W111 220 SEb Coupe - Weisswandreifen

  • Hallo Paul,

    herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Das hilft mir sehr. Ich fahre auf meinem Coupe die 13 Zoll mit Schlauch und auf meiner kleinen Flosse habe ich auch auf 14 Zoll umgerüstet, aber eigentlich nur aus dem Grund, da es mal eine zeitlang schwer war, die 7.25 zu bekommen, das hat sich ja glücklicherweise geändert. Mit den Schläuchen habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht, gingen mir doch häufiger platt. Das Fahrverhalten ist mir jedoch bislang nicht negativ aufgefallen. Also ich werde es jetzt erstmal bei den 13 Zoll belassen und besorge mir neue 7.25 Schlappen mit neuen Schläuchen. Sollten diese jedoch wieder ärger machen, dann kann ich später ggf. auf 14 Zoll umrüsten.


    Bleibt die Frage, wie hoch sind diese Weisswandreifen, ich schätze 40, oder?

    W111-WW-bsp.png


    Laut meiner Datenkarte wurde der Wagen mit 5-Fach WW ausgeliefert, Bauj. 1965.


    Besten Dank vorab und viele Grüße

    Eric

  • Hi Eric


    ich kann dir nachher mal schnell messen, wie hoch die Reifen sind, auswendig weiss ich es leider nicht.


    wurden die Schläuche immer sauber mit Talkum montiert? Das ist wichtig, um die Reibung zwischen Schlauch und Reifen zu verringern und erhöht die Lebensdauer der Schläuche - so hat es mit der Monteur bei MOR erzählt. Dort war ich mit verschiedenen Oldtimern und die Leute dort machten mir einen kompetenten Eindruck.

  • Hi Paul,


    besten Dank für die Infos. In der Tat glaube ich nicht, dass mein Reifenhändler beim Wechsel der Schläuche diese mit Talkum behnadelt hat.

    Ich werde künftig darauf achten.


    Dann, glaube ich haben wir uns Missverstanden, sorry. Ich meinte die Breite der Weisswandstreifen, diese gibt es ja in unterschiedlichen Breiten.

    Wenn ich mir die Bilder näher betrachte, dann denke ich, dass die Weisswandringe ca. 60mm breit sind, bin mir aber nicht sicher.


    Vele Grüße

    Eric

  • Hi Eric


    Sorry, hab das erste jetzt gesehen.


    Also, wenn ich mir das eine sehr bekannte Daimlerbild aus der Präsentationszeit der ersten Coupés anschaue und das mit den Produktbildern bekannter WW-Reifenverkäufern vergleiche, würde ich sagen, dass es sich um die breiten 60mm Weisswände handelt

  • Hi Eric


    Sorry, hab das erste jetzt gesehen.


    Also, wenn ich mir das eine sehr bekannte Daimlerbild aus der Präsentationszeit der ersten Coupés anschaue und das mit den Produktbildern bekannter WW-Reifenverkäufern vergleiche, würde ich sagen, dass es sich um die breiten 60mm Weisswände handelt

    Die will ich auch! 8 mal bitte! Wo gibts die?

  • Hi Eric


    Sorry, hab das erste jetzt gesehen.


    Also, wenn ich mir das eine sehr bekannte Daimlerbild aus der Präsentationszeit der ersten Coupés anschaue und das mit den Produktbildern bekannter WW-Reifenverkäufern vergleiche, würde ich sagen, dass es sich um die breiten 60mm Weisswände handelt

    Weisswand hin oder her, mit die billigen Lampen... tsts!

  • Die will ich auch! 8 mal bitte! Wo gibts die?

    Die gibts bei MOR, aber sicher auch woanders. Sind die Michelin 7.25.

    Bin nur nicht sicher, ob die auf deinem 280er-motorisierten QP gehen, da müssten ja 14 Zöller drauf sein. Aber click dich mal durch die website von MOR, da gibt es auch ein paar Angebote für 14 Zoll. Und andere Marken und auch günstigere Pneus als den Michelin.

  • Weisswand hin oder her, mit die billigen Lampen... tsts!

    Ralf,

    die stilistisch originalen Gurkenglaslampen als „billig“ zu bezeichnen ist ungefähr so statthaft, wie die exportösen Doppelscheinwerfer allein Möchtegern-6.3-Scheinstattseinern anzudichten.


    Gruß,

    Lutz

    P.S.: selber tsts!

  • Ralf,

    die stilistisch originalen Gurkenglaslampen als „billig“ zu bezeichnen ist ungefähr so statthaft, wie die exportösen Doppelscheinwerfer allein Möchtegern-6.3-Scheinstattseinern anzudichten.


    Gruß,

    Lutz

    P.S.: selber tsts!

    Nix da, das ist vielleicht romantisch, aber die Doppelscheinwerfer kosteten Aufpreis! Gurkengläser waren Standard und die doppelten kosteten mehr. Ergo: Billig gegen Luxus. Tut mir leid. Steht so in der Preisliste! Ist nicht von mir und erklärt warum unser Nachbar, der alle zwei Jahre einen neuen Benz bekam, nicht Export sondern ganz regulär hier in Deutschland immer die besseren, schöneren und luxeriöseren Lampen mit den zusätzlichen Neblern hatte. Weil das Luxus war!


    BG Ralf ;)

  • Ich sach ja: tsts...!


    Das, was Du oder Dein Nachbar da beschreibt, gilt für Autos ab 1969.


    Aber es ist natürlich Geschmackssache, wobei eben jener nicht käuflich ist.

    Bin durchaus exklusivem Schnickschnack nicht abgeneigt, würde mir aber nix ans Auto tackern, nur weils teurer als was anderes ist/war.


    Gruß

    Lutz

  • Die gibts bei MOR, aber sicher auch woanders. Sind die Michelin 7.25.

    Bin nur nicht sicher, ob die auf deinem 280er-motorisierten QP gehen, da müssten ja 14 Zöller drauf sein. Aber click dich mal durch die website von MOR, da gibt es auch ein paar Angebote für 14 Zoll. Und andere Marken und auch günstigere Pneus als den Michelin.

    Die gib's es auch von Goodrich als 60er WW, zumindest als 7,25x13. Ob es auch 14er gibt entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber die Michelin sind sicher der Luxus, dann nimm die.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    Nix da, das ist vielleicht romantisch, aber die Doppelscheinwerfer kosteten Aufpreis! Gurkengläser waren Standard und die doppelten kosteten mehr. Ergo: Billig gegen Luxus. Tut mir leid. Steht so in der Preisliste! Ist nicht von mir und erklärt warum unser Nachbar, der alle zwei Jahre einen neuen Benz bekam, nicht Export sondern ganz regulär hier in Deutschland immer die besseren, schöneren und luxeriöseren Lampen mit den zusätzlichen Neblern hatte. Weil das Luxus war!


    BG Ralf ;)

    Guter Geschmack und Toleranz gegenüber Verfechtern der Originalausstattung lassen sich nicht mit noch soviel Aufpreis kaufen. Mir gefallen die EU Scheinwerfer gleichermassen wie die Exportscheinwerfer, welche ich auch immer hatte. Aber jeder wie er will. Bau die die Doppelschenwerfer ein und lege die originalen in Dein Fehlkaufregal, zu diversen Motoren, Kotflügeln, Scheinwerfern und Einspritzpumpen dazu.

  • Also ich freu mich, wenn ich mir das Teil demnächst im Original anschauen kann, ganz egal mit welchen Scheinwerfern:).


    Wünsche allseits frohe Ostern!🥚


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Um noch etwas Öl ins wärmende Feuer der Leidenschaften zu giessen:


    Ich kann das Geschmacksgeschwanke zwischen Gurke und Doppel nur allzu gut nachvollziehen. Habe Doppelte schon rückbegurkt und Gurken verdoppelt. Einmal hätte ich mich beinahe für ein gemischtes Gurkendoppel entschieden, hätte der TÜV das erlaubt. Da hätte ich von vorne zumindest einseitig die Doppelpracht und anderseitig diese schwere Gurkenmelacholie, die so gut zum 60 Design passt gehabt. Aber man kann halt nicht alles haben.


    Bei meinem damaligen Tabakbraunen 108 hab ich die Entgurkung zugunsten der Bedoppelung nie bereut. Ich fand, das Auto hat dadurch gewonnen. Bei meinem 220SE Cp würde ich es nicht machen. Begründung: keine :cool:


    Gurke oder Doppel? - das scheint die Frage für Ostern 2021 zu sein ...

    • Official Post

    Reifen...


    Ich streue mal den Radar Dimax Classic in die Diskussion:


    https://www.reifentiefpreis.de…x-classic-90h-111179.html


    Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden, ob die Weißwand breit oder schmal ist, aber an einer Flosse kann ich mir das sehr gut vorstellen.

  • Moin Paul,

    das hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm, dass Dein rasender Tabakladen am Ende doppelvergurkt war. Beim 108/109er sieht es ja für uns Europäer sowieso am stimmigsten aus. Zudem hatte Deiner, wenn ich mich recht erinnere, zunächst auch die etwas unharmonischen, eckigen Gurkengläser im Frontregal - da hätte ich auch was geändert.


    Ein früher 250/300er W108/109 kann die Flossenmelancholielampen sehr gut vertragen, kombiniert mit Stahlfelgen. Bei einem späten 280er hingegen, mit schaumgespültem Volant und Schaltknübbl, sowie Barockfelgen, kann sehr gut mit scheingeworfener Doppelchromrahmstufe verfeinert werden.


    Bon Appetit!


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Also beim 108er finde ich die Doppelscheinwerfer schon recht stimmig.

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

    • Official Post

    Das sieht an der Flosse schon echt hübsch aus.


    Die 185er Vredestein auf meiner Flosse sind mittlerweile 12 Jahre alt.

    Wenn ich wieder damit fahren möchte, dann braucht es wohl frisches Gummi.

  • Da möchte ich auch noch was beitragen: bez. Frontscheinwerfer hatte der Franzose gelbe Einsätze in den Exportscheinwerfern, die für den hiesigen TÜV in weiße ersetzt wurden, aber sonst wegen der Originalität auch so belassen wurden. Bei den 13" Michelin-Reifen habe ich mich von der Mercedes-Scheune.de inspirieren lassen und weiße Ringe mit Gummipaint auflackiert. Zu Anfang sah das auch echt geil aus. Mit der Zeit zog wahrscheinlich jedoch die Farbe Ruß aus dem Reifen und aus Weißwand wurde ein unansehliches Braunwand. In der Zwischenzeit sind die Reifen mit viel Zeit und Geduld wieder von der weißen Farbe befreit. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie das mit dem Weißwand-Lackieren doch noch funktioniert.


    VG, Hanno

  • Hi Eric


    Sorry, hab das erste jetzt gesehen.


    Also, wenn ich mir das eine sehr bekannte Daimlerbild aus der Präsentationszeit der ersten Coupés anschaue und das mit den Produktbildern bekannter WW-Reifenverkäufern vergleiche, würde ich sagen, dass es sich um die breiten 60mm Weisswände handelt

    Hallo Paul,


    besten Dank, auch für die Bilder, das hilft sehr. Für mich ist das Thema damit abgeschlossen. Ich werde mir die 13 Zoll 7.25 WWR in 60 holen, darauf achten, dass der Schlauch gut mit Talkum eingesetzt wird und mich, nachwievor sehr an meinen "billigen" Scheinwerfern erfreuen ;-).

    Sobald der Wagen auf den neuen Beinen steht, zeige ich ein paar Bilder, dauert aber noch, bis ich mit der Renovierung durch bin.

    Besten Dank für die vielen nützlichen Tipps und Unterstützung.

    Viele Grüße

    Eric