Welche Hinterachsfedern W110 190c bei 82 Liter Tank

  • Sh. vdh online-Teileliste:


    https://mercedesclubs.de/extra…created&dir=desc&cm=0#tlb


    Wenn' klappert, oder besser gesagt, poltert, auch mal das Kardanwellenmittellager kontrollieren.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Oh, das "ausverkauft" hatte ich gar nicht gesehen:sleeping:


    Sorry

    Ulli - der mit zwei l

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Ingo,

    ... nur zur Info, die Dinger heissen übrigens Konuslager und sind Normteile die man in verschiedenen Abmessungen kaufen kann.

    super Tip, recht herzlichen Dank nochmals dafür !


    Habe auf den Herstellerwebseiten auch schon andere Lager gefunden die denen von Mercedes verbauten verblüffend ähnlich sehen. Ist doch schön wenn man keine Abzockerpreise für die "Originalteile" Pappverpackung zahlen muss :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Hagen,


    .. nicht zu Danken.


    Suche mal nach CONTITECH SM Konuslager, da findest du den Katalog als PDF Datei mit allen Schwingmetalllagern die so eingesetzt werden im Fahrzeugbau und sonstwo..

  • Danke für die Tipps!

    Das Lager bei meinem Kuppe wurde vor nicht allzu langer Zeit für den Vorbesitzer bei einem renommierten Mercedes-Restaurierungsbetrieb getauscht (steht irgendwo auf einer Rechnung, muss mal schauen, was die verlangt haben).

    Da aber die obere Platte nur knappe 10 mm über der unteren steht, fürchte ich, dass das "neue" Lager auch schon wieder durch ist.

    Ich habe nur nach Klapperei gefragt, weil beim Befahren von Kopfsteinpflaster irgendwas nervig scheppert; wie eine Auspuffanlage, die irgendwo anschlägt. Die kann es aber nicht sein, da ist alles safe. Zumindest nach meinem Urteil. Könnte aber eben auch direkt an einer Achse sein, es ist schlecht lokalisierbar.

    Anyway, die Arbeit geht nicht aus...

    Hoffe mal auf baldige Wiederlieferbarkeit.

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Hallo,


    Albert Gerold vertreibt das Lager noch. Entweder A. Gerold direkt per E-Mail kontaktieren oder das Lager in der Bucht kaufen, dort wird es unter verstärktes Gummilager ebenfalls angeboten.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hallo,


    neues verstärktes Gummilager sowie verstärkte Federn mit neuen Gummilagern oben und unten heute verbaut.


    Wagen steht jetzt hinten richtig gut.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Mal so einfach gefragt, aus gegebenem Anlass:

    Kann sich ein ausgelutschtes Hinterachslager auch durch lautes Klappern, z.B. auf Kopfsteinpflaster, bemerkbar machen?

    Klappern nicht, aber poltert ganz ordentlich.

    Und ja, die "Original-"Lager von Benz sind zu weich, die sind schon nach der ersten Fahrt wieder durch.


    Gab sogar irgendwo mal ein Bericht hier in den Floskeln darüber.


    Gruß

    Christian

  • Das hört sich ja richtig gut an, habe heute auch das Lager von Albert Gerold erhalten, inklusive unterer Platte . Lieferung ging sehr schnell, sehr guter Service.

    Einbau aber erst nächste Woche, heute ist es mir zu kalt ( und manchmal zu naß)


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • So, Lager von Albert Gerold ist drin, das ging recht einfach, Lager war nicht fest und konnte ich mit der Hand herausnehmen, aus Überstand vorher 11,6 mm wurden danach fast 20.

    Für den , den es interessiert, kleine Dokumentation anbei


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    wieder eine mega Aktion von Dir, ich muss am Wochenende zur roten Flosse um das Lager anzuschauen.


    Gruß Alex

    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91

  • Uli,

    Hut ab vor dir und deiner Dokumentation! Klasse!

    Gehört ins Lexikon (wenn es Winfried da nicht schon lange hintransferiert hat) und auch in die Flosskeln.


    Bei mir hängt das Kuppe nun auch nicht mehr da wie ein hüftkranker Schäferhund und das Poltern von hinten ist auch weg.

    Ich dachte vorher immer, das gehört so...

    Ich möchte nicht wissen, wie viele Benzen mit dieser Achse mit fertigen Lagern rumfahren und meinen, alles sei taco.

    Das Originallager wurde vor ziemlich genau 17000 Km eingebaut und war wahrscheinlich schon fertig, als der Besitzer danach aus der Halle fuhr...


    Nur das Klappern auf Kopfsteinpflaster, das immer noch da...:-(

    Gute Grüße
    Uli


    "Spaltmaße sind überbewertet."

  • Habe heute mal nach dem Konuslager geschaut das sieht mal richtig platt aus.


    Schöne Pfingsten miteinander bleibt gesund Gruß Alex


    Fuhrpark: W110 200er Bj.67, 2 Golf 1 Cabrio Bj.90 jetzt mit H u.Bj.91, Polo Bj.91