Griasdi aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich als Neuzugang bei Euch vorstellen, meine Name ist Norbert aus Kempten.


    Meine Leidenschaft sind alte Mercedes und alte Peugeot, ich schraube schon seit circa 30 Jahren daran.

    Schon als Student fuhr ich als Sommerfahrzeug leidenschaftlich gerne Peugeot 504 Coupe und Mercedes /8.

    Der Fuhrpark ist dann um Peugeot 604 und 504 Cabriolet und 204 Cabriolet erweitert worden.

    Der blaue W114 280 E war meine erste Vollrestaurierung und immer als voll zuverlässiger Oldtimer für eine Ausfahrt gut.


    Eine große Herausforderung war dann die Restaurierung von meinem Unimog "Froschauge" 401 Baujahr 1955 mit OM 636 Vorkammerdiesel und 25PS (Höchstgeschwindigkeit 50km/h und nicht synchronisiertem 6-Gang-Getriebe), an dem ich als Langzeitbaustelle viele Erfahrungen sammeln durfte.

    Das Schalten mit Doppelkuppeln und Zwischengas zum geräuschfreien Schalten war ein spezieller Lernvorgang frei nach dem Motto: Der Berg ist der größte Feind vom Unimog.

    Die ersten Male bin ich bergauf dann bei Stillstand wieder im zweiten Gang angefahren, bis das mit dem Schalten geklappt hat :-)).


    Als ich an eine abgebrochene Restaurierung von einem W112 gestoßen bin, konnte ich einfach nicht nein sagen, die Form hatte mich schon immer fasziniert.

    Dieser Wagen ist aber so dermaßen komplex für seine Zeit, dass er als komplettes Gegenteil zum Unimog gelten könnte, wobei beide ihre speziellen Herausforderungen haben.

    Eine wirkliche ingenieursmäßige Meisterleistung, wenn man sich die vielen Detaillösungen anschaut.


    Nun freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte und die vielen gelösten Problemstellungen hier im Forum, um meinen W112 möglichst bald wieder auf die Straße zu bekommen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Norbert




    • Official Post

    Hallo Norbert


    Willkommen hier.


    Es ist schön, einen weiteren W112 Enthusiasten hier zu sehen. Bei Deinem Projekt wird Dir hier sicher geholfen. Wir haben übrigens auch ein Lexikon, siehe oben in der Menüleiste.


    Unter der Rubrik „W“ findest Du unter anderem eine W112 Dokumentensammlung

    mit Links zu Werkstatthandbüchern und vielem mehr.


    https://forum.mercedesclub.de/lexicon/


    Ansonsten einfach fragen. Wenn Dein Fahrzeug wieder auf der Strasse ist und es die Bedingungen wieder zulassen könntest Du auch mal an einem unserer W112 Treffen teilnehmen.


    Ich bin aus dem Grossraum München, das ist ja nun nicht so weit zu Dir. Falls Du mal Unterstützung benötigst, oder einfach nur was abkucken willst, könnte ich behilflich sein. Nicht alles an meinem W112 ist original, aber vieles, da nicht restauriert, allenfalls renoviert.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,

    besten Dank für Dein Angebot, darauf werde ich gerne zurückkommen, wenn sich der Zusammenbau nähert.

  • Das ist das Schloß Schleißheim, da habe ich 2018 das W111/W112 Treffen besucht, nur eben noch nicht mit meinem W112 sondern mit dem /8.

    Nach dem Treffen war ich so motiviert, daß ich meinen Unimog lackiert und fertig gestellt habe, um in Folge jetzt den W112 zu beginnen.

    Waren übrigens sehr viele interessante Gespräche damals und sehr aufgeschlossene Gesprächspartner.

    Die "kleine Schulung" von Thomas zur Luftfederung war klasse.

    • Official Post

    Das ist das Schloß Schleißheim, da habe ich 2018 das W111/W112 Treffen besucht, nur eben noch nicht mit meinem W112 sondern mit dem /8.

    Nach dem Treffen war ich so motiviert, daß ich meinen Unimog lackiert und fertig gestellt habe, um in Folge jetzt den W112 zu beginnen.

    Waren übrigens sehr viele interessante Gespräche damals und sehr aufgeschlossene Gesprächspartner.

    Die "kleine Schulung" von Thomas zur Luftfederung war klasse.

    Thomas ist ja auch der Luftfahrwerk-Kaiser, auch wenn er immer so bescheiden ist und kein Aufhebens um sich macht

  • Hallo Norbert,

    willkommen in der Runde.

    Neben den ganzen Sternen gefällt mir der 504 auch ausgesprochen gut, sehr elegantes Fahrzeug seiner Zeit.


    Gruß aus München

    Uli


    Hallo Hans


    das ist Schloß Schleißheim, begehrter Foto Spot für Olddaimler



    PS: Nymphenburg als Alternative zu Schleißheim geht auch :)

  • Servus Norbert,

    herzliches Willkommen hier.

    Schöne Fahrzeuge, gerade Deine Franzosen.

    Alte Mercedes sieht man immer wieder mal fahren.

    Aber alte Franzosen egal ob Peugeot, Citroen oder Renault sind schon echte Raritäten auf unseren Straßen geworden.


    Viel Spaß hier.


    Schöne Grüße aus Oberbayern

    Herbert

  • Servus,


    na ja, Nymphenburg war schon immer was für die besser gestellten. Da wäre das nicht gegangen, daß ich als junger Bua mit einem Bindfaden und einem Drahthaken Karpfen aus dem Schloßkanal angeln wollte - was dann darin geendet hat, daß mich der Karpfen in's Wasser zog ...


    Beste Grüße


    Hans

  • Servus Norbert,


    ein 112er mehr kann nicht schaden! 👍

    Mein 112 Cp wohnt in Schwangau. Möchte Dir, wie Winfried, auch gerne mein Coupé als "Muster" anbieten. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen. Melde Dich einfach.


    Viel Erfolg,


    Christian

  • Servus Christian,


    besten Dank für Dein Angebot, darauf werde ich sicher zurückkommen, wenn ich etwas Licht ins Dunkel benötige bei meinem Megapuzzle.


    Grüsse nach Schwangau,

    Norbert