere Fahrzeugtypen und Fabrikate dabei waren.

    Letztendlich brachte mir der Stammtisch nicht allzu viel. Ich bin eben jemand der gerne viel redet aber eben auch viel schraubt und wirklich "schafft". Dazu ist mir der Stammtisch dann zu viel Kaffeeklatsch. Hinzu kommt, dass das 10 Jahre her ist und ich ja damals für sowas irgendwie "zu jung" war.


    Aber was treibt mich nun in dieses Forum speziell?

    Das ist die lustige Geschichte die ich mit diesem Forum verbinde. AAaaalso. Ich schraube ja nicht nur am W126 und an Motorrädern, sondern auch an alten Mercedes Nutzfahrzeugen, wobei der W639 ja auch nicht mehr ganz neu ist, nein, ich hab auch noch einen Mercedes LKW.


    Über diese LKW Schrauberei kam ich dann an "Paul und Dagmar". Wir hatten persönlich Kontakt und halfen uns gegenseitig. Irgendwann aber wurde Paul immer egoistischer und herrschsüchtiger und der Kontakt brach irgendwann ab. Er wollte immer wieder von mir gewisse Sammelstücke haben, versprach mir Gegenstände im Gegenzug, die ich aber niemals bekam.

    Vermutlich verkaufte er gewisse Sammelstücke die er mir abgebettelt hatte, weil er Geld brauchte und nicht weil er die Teile sammeln wollte. Welche Sammelstücke es waren, kann man ein andermal besprechen. Nicht hier und jetzt.


    Jedenfalls brauchte Paul auch wohl deswegen Geld, weil er und seine Frau in sein Wohnmobil einziehen wollten und dann ab in einen anderen Teil Deutschlands. Kurz vorher erzählte ich ihm davon dass ich dabei war mir einen W126 zu kaufen (der den ich jetzt noch habe!) und dass ich gelegentlich zu einem Heckflossenstammtisch fahre.

    Da wurde er ganz komisch und polterte dass die PKW Weicheier jetzt mal richtig austesten würde.


    Also meldete er sich in diesem Forum an und polterter hier rum, während er in anderen Forum ganz stolz zeigte wie er angeblich einen VW T3 selber lackiert hat. Ob er den Wagen wirklich selber komplett gemacht hat, sei mal dahin gestellt. Aber er kann eben rumkotzen und sich aber auch sehr fähig präsentieren.


    bei den kleinen brüdern angekommen


    Tja, nun ist er fort. Aber ich bin hier!


    Mein spezielles Hobby ist übrigens Rostbekämpfung und Rostvorsorge. Beruflich habe ich mit Gartenbau und alten Häusern zu tun. Und allgemein: Alles was "alt" ist!


    Lackieren tue ich übrigens auch bisweilen selber. Auch spachteln/schleifen. Aber Karosserien schweißen überlasse ich lieber anderen. Auch repariere ich keine Bremsen selber. Nur mit Fachleuten dabei!

  • Hallo Gerd,


    recht herzlich willkommen im Forum !


    Ich muss gestehen dass ich mit "Novaesium" zuerst eine exotische Stadt hinter dem Ural vermutete aber Lesen bildet ja und so wurde ich schnell fündig:



    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deinem 500SE !


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Habe mir den Scherz erlaubt, den Namen der Stadt in der ich lebe aus dem "Obelix Zeitalter" zu nehmen.


    Übrigens, nicht nur am Lack muss am 500 SE was gemacht werden sonder.... und jetzt wirds schlimm.... der Wagen wurde mal tiefer gelegt. Ich habe das damals beim Kauf nicht so richtig wahrgenommen. Ich war damals noch nicht so erfahren mit diesen Fahrzeugen. Anscheinend hat sich jemand gedacht "in den Kurven läuft er besser wenn man ihn ein paar cm tiefer legt".


    Ich mag sowas aber überhaupt gar nicht. Wer will kann einen Honda Civic tiefer liegen aber doch keine Limousine dieser Art.


    In Zukunft werde ich den Wagen also wieder höher legen! Das fühlt sich auch viel besser an, finde ich, als "härter/tiefer".

  • Hallo Gerd,


    also auf der Insel hier kommen nur sehr wenige Leute auf die Idee ein Fahrzeug tiefer zu legen weil sich sonst eventuell mal kurz die ganzen am Fahrzeugboden verlegten Rohrleitungen bei Bodenkontakt verabschieden :) Der Unterfahrschutz für den 126er den ich seit über 20 Jahren in der Garage liegen habe hätte schon lange montiert gehört; dann sähe die Ölwanne noch etwas gesünder aus :)


    Der Tausch der Federn ist ja eine überschaubare Aktion wobei ich sagen muss das ich vor den 126er Federn einen ziemlichen Respekt habe. Beim Auto meiner Frau kommen so langsam erste Zeichen von Rost an denselben aber mit dem Federspanner den ich habe traue ich mich da noch nicht ran.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ja, da braucht man wohl verstärkte Federspanner. Diese Arbeit werde ich keinesfalls alleine machen.


    Und eines kann ich auch sagen: mit der Tieferlegung des Wagens gibt es selbst hier in Novaesium gelegentlich "Boden-Aufsetzer". Nicht gut!


    Gegen Rost an den Federn könnte man natürlich auch was machen. Sogar einfaches Leinöl kann helfen.

    Oder besser: Ovatrol und dann Fluid Film oder Perma Film. Habe gehört das soll ganz gut sein.


    (Tut mir leid, wenn ich nun direkt in so technische Details abrutsche aber das ist so meine Art LACH)

    • Official Post

    Gegen Rost an den Federn könnte man natürlich auch was machen. Sogar einfaches Leinöl kann helfen.

    Oder besser: Ovatrol und dann Fluid Film oder Perma Film. Habe gehört das soll ganz gut sein.

    Ovatrol ist Leinölfirnis mit Zusätzen, damit es schneller trocknet bzw. polymerisiert.


    Reines Leinölfirnis kriecht halt länger und trocknet / polymerisiert später. Kostet auch nur 1/3(5) vom Owatrol


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Stefan300TD Ich persönlich nutze oftmals Leinöl sogar aus dem Supermarkt im Bereich des Fahrwerkes. Trocknet halt langsam. Hilft aber. Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass meine Methoden manchen komisch erscheinen und ich deswegen meine "Mittel" auch nicht als die beste Methode ansehe. Ich probier dies und jenes aus und es läuft.


    Übrigens ist mir noch nie ein Auspuff durchgerostet. Ich habe gemerkt, dass das Kondenswasser innen nicht wirklich aggressv ist. Aber von außen kommt im Winter Salz an den Auspuff. Dann ist er ganz schnell durch, während innen das Kondenswasser kaum mal Schaden angerichtet hat. Deswegen schütze ich meine Auspuffanlagen ebenso mit meinen "Mittelchen".

    Somit: Seit 20 Jahren kein Rostloch am Auspuff gehabt, egal an welchem Wagen.