Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuzugang bei Euch vorstellen, meine Name ist Norbert aus Kempten.
Meine Leidenschaft sind alte Mercedes und alte Peugeot, ich schraube schon seit circa 30 Jahren daran.
Schon als Student fuhr ich als Sommerfahrzeug leidenschaftlich gerne Peugeot 504 Coupe und Mercedes /8.
Der Fuhrpark ist dann um Peugeot 604 und 504 Cabriolet und 204 Cabriolet erweitert worden.
Der blaue W114 280 E war meine erste Vollrestaurierung und immer als voll zuverlässiger Oldtimer für eine Ausfahrt gut.
Eine große Herausforderung war dann die Restaurierung von meinem Unimog "Froschauge" 401 Baujahr 1955 mit OM 636 Vorkammerdiesel und 25PS (Höchstgeschwindigkeit 50km/h und nicht synchronisiertem 6-Gang-Getriebe), an dem ich als Langzeitbaustelle viele Erfahrungen sammeln durfte.
Das Schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas zum geräuschfreien Schalten war ein spezieller Lernvorgang frei nach dem Motto: Der Berg ist der größte Feind vom Unimog.
Die ersten Male bin ich bergauf dann bei Stillstand wieder im zweiten Gang angefahren, bis das mit dem Schalten geklappt hat :-)).
Als ich an eine abgebrochene Restaurierung von einem W112 gestoßen bin, konnte ich einfach nicht nein sagen, die Form hatte mich schon immer fasziniert.
Dieser Wagen ist aber so dermaßen komplex für seine Zeit, dass er als komplettes Gegenteil zum Unimog gelten könnte, wobei beide ihre speziellen Herausforderungen haben.
Eine wirkliche ingenieursmäßige Meisterleistung, wenn man sich die vielen Detaillösungen anschaut.
Nun freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte und die vielen gelösten Problemstellungen hier im Forum, um meinen W112 möglichst bald wieder auf die Straße zu bekommen.
Grüße aus dem Allgäu,
Norbert