W116 Ausbau Heizungsknopf

  • Liebe Foristen,


    ich versuche verzweifelt den Knopf des Heizungsdrehschalters in der Mittelkonsole auszubauen. Leider hab ich inzwischen schon den Plastikkopf abgebrochen, drunter sitzt nun aber genauso fest wie vorher die Knopfbefestigung (der Rest des abgebrochenen Kopfes).
    In der Ausbauanleitung heißt es lapidar, Knopf abziehen und Mutter darunter abschrauben.

    Leider stellt sich das so einfach nicht da.

    Wer weiß Abhilfe? Bin etwas verzweifelt, den der Knopf ist futsch und den Schalter will ich nun nicht auch noch zerstören...


    Mathias

  • ...das Unterteil des Knopfes muss auch noch ab, erst dann kommt man an die Überwurfmutter, die den Gebläseschalter und die Einlage festhält.

  • Hallo Mathias,


    der Knopf ist ja nun schon kaputt. Von daher würde ich zum Beispiel einen Fein Multimaster heranziehen um vorsichtig und außerhalb des Achsbereiches die Reste zu entfernen. Oder die Reste mit einem scharfen Seitenschneider wegnagen. Die Betonung liegt in jedem Fall auf vorsichtig. Wenn im WHB "Abziehen" steht denke ich ist Drehen wohl eher nicht zielführend.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Christian und Hagen für eure Antworten,


    das mit "fein abnagen" per Seitenschneider werd ich nun wohl so auch machen.

    Ich verstehen nur nicht, was der Trick ist. Letztlich muss man ja irgendwie ran an die Verkleidung.

    Vielleicht hat sich der Knopf auch irgendwie verklemmt und sitzt deshalb so fest, es bleibt mir ein Rätsel...


    Mathias

  • Für Dich, Mathias, kommt es zu spät, aber ich nehme immer eine Kneifzange, lege ein ausreichend starkes Stück Pappe oder ganz dicken Stoff zwischen die Backen/um den Knopf und ziehe ihn mit beherztem Ruck raus. Soviel Kraft, dass die Zange nicht drüberrutscht und den Knopf zerkratzt, aber ihn auch nicht zerbricht. Was beim 123er geht, sollte beim 116er auch gehen. Von Hand ist das nicht zu schaffen außer vielleicht mit den Händen des Beißers von James Bond.

    Vielleicht geht so der Knopfstumpf auch noch raus.


    Grüße, Vito