Welche Hinterachsfedern W110 190c bei 82 Liter Tank

  • Hallo,


    meine kleine Flosse (190c, Bj. 09/64) darf endlich auf die Straße.


    Leider hängt der Wagen hinten ziemlich runter. Die Federn schon 56 Jahre alt, zum Anderen habe ich einen 82 Liter Tank verbaut.


    Welche Federn (verstärkt ja/nein) und welche Farbmarkierung würdet Ihr empfehlen.


    Für Eure Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hi Dirk


    Habe auch noch die originalen Federn im 220SE Cp drin und einen 82l Tank verbaut, aber der hängt hinten deswegen nicht tief. Natürlich können Federn ermüden, hängt sicher vom Einsatz des Wagens während seiner langen Geschichte ab, aber evtl. hast du vielleicht auch nur die falschen Gummiunterlagen drinnen oder gar die Federteller auf den Schubstreben verdreht eingebaut. Die kennen 3 verschiedene Positionen.

  • An das Gummilager hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde ich morgen mal prüfen. Danke für den Tipp.

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Moin,


    die (Hinterachs-)federn richten sich nach der (Sonder-)Ausstattung.

    Ist alles im Tabellenhandbuch Personenwagen, Ausgabe 1966, aufgelistet (s. ab S. 273 ->286).

    Das ist insofern irritierend, weil schon ein Schiebedach reicht, um die Feder eine Spur länger oder anders zu wählen, sowie die Gummiunterlagen zu tauschen und den Federteller einzustellen.

    Den großen Tank würde ich also dazurechnen, weil auch bei mir die Flosse tiefer hängt.

    Allerdings habe ich auch noch Schiebedach und Anhängerkupplung.


    Liste mal Deine Ausstattungen auf, dann kann man die danach aussuchen .



    Gruß

    Christian

  • An das Gummilager hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde ich morgen mal prüfen. Danke für den Tipp.

    Hier im Forum wird ein spezielles Hinterachsmittellager angepriesen.


    Alle anderen verfügbaren Lager sind wohl von der Qualität nicht so berauschend und wie es berichtet wird innerhalb weniger Kilometer wohl schon wieder durch. Hier im Forum gibt es einige Diskussionen zu dem Thema.


    Grüße,


    Michael


    Edit: schau hier hinterachslager

  • Hallo Christian,,


    mit kleine Flosse hat folgende Ausstattung: 190c, Automatikgetriebe, nachgerüstete AHK, 82 Liter Tank.


    Wäre nett, wenn Du im Tabellenbuch mal nachschauen könntest.


    Hallo Michael,


    wo kann ich das Gummilager bestellen? Beim VdH scheint es ausverkauft zu sein.


    Danke im Voraus.

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Ok. Sind also 3 Sonderausstattugen.


    Folgende Hinterachsfedern sind für den 190C möglich:


    a: 110 324 10 04 frühe Ausführung

    b: 110 324 26 04 frühe Ausführung

    c: 110 324 30 04 heutige Ausführung (ab 64) und Ersatz für bisherige federn

    Die Teilenúmmer ist auf der letzten Windung eingestantzt.


    zu

    a: Länge (ungebelastet) 314mm

    Drahtdurchmesser 15,3 mm

    Anzahl Windungen 6

    Einbauhöhe normale Belastung: 215 mm


    b: Länge (ungebelastet) 307mm

    Drahtdurchmesser 15,4 mm

    Anzahl Windungen 5,7

    Einbauhöhe normale Belastung: 215 mm


    c: Länge (ungebelastet) 313mm

    Drahtdurchmesser 15,5 mm

    Anzahl Windungen 5,8

    Einbauhöhe normale Belastung: 218 mm


    Die normale Belastung ergibt sich mit 2 Personen und halbvoller Tank.

    Hier kann man dann die Einbauhöhe mit den Gummi-Lagern ausgleichen, s.u.

    Gibt welche bis 36 mm Höhe, aber im Tabellenhandbuch nicht gelistet. Manche Zulieferer haben diese (DB-Depot, Bruno Wenner, Thomas Distler "MB-Neuteile")


    Auf den Federn gibt wes Farbmarkierungen (bedingt durch Fertigungstoleranzen sind die unterschiedlich lang)


    weiß, rot und blau

    weiß = kurz -> oberes Gummi-Lager an der Federaufnahme 20 mm : 110 325 02 85 (wäre für die 3 Sonderausstattungen Minimum)

    rot = mittellang -> oberes Gummi-Lager an der Federaufnahme 14 mm : 110 325 03 85

    blau = längste Bauform -> oberes Gummi-Lager an der Federaufnahme 8 mm : 110 325 04 85


    Die Anzahl der Striche (von einem bis zu drei) bestimmt die Rasten des Federtellers

    ein Strich an der Feder: Raste 1 des unteren Federtellers an der Achsaufnahme

    zwei Striche an der Feder: Raste 2 des unteren Federtellers an der Achsaufnahme

    drei Striche an der Feder: Raste 3 des unteren Federtellers an der Achsaufnahme



    Sind die Werte nicht erreichbar, muss man auf härtere Federn ausweichen, z.B. die für

    schlechte Wegstrecken oder Polizeiwagen:

    110 324 12 04

    Die sind allerdings härter, garantieren dann aber das Fahrzeug-Niveau.

    Habe sie auch drin (für den W111, noch lieferbar bei z.B. Bruno Wenner), das Fahrzeug steht dann gerade.


    Stimmt der positive Sturz nicht (Fahrzeug hat nicht "O-Beine"), ist es dann Zentral-Lager, was durchhängt, welches aber von Albert Gerold, wie hier von den anderen beschrieben, entwickelt wurde.

    Hier Achtung bemi Aus- und Einbau.


    Die Hinterachse muss beim Ausbau mit einem Wagenheber unter dem Diff mittig abgestützt werden, sonst rutscht die Zentralaufnahme samt Gewinde aus der Führung im Kofferraum und die Achse hängt nur noch an den Schubstreben. Kriegt man dann ohne Hilfe nicht mehr rein.


    Und Achtung: Das Lager ist rechteckig, nicht quadratisch. Kann man nur "quer" zur Fahrrichtung einbauen, die Schrauben passen sonst nicht.



    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen und Empfehlungen.


    Ich habe heute festgestellt, dass das Gummilager definitiv defekt ist. Ich werde dieses erst einmal ersetzen.

    Sollte der Austausch nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich die Federn gegen die verstärkten ersetzen.


    Vielleicht bis bald.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hallo,


    verstärktes Lager sowie verstärkte Federn sind bestellt.


    Ich werde nach dem Einbau übers Ergebnis berichten.


    Gruß

    Dirk

    Gruß

    Dirk aus Schleswig-Holstein


    Oldi-Fuhrpark: Mercedes 190c + 230SL, Porsche 911 3.2

  • Hallo Freunde,


    in dem Zusammenhang die Bitte um Eure Expertise, Auto hängt hinten bei mir zwar nicht sehr, aber das Mittellager scheint schon recht tief zu sein, siehe Bild.

    Empfiehlt Ihr den Austausch ? Wie geht der von statten ? Fahrzeug einfach auf bocken und Zentralschraube lösen, und ausbauen ?


    Gruß


    Uli

  • Hallo, Uli,


    das Lager ist meiner Meinung nach platt, und zwar wortwörtlich. Zum Austausch würde ich auf das verstärkte Lager, was mal von Albert Gerold angeboten wurde, zurückgreifen.


    Beim Ausbau musst Du vor dem lösen der Zentralschraube unbedingt die Achse unten am Differential abstützen, sonst rutscht sie dir samt Aufhängung nach unten raus.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Uli,

    so schaut´s bei mir aus, das ist ein nagelneues verstärktes Lager von Albert Gerold ( siehe Beitrag von Ulli).

    Das Maß von Oberkante Spannscheibe bis Oberkante Flansch des Gummilagers ist bei mir ca. 16,8 mm.

    Mein altes Lager hatte auch schon Risse und der Abstand sah so ähnlich aus wie bei Dir, ich teile Ullis Meinung.

    Gruss aus dem Emsland

    Michael

  • Beim Ausbau musst Du vor dem lösen der Zentralschraube unbedingt die Achse unten am Differential abstützen, sonst rutscht sie dir samt Aufhängung nach unten raus

    Besten Dank,


    dann werde ich mir mal das Lager besorgen.

    Ausbau also einfach im Stand, Diff mit dem Wagenheber abstützen und Lager ausbauen ?


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Ausbau also einfach im Stand, Diff mit dem Wagenheber abstützen und Lager ausbauen ?


    Gruß Uli

    genau so, ich habe das Diff ein klein wenig angehoben. Der AUs- und Einbau war einfach. Achte drauf , dass das Bohrbild nicht quadratisch ist, dass Lager passt nur in eine Richtung.

  • ... nur zur Info, die Dinger heissen übrigens Konuslager und sind Normteile die man in verschiedenen Abmessungen kaufen kann.

    Ich würde jedenfalls das von Albert Gerold kaufen, dass hat sich ja hier schon mehrfach bewährt.


  • Der obere (Irrtum: der untere!) Teller muss vom alten Lager getrennt und übernommen werden. Zumindest war das bei mir vor einigen Jahren noch der Fall.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Das alte Lager unter dem Diff mit einem Rangierwagenheber und einem Holzbrett angehoben und zunächst die Zentralle Mutter gelöst 18 mkg sind da schon ne Ansage.

    Die 4 kleinen Muttern haben "nur" 4,5 mkg

    Vom alten Lager die Platte abbauen.

    Würde ich nicht mit ner Säge quer sägen.

    Ich habe das alte Lager kreuzweise mit einer Bügelsäge angesägt und dann mit einem Treiber (man kann auch einen Meisel nehmen) zusammen getrieben und "hochgebördelt".

    Ein großer Schraubstock hilft dabei.

    Die alte Platte bleibt so einwandfrei und fällt fast von alleine raus.

    Man kann es für den Einbau auf dem neuen Lager direkt übernehmen.

    Dort ebenfalls einfach die Ränder der Halterung mit Treiber und Hammer umgebördelt.

    Wie gesagt, das Teil ist nicht quadratisch. Passt nur mit der Längsseite quer zur Fahrrichtung. Also beim Einbau darauf achten, daher zuerst die kleinen Schrauben, dann die Zentralmutter aufschrauben..


    Gruß

    Christian