Leerlaufproblem 250SE M129.980 Motor

  • Hallo Leute

    Habe ein massives Leerlaufproblem am M129.980 Motor. Ich habe im Herbst das Dehnelement getauscht -laut Forum hier - Danke. Das Dehnelement schließt jetzt auch im heißen Zustand die Luftzufuhr ab, habs ohne Luftfilter überprüft. Aber der Motor hat ein Leerlaufproblem, er läuft zwar so im Leerlauf dahin reagiert auf die Leerlaufluftschraube nur geringfügig zwischen 0,75 bis 1,5 Umdrehungen beim herausdrehen und unterhalb und oberhalb stirbt der Motor sofort ab. Aber das grössere Problem - ich muss wenn ich Gas wegnehme dies sehr langsam und gefühlvoll machen, sonst stirbt der Motor wenn er von der Drehzahl abfällt sofort ab.

    Kann sein das die Einspritzpumpe zu fett oder zu mager eingestellt ist wegem dem Leerlaufproblem.

    Wer kennt sich aus und hat Tipps?, Danke.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Hallo Leute

    Habe ein massives Leerlaufproblem am M129.980 Motor. Ich habe im Herbst das Dehnelement getauscht -laut Forum hier - Danke. Das Dehnelement schließt jetzt auch im heißen Zustand die Luftzufuhr ab, habs ohne Luftfilter überprüft. Aber der Motor hat ein Leerlaufproblem, er läuft zwar so im Leerlauf dahin reagiert auf die Leerlaufluftschraube nur geringfügig zwischen 0,75 bis 1,5 Umdrehungen beim herausdrehen und unterhalb und oberhalb stirbt der Motor sofort ab. Aber das grössere Problem - ich muss wenn ich Gas wegnehme dies sehr langsam und gefühlvoll machen, sonst stirbt der Motor wenn er von der Drehzahl abfällt sofort ab.

    Kann sein das die Einspritzpumpe zu fett oder zu mager eingestellt ist wegem dem Leerlaufproblem.

    Wer kennt sich aus und hat Tipps?, Danke.

    Lg. Gerhard

    Hi Gerhard,


    erstmal die Zündkerzen befragen. Die sagen Dir ob das Gemisch stimmt, wenn möglich erst nach 10km Fahrt. Ansonsten Gasgstänge aushängen und prüfen ob er mit mehr oder weniger Sprit oder Luft besser läuft. Wenn er falsch Luft zeiht, wird er mit mehr Sprit besser laufen und mit mehr Luft sofort ausgehen. Es kann sein, das er falsch Luft bekommt, das würde erklären warum er Auf die LLL Schraube nicht mehr reagiert, weil er eh schon zu viel Luft hat. Sollte das so sein, einfach mal alle Luftführenden Bauteile mit Bremsenreiniger einnebeln. Wenn da ein Leck ist, zieht er den BR in den Brennraum und die Lauf verändert sich.


    ZZP stimmt noch? Er muss bei 4500 Touren 30 Grad haben. Um das zu messen muss der Motor warm und die Unterdruckverstellung ab sein. So würde ich vorgehen, aber ich hab nur gefährliches Halbwissen, bestimmt schreibt gleich noch jemand mit mehr Ahnung was besseres.


    Viel Erfolg und


    BG Ralf

  • Hallo Gerhard,


    Ralf ist schon gut eingestiegen, ist auf dem Weg zum Experten, stapelt aber tief.

    Welche Prüfungen/ Einstellungen hast Du am Motor schon vorgenommen?

    Kam das Problem plötzlich, oder läuft der Motor über die Zeit immer schlechter?


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo

    Ich komme irgendwie nicht weiter mit dem Leerlaufproblem.

    Die Zündkerzen nach einer halben Stunde Motorlauf sind hellbraun bis hellgrau, denke nicht schlecht. Die Zündung wurde schon vor Jahren auf eine 123 Ignition umgebaut mit der er eigentlich gut gelaufen ist. Bei heißem Motor sperrt auch das Luftventil an der ESP vollständig ab. Fettmagnet ESP und Kaltstartventil werden nicht dauerhaft angesteuert - sind überprüft. Auf Veränderung der Leerlaufluftschraube reagiert der Motor nur innerhalb einer Umdrehung sehr sehr geringfügig, dannach stirbt der Motor ab. Habe den ganzen Motorraum im warmen Motorrlauf mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderung. Allerdings habe ich auch kurz Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen des Luftfilter gesprüht zur Kontrolle. Der Motor stirbt sofort ab, keine Drehzahlerhöhung????. Normal hört man immer Bremsenreiniger erhöht die Drehzahl????.

    Motor geht aus wenn er normal von Drehzahl in den Leerlauf fällt, ausser ich lasse ihn in Zeitlupe auf Leerlauf zurückfallen.

    Und Jetzt ?.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

    • Official Post

    Hallo Gerhard


    Das Dehnstoffelement ist jetzt neu und versieht seinen Dienst korrekt. So vermute ich, dass vorher das fehlerhate Dehnstoffelement bzw. dessen Auswirkungen mit anderen Massnahmen versucht wurde zu kompensieren.


    Wäre ich in Deiner Situation, dann würde ich jetzt alles andere in Frage stellen und ein paar grunsätzliche Einstellungen vornehmen und mich dabei korrekt ans WHB halten.


    Als erstes würde ich mal das Reguliergestänge überprüfen. Das würde im WHB hier beschrieben sein: https://vdhflipbooks.de/books/WHB/WHB1959-Band-1/#140

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo, prüfe, bitte ob die 123 ignition auch richtig verstellt, insbesondere bei Motoren mit Spätverstellung (zu denen der M129 gehört) muss man bei der 123 den Vakuumschlauch weglassen. Im LL sollten dann etwa 18 Grad vor OT anliegen und bei 4000 dann 30 Grad vor OT. Wichtig ist, dass ab der im Handbuch angegebenen Drehzahl (3000? 3500? 4000?) die 30 Grad vor OT erreicht werden. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hi Gerhard, mach mal den Unterdruckschlauch am Verteiler ab. Meiner lief zum Schluss auch ohne besser als mit und wenn wie Martin schreibt deiner eh nur die Spätverstellung hat, dann ging es dabei nur um die Optimierung der Abgaswerte im Leerlauf (Kinderwagenschutz, hat mal jemand gesagt).


    Ausserdem musst du mal schauen welche Kuve bei Dir in der ingition eingestellt ist. Die meisten stehen auf D. D greift aber ab 600 Touren in die Kurve, also schon im Leerlauf. 8 erst ab 1200 also nur beim fahren.


    Probiers mal. Viel Erfolg


    BG Ralf


    PS: Du hast aber nach dem ersetzen des Dehnstoffelementes das Gemisch richtig eingestellt? Wenn er vorher auf ein immer offenens DSE eingestellt war, muss er jetzt zu fett sein.

  • Hallo zusammen,


    ohne mit geeignetem Equipment zu überprüfen, was denn dem Motor tatsächlich fehlt (Benzin, Luft...) wird die Fehlersuche unnötig verkompliziert.


    Hilfreich wäre also ein CO-Tester und zu aller erst ein Stroboskop zur Prüfung der Zündung.


    Wenn dann die Zündung stimmt (und erst dann!), geht's weiter mit der Gemischeinstellung, denn die Zündung beeinflusst immer auch das Gemisch, umgekehrt aber nicht.


    Ganz grob könnte man auch als erstes das Reguliergestänge an der Pumpe oder der Drosselklappe aushängen und dann entweder nur an der Drosselklappe, oder nur an der Pumpe vorsichtig Gas geben. Je nach dem, wie die Maschine sich dann verhält, lassen sich eventuell Rückschlüsse auf die Ursache ziehen. Wenn die Maschine bei Betätigung der DK schneller wird und nicht sofort abstirbt, wird die Gemischeinstellung wahrscheinlich zu fett sein usw.. Ich würde trotzdem mit der Zündung anfangen, aus o.g. Gründen...


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

    • Official Post

    Nachdem aber scheinbar weder CO Messer noch Blitzlampe verfügbar sind, könnte Gerhard trotzdem das Reguliergestänge vorab einstellen. Das ist nähmlich das, wo vorher am ehesten rumgepfuscht wird um andere Fehler zu kompensieren. Das kann Gerhard jetzt und sofort selbst ausführen.


    Zündzeitpunkt und Schliesswinkel einstellen ist natürlich immer eine Massnahme. Allerdings lief der Motor ja mit dem alten Dehnstoffelement. Deshalb min Rat vorab, das Reguliergestänge zu prüfen, so wie es auch Maik beschrieben hat.

  • Ich wieder mit meinem Halbwissen... ;) Also wenn er gut fährt aber nur im Leerlauf muckt, kann doch das Gasgestänge gar nicht verantwortlich sein, denn das ist doch im Leerlauf ausser Funktion, oder die Stange an der ESP ist so lang gestellt, das er quasi immer Sprit gibt. Das ist ja durch einfache Aushängen der Stange an der ESP prüfen. Und wenn er mit Bremsenreiniger an Drehzahl verliert, kann er ja nicht zu mager sein.


    Ich denke der hat vorher durch das kaputte Dehnstoffelement immer zu viel Luft bekommen und dann wurde an der CO Schraube entsprechend angepasst. Jetzt wo er wieder weniger Luft bekommt ist die alte Einstellung zu fett und du wirst an die CO Schraube müssen.


    Wie gesagt, wenn er sonst gut fährt.


    Und auf die Kurve der 123 achten. D oder 8, ich meine 8 ist besser. (Schliesswinkel hast du ja nicht)


    BG Ralf

    • Official Post

    Ich wieder mit meinem Halbwissen... ;) Also wenn er gut fährt aber nur im Leerlauf muckt, kann doch das Gasgestänge gar nicht verantwortlich sein, denn das ist doch im Leerlauf ausser Funktion, oder die Stange an der ESP ist so lang gestellt, das er quasi immer Sprit gibt. Das ist ja durch einfache Aushängen der Stange an der ESP prüfen. Und wenn er mit Bremsenreiniger an Drehzahl verliert, kann er ja nicht zu mager sein.

    ähem Ralf?


    Evtl. solltest Du mal die Zeit nutzen bis Dein Ersatzmotor mit angebautem Fahrzeug kommt und angemeldet werden kann, um das WHB in aller Ruhe zu studieren. Da steht doch alles drin. Wenn Reguliergestänge schlecht eingestellt, dann schwerlich möglich mit der Luftschraube den Leerlauf einzuregulieren und somit dann auch schlechter Leerlauf. Und Finger weg von der ESP, sonst landet die irgendwann beim Fachmann zur Überprüfung und Einstellung. Die ganzen Tricksereien nutzen nichts, wenn nicht richtig einreguliert ist. Unstrukturiertes rumporbieren und rumsprühen bringt da nichts. Zündung, Schliesswinkel und Ventilspiel müssen natürlich stimmen.

  • 123 raus und erst mal die passende Kontaktzündung rein. Es gibt unzählige Autos, wo nach tagelangem Suchen die Kontaktzündung ermöglicht hat, eine vernünftige Motoreinstellung zu machen. Wenn dann alles läuft, kann ja die 123 wieder rein. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo

    Das Reguliergestänge war schon vorher so eingestellt das die DK im Leerlauf vollständig geschlossen ist. Ich habe jetzt die Anschlagschraube der DK um eine viertel Umdrehung verändert so das die DK geringfügigst aufmacht und siehe da ein komplett anderer Motorlauf im Leerlauf. Die Drehzahl hat sich nach Gehör nicht wirklich erhöht aber der Motor läuft ruhig und stirbt nicht mehr ab, auch wenn er von einem Zug von Vollgas in den Leerlauf fällt läuft der Motor ruhig weiter und fällt nicht in den Drehzahlkeller wie früher das er abstirbt.

    Also hat er zuwenig Luft bekommen?, was wohl auch auf die hellgrauen bis weißen Zündkerzen schliessen läst. Wäre der Motor zu fett mit zu wenig Luft, dann wären doch die Zündkerzen schwarz fett und verrußt, dem ist nicht so.

    Unterdruckschlauch ist seit Einbau der 123 nicht mehr angeschlossen, aber welche Stellung die 123 hat kann ich jetzt nicht sagen, weiß gar nicht wo die Beschreibung davon ist und wie man jetzt auf die schnelle kontrollieren kann welche Kurve eingestellt ist.

    Ich werde demnächst mal in die Werkstatt fahren und die Abgaswerte messen lassen. Was ich aber weiß ist das bei der jährlichen Überpüfung immer gejammert wurde das der Motor die max. 3,5% CO überschreitet. Dann wurde meist an der Schraube der ESP der Motor magerer gestellt, was zwar in Sachen CO was brachte aber ein wirkliches gutes Fahrgefühl ging damit verloren. Also nach Überprüfung wieder 1-2 Rasten fetter gestellt.

    Frohe Ostern trotz Corona und Lockdown.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

    • Official Post

    Hallo Gerhard


    Gut dass Du eine Lösung hast. Das kann man schon so machen, aber das hat evtl. andere Nachteile. Die richtige Einstellung des Reguliergestänges ist ja hier im Forum schon oft beschrieben worden. Aber wenn Du zufrieden bist passt es ja. Sollten sich später andere Ungereimtheiten herausstellen kannst Du ja immer nochmal ran.


    Leerlauf-Schüttelfreie schöne Ostern und gute Fahrt.

  • Hallo, niemals den Leerlauf mit der Drosselkappe einstellen!

    So ist es. Wenn jetzt die DK, wenn auch nur einen Spalt, offen steht, passt die gesamte Einstellung des Reguliergestänges nicht mehr. Im Standgas hat die DK zu zu sein und zwar so, dass sie nicht klemmt. Die Leerlaufluft und damit die Standgasdrehzahl wird alleine über die Luftschraube eingestellt.


    Da musst Du nochmal ran!


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Gerhard,


    als das Dehstoffelement noch kaputt war, hatte er ja immer, auch beim warmen Motor die Kaltstartanfettung. Dann muss auch der Leerlauf CO zu hoch sein. Ausserdem würde ich beim Einstellen des CO die Ventildeckelentlüftung abklemmen da einige Motoren dazu neigen dadurch auch noch mal Öl ins Gemisch zu blasen. Das macht den CO Wert ggf höher.


    Wenn er mit mehr Luft besser läuft hat er wahrscheinlich zu viel Sprit. Lange Rede, kurzer Sinn. Du wirst damit in die Werkstatt müssen und messen und einstellen.


    Es gibt 250er mit Früh und 250er mit Spätverstellung. Die Spätverstellung sorgt in erster Linie für bessere Abgaswerte im Leerlauf. Die Frühverstellung für Leistung. Wenn bei Dir der Unterdruckschlauch ab ist, wird das wahrscheinlich den Grund haben, das er mit schlechter lief. Die Kurveneinstellung (findet man unter der grossen Imbusschraube vorne am Verteiler) , greift bei der Kurve 8 nicht in den Leerlauf ein, sondern erst ab 1000/umin. Die Kurve D greift aber schon bei 600 Touren.


    Aber wenns läuft, dann läufts.


    BG Ralf

    • Official Post

    So ist es. Wenn jetzt die DK, wenn auch nur einen Spalt, offen steht, passt die gesamte Einstellung des Reguliergestänges nicht mehr. Im Standgas hat die DK zu zu sein und zwar so, dass sie nicht klemmt. Die Leerlaufluft und damit die Standgasdrehzahl wird alleine über die Luftschraube eingestellt.


    Da musst Du nochmal ran!


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    Das wären die Ungereimtheiten von denen ich sprach. Es wird so sein, dass nun das vom Reguliergestänge beeinflusste Luft/Benzin Gemisch im Fahrbetrieb nicht stimmt, wenn über den angewandten Trick der Leerlauf jetzt zufriedenstellend ist.


    Strukturiertes Vorgehen würde bedeuten, erst mal Finger weg von ESP und Verteiler. Reguliergestänge fixieren, Stange Drosselklappe aushängen, Stange zur ESP aushängen, Drosselklappe spielfrei geschlossen einstellen, dann die Stange spielfrei einstellen, dann die Stange der ESP spielfrei einstellen, dann Fixierung weg und Leerlauf mir der Luftschraube einstellen. 20 km fahren.


    Die Tatsache, dass mit (wenn auch über den falschen Weg) bei verändertem Luft/Benzin Gemisch der Leerlauf befriedigend herzustellen ist, lässt mich vermuten, dass es nichts mit der 123 und evtl. Kurvenspielerein zu tun hat.


    An die CO Schraube kann man später immer noch gehen, aber die Drosselklappenstellung zur ESP muss einfach erstmal stimmen. Alles andere wäre Murx.

  • Hallo Gerhard,


    Schau Dir noch mal den ZZP an. Ich kann nicht beurteilen, ob bei der 123 bei LL-Drehzahl 18 Grad vor OT stimmen können. Beim M129 mit Spätverstellung liegt die Bohrung für die Unterdruckverstellung hinter der Drosselklappe. Der ZZP wird normalerweise im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe nach spät auf 2 +2 Grad nach OT eingestellt. Öffnet die Drosselklappe nur einen Spalt, funktioniert die Unterdruckverstellung (zumindest bei angeschlossenem Schlauch) und der ZZP wandert. Wenn bei Dir die Unterdruckverstellung nicht angeschlossen ist, kann eigentlich Dein ZZP im Leerlauf nicht stimmen.


    Gruß Felix

  • Hallo Gerhard,


    Schau Dir noch mal den ZZP an. Ich kann nicht beurteilen, ob bei der 123 bei LL-Drehzahl 18 Grad vor OT stimmen können. Beim M129 mit Spätverstellung liegt die Bohrung für die Unterdruckverstellung hinter der Drosselklappe. Der ZZP wird normalerweise im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe nach spät auf 2 +2 Grad nach OT eingestellt. Öffnet die Drosselklappe nur einen Spalt, funktioniert die Unterdruckverstellung (zumindest bei angeschlossenem Schlauch) und der ZZP wandert. Wenn bei Dir die Unterdruckverstellung nicht angeschlossen ist, kann eigentlich Dein ZZP im Leerlauf nicht stimmen.


    Gruß Felix

    Hallo

    Mir ist klar das das Gestänge exakt eingestellt gehört, das war auch so wie von winfried beschrieben aber da fällt er halt wenn man Gas wegnimmt so weit ab das er abstirbt.

    Der Motor läuft sehr wohl ruhig im Leerlauf auch ohne Öffnung der DK aber dazu muss ich in Zeitlupe von Gas auf Standgas gehen. Geschieht dies schnell dann fällt der Motor in den Drehzahlkeller und stirbt ab, manchmal fängt er sich und geht wieder in den normalen Leerlauf.

    Das leichte öffnen der DK war eine vorübergehende Lösung damit man fahren kann.

    Zu ZZP und 123 möchte ich anmerken: Der Unterdruckschlauch ist doch an die 123 angeschlossen und führt beim Ansaugstutzen hinter die DK.

    Zu Drehzahlkurven der 123 steht in meiner Beschreibung: Kurve 0 bis 7 von 600 bis 800 Umdrehungen je nach Kurve und Kurve 8-9 sowie A bis 7 ab 1000 Umdrehungen wirksam.

    Bei Kurve D wären bei 4500 Umdrehungen 26 Grad Vorzündung. Man könnte bei 4500 Umdrehungen aber auch 23/26/32 und 36 Grad einstellen.

    Bei welcher Drehzahl soll wieviel Vorzündung beim M129 Motor sein?.

    Danke.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

    • Official Post

    Hallo Gerhard


    Ich habe ja eingeräumt, wenn Du zurecht kommst wäre es soweit ja O.K.. Und es ist ja interimsweise ein guter Ausgangspunkt, auf den Du immer wieder zurück kannst. Wenn man sich erinnert, dass das Problem vor Erneuerung des Dehnstoffelemts nicht da war denke ich (ich kann mich irren), dass es trotzdem am Luft/Benzin Verhältnis liegt.


    Hier mal der Link zum Tabellenbuch wegen Deiner Fragen zu den Einstellwerten:


    https://vdhflipbooks.de/books/…lenbuch-PKW-1969/#174-175


    Ich drücke die Daumen

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“