Niveauregulierung!?

  • Hallo Forum,


    ich habe mir mal wieder ein neues Projekt angelacht, erneut ein 220er Coupe von 1962 und französischer Auslieferung. Überrascht hat mich, dass die Hinterachse über eine Art Niveauregulierung verfügt. In den Hinterachsfedern sitzt je ein Gummibalg. Über ein Loch in der Schubstrebe wurde der Schlauch vom Balg nach unten rusgeführt und nach aussen in die Kotflügel verlegt. Dort kann man den Balg dann über ein Ventil am Ende des Schlauchs aufpumpen. Hat jemand sowas schon mal gesehen? Gab es dieses Teil ab Werk oder ist es aus dem Zubehörmarkt?


    Viele Grüsse Hanno

  • Ich tippe auf "Eigenentwicklung".


    Es gab parallel zur Hinterachsausgleichsfeder ne Conti-Luftfeder, einen Balg, den man zusätzlich zur lastabhängigen Achsabstützung als Zubehörteil kaufen und montieren konnte.

    Den konnte man entweder an der Tanke über ein Ventil aufpumpen oder über einen kleinen elektrisch betriebenen Kompressor aus der Fahrgastzelle heraus bedient aufblasen.

    Die andere Option war dafür sonst das Bogebein, selbst nivellierend.

    Aufblasbare Stossdämpfer gab es als Monroe-Rideleveler.

    Das, was da oben abgebildet ist, scheint mir nicht sehr sicher, da die Federn während der Fahrt sicherlich immer am Balg reiben und auf Dauer diesen zerstören.

    Ab Werk gab es das mit Sicherheit nicht.

    Es ab W109 gabs ne serienmäßige Luftfederung, mal vom W100 abgesehen,


    VG

    Christian

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für den Link, habe ich übersehen. Ich hab's zwar nicht getestet, aber dicht scheinen mir die Dinger ohnehin nicht mehr zu sein. Und wenn nicht original, dann können die bei der Restaurierung guten Gewissens zurückgebaut werden. Aber so richtig dumm finde ich die Idee dann doch auch wieder nicht, auch wenn, wie Christian geschrieben hat, die Federn ständig am Balg scheuern.


    Viele Grüsse, Hanno

  • Hanno,


    Schmeiß die raus.


    Ersatz wird es vermutlich nicht mehr geben. Mit etwas Glück findest du noch eine Herstellerbezeichnung und hat's damit vielleicht eine Chance auf Ersatz.


    Mein Vorschlag: geh auf die von MB empfohlene Bestückung:

    Bogebein + 2 mechanische Federn. Hier ein Bild:

    Bis auf die Farbe der Feder, die noch getauscht gehören, ist das die Originalbestückung.