W 123 Lüftungsgitter Ausbau / Austausch

  • Hallo,


    Frohe Ostern zuerst.


    Vielleicht kann mir jemand aus der Community hierbei helfen. Wie kann ich das Lüftungsgitter beim W123 ausbauen ohne dass es zerbricht? Gibt es hierzu ein Werkstatthandbuch. Die Links der W123 Werkstatthandbücher hier im Forum konnte ich nicht öffnen, da nicht mehr existent oder die Seite fehlerhaft.


    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob es beim W123 eine Ausstattungsvariante gibt, die die Lüftungsgitter auch in silber / chrom im Original hatte. Oder diese nur im externen Zubehörgeschäft existierten. Falls es eine Ausstattungsvariante damals war, was gehörte hier am Fahrzeug noch dazu, da mein W123 nur die normalen in schwarzem Kunststoff als Variante hat. Wo kann ich gute Lüftungsgitter kaufen?


    Als letzte Frage: Wie heißt das Karosseriebauteil drumherum (zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe)? Wie ist das befestigt und wie kann ich das abbauen, da es neu lackiert werden muss. Ich konnte es nicht direkt sehen. Ich möchte ungern die ganze Windschutzscheibe ausbauen!


    Vielen Dank vorab.


    Schönen Feiertag!


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Frohe Ostern.


    eine Reihe Fragen. Zu den Ausstattungsvarianten kann ich nichts belastbares beitragen glaube aber das es die auch in Original in Chrom gab.


    Zur Demontage: In den Gittern sind Kunststoffklipse 4 eckig mit 4 eckigem Stift in der Mitte. Zur Demontage muss soweit ich mich richtig erinnere der Stift nach innen durchgedrückt werden dann lassen sich die Clipse nach ober herrausziehen.


    Wie das Abdeckblech zwischen den Lüftungsgittern offiziell heißt ist mir jetzt nicht in Erinnerung.

    Befestigt ist es durch 2 kleine Schrauben von der Vorderseite, an weitere erinnere ich mich nicht.


    Quellen für gute Gitter weis ich jetzt auch nicht.


    Hoffe das hat etwas weitergeholfen.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Andreas,


    die Gitter gab es auch in Chrom; könnte sein dass die bei den Sechszylindern eingebaut wurden oder ab einer Mopf.


    Die Gitter (schwarz) hatte ich vor geraumer Zeit noch bei Mercedes gekauft für angemessenes Geld. Das Werkzeug ist aber am Ende; jede Menge Spritzgrat in einigen Löchern. Also bald gibts wohl nichts mehr.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Andreas,

    die Chromlüftungsgitter gab es in den Coupés, wurden aber irgendwann Anfang der Achtziger eingespart. Die rechteckigen Dübel haben einen Stift in der Mitte. Den ganz durchschlagen. Aber mit viel Gefühl. Der Stift springt weg und ist nur schwer wieder zu finden. Teilenummern schwarz A1238360165 und A1238360265. Ersatz gibt es im www gebraucht. Die angebotenen Chromgitter sind gelegentlich schwarze, die entsprechend eingefärbt wurden.

    Das Mittelteil ist auch gedübelt. Die Dübel sind rund, sichtbar, wenn die Motorhaube offen ist. Die Stifte sind rund, sehr klein und nach dem Durchschlagen fast immer unauffindbar :( Das Blech ist ein kleines Stück unter die Scheibendichtung geschoben. Die Schrauben sind sichtbar, wenn die Lüftungsgitter entfernt wurden.
    Reparaturanleitungen finden sich als "WIS-CD" massenhaft bei Ebay.

    Gruß, Rory

    • Official Post

    Die verchromten Gitter gab es nur bei den gehobenen (imhO 280er+Coupes ) Modellen. Ab der 3.Serie in 9/1982 waren sie dann immer schwarz.

    Quote

    Die angebotenen Chromgitter sind gelegentlich schwarze, die entsprechend eingefärbt wurden.

    Da hat Rory recht, man sollte darauf achten, das bei originalen nämlich das Gitter in schwarz ist und nicht alles in „chrom“

    A1238362365 / A1238362465

    • Official Post

    Die Links der W123 Werkstatthandbücher hier im Forum konnte ich nicht öffnen, da nicht mehr existent oder die Seite fehlerhaft.

    Moin,


    hier ist doch alles da: https://mercedesclubs.de/anleitungen/73-w-116-w-123


    https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB-123-Band4-Aufbau/


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Andreas,

    die Chromlüftungsgitter gab es in den Coupés, wurden aber irgendwann Anfang der Achtziger eingespart. Die rechteckigen Dübel haben einen Stift in der Mitte. Den ganz durchschlagen. Aber mit viel Gefühl. Der Stift springt weg und ist nur schwer wieder zu finden. Teilenummern schwarz A1238360165 und A1238360265. Ersatz gibt es im www gebraucht. Die angebotenen Chromgitter sind gelegentlich schwarze, die entsprechend eingefärbt wurden.

    Das Mittelteil ist auch gedübelt. Die Dübel sind rund, sichtbar, wenn die Motorhaube offen ist. Die Stifte sind rund, sehr klein und nach dem Durchschlagen fast immer unauffindbar :( Das Blech ist ein kleines Stück unter die Scheibendichtung geschoben. Die Schrauben sind sichtbar, wenn die Lüftungsgitter entfernt wurden.
    Reparaturanleitungen finden sich als "WIS-CD" massenhaft bei Ebay.

    Gruß, Rory

    Hallo Rory,


    danke für die super Erklärung. Das werde ich in der Tat mal probieren wenn ich wieder am Auto bin. Prima. Freu' mich jetzt schon endlich da ran zu kommen.


    stefan:

    Den Link habe ich mir als Lesezeichen gemerkt. Wenn ich da früher nachgefragt hätte, hätte ich mir einige Stunden bei anderen Bauteilen gespart :-).



    Viele Grüße


    Andreas