W111 220 SEb Coupe - Weisswandreifen

  • Der Spaltfetisch wurde erst Ende der Neunziger durch Blechanlagen der Zahnärzte begründet. Später brachten spekulierende Gynäkologen ihr Fachwissen mit ein. Seit dem ist es Gesetz im Matching Numbers Club.

  • Der Spaltfetisch wurde erst Ende der Neunziger durch Blechanlagen der Zahnärzte begründet. Später brachten spekulierende Gynäkologen ihr Fachwissen mit ein. Seit dem ist es Gesetz im Matching Numbers Club.

    Ich habe auch viel Geld gezahlt, damit die Spaltmasse usw. perfekt sind. Matching Numbers ist auch mein Ding.....tja, so ist das, man ist halt so geprägt hier in Deutschland. Andererseits kostet eine schlechte Restaurierung auch viel Geld, da zahle ich lieber mehr für eine gute.....

    Mein Cabrio habe ich vor etwa 30 Jahren gekauft und dann 3 Jahre lang restaurieren lassen (müssen), da der Kauf ein Griff ins Klo und der Wagen ein Blender war. Im Verhältnis war die Restaurierung damals natürlich auch viel zu teuer, aber an den Spaltmassen usw. erfreue ich mich noch immer. Alles original, bis auf die Softtopfarbe, die ist hell und war ab Werk schwarz.


    Gruss


    Peter

  • Moin Winfried,


    in meiner Datenkarte von 1965 steht die Nummer 641. Das heißt der ist mit Weißwandreifen bestellt und ausgeliefert worden. Ich gehe mal davon aus, dass die extra geordert werden mussten und nicht Serienmässig montiert waren.

  • Hallo zusammen,


    die Weißwandreifen sehen ja auf den Fotos toll aus aber ist das praktisch wenn man das Fahrzeug viel bewegen will?

    Wie haltet Ihr die weißen Wände weiß?


    Alles original, bis auf die Softtopfarbe, die ist hell ...

    Oder wie hält man so was sauber? Das muss doch nach ein paar Monaten schmuddelig aussehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ich wasche die nur mit Autoschampoo bei der normalen Autowäsche.


    Hier die Reinigungsempfehlung von Ravus:


    Wie sind die Weisswandringe zu reinigen?

    Jeder haushaltsübliche Reiniger ist geeignet. Eine besonders gute Reinigung erhalten sie mit dem Schmutzradierer!. Falls sich in Ausnahmefällen die Ringe durch z.B. Bremsstaub leicht gelblich verfärben, mit "Antikal" (Badreiniger) einsprühen, am besten über Nacht einwirken lassen, anschliessend abspülen.

  • Hallo zusammen,


    kann das dann sein dass es Qualitätsunterschiede gibt?


    Ich habe auch schon oft vergilbte Weißwandreifen gesehen, so wir Ralf sie beschrieben hat; so schön weiß wie die von Michael kenne ich die fast nur wenn sie neu sind.


    Gibt es hier jemanden der viel auch bei schlechtem Wetter fährt und dessen Reifen noch weiß sind?

    Oder kann man die nachfärben wenn sie nicht mehr so schön aussehen?

    Und wie ist das mit '67er Autos (Winfried hatt ja schon gefragt)? Wurden die alle mit weißen Wänden ausgeliefert? Oder war das SA?


    Die Fragen nehmen kein Ende...


    Viele Grüße,

    Hagen, der sich fragt wie Weißwandreifen auf einem '67er W108 aussehen würden und wie praktisch das im Alltag wäre...

    .

  • Hallo Hagen,

    ja, der hat Trommelbremsen, irgendwas psychologisches braucht man ja.

    Die Reifen sind nach nun 4 Jahren, glaube ich, auch nicht mehr schneeweiß wie am Anfang, aber gelblich sind sie nicht.

    Ich hatte ganz am Anfang die 20mm Weißringreifen von Maxxis drauf.
    Die waren gelblich.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Moin Barney,


    Nachfärben mit weißer Reifenfarbe ist möglich, sieht aber eigentlich auch immer shice aus.

    Manche schwören auf Ako Pads (seifengefüllte Stahlwolle zum Töpfeputzen) als Reiniger, aber das sehe ich kritisch: je mehr man die WW-Oberfläche aufrauht, desto schneller verschmutzt sie auch wieder.


    Zu Winfrieds Frage hatte Ingo weiter oben ja schon geantwortet. Ich kenne WW auch nur als SA-Wunsch. War schon bei den Flossen so, und so wird es bei Pontons und 108/109er auch gewesen sein - zumindest in Europa. Bei den insgesamt per se besser ausgestatteten US-Ausführungen könnte ich mir allerdings eine serienmäßige WW-Bestückung denken, denn dort war das ja insgesamt bis in die 70er hinein sehr angesagt, sogar bei sportlicheren Modellen der amerikanischen Hersteller, wo dann auch mit blauen oder roten Reifenringen gearbeitet wurde.

    Letztlich wird es ein Blick in entsprechende SA-Preislisten klären können (Flipbooks?). Einen 108 mit schmalen WW-Ringen kann ich mir gut vorstellen, wie gesagt auf US-Versionen ein gewohnt-gefälliger Anblick. Davon abgesehen: es ist Dein Auto. Mach drauf und gut is, wenn´s Dir gefällt. Originalität, ts. In Irland, ts ts.


    Beste Grüße,

    Lutz, der sich WW auf der eh schon reichlich behangenen Flosse gespart hat. Auf´s Coupé sollen aber schmale WW drauf. Dafür lasse ich die Radkappen weg... 8)

  • Hallo Hagen,

    mein erstes Fahrzeug war ein Käfer 1302 Cabrio - 1983. ca. 4.000 DM!
    Der hatte bei Kauf auch Weißwand drauf.

    Damals gabs Lackstifte zum nachzeichnen.
    Das hat zwar gut gehalten und die Farbe war top, aber man durfte sich die Reifen nur aus 10m Entfernung ansehen.

    Grüße

    Viele Grüße Michael

  • Immer diese Moden...


    Also Weißwand war nicht serienmäßig bei den genannten Modellen (bei Ponton und früher bin raus), sondern kostete Geld, allein deshalb schon, weil es auch damals eine Geschmackssache war und eher an 50er bzw. Anfang 60er Jahre erinnerte. Ende der 60er Jahre standen Weißwandreifen wohl auch nicht für Sportlichkeit bzw. Dynamik, denn in der 69er Preisliste wurden Weißwände nicht mehr für den 280 SL und den 6.3 angeboten. Aufgetaucht sind Weißwandreifen aber bis 1974 in der Preisliste, dann allerdings nur noch für den /8.

    Falls sich jemand fragen wie sehr beliebt wohl Weißwandreifen Mitte der 60er-Jahre waren, für den hätte ich noch mehr unnötiges Wissen. 8o

    Bei den mir bekannten 109.015-Fahrzeugen wurden 1966 62% der Fahrzeuge mit Weißwand ausgeliefert, 1967 Tendenz abnehmen 54%, in Deutschland über beide Jahre hinweg gesehen waren es 77%.


    Grüße aus dem Statistikkeller,
    Markus


  • 1. 185er auf 13 Zoll sind vom Umfang her zu klein. Das sieht nicht nur reichlich verloren im Radkasten aus, egal ob weisswandig oder normalschwarz, da stimmt dann auch der Tacho nicht mehr. Dürfte zwar nicht erheblich sein, aber ich erwähne es mal besser.


    2. Du kannst keine schlauchlosen Reifen aufziehen, wenn den Felgen der Hump fehlt, also die oder der Höcker im Felgenbett, die verhindern, dass schlauchlose Reifen zB in starken Kurven mit dem Wulst nach innen wandern und schlagartig Druck verlieren (könnten).

    Mir sind bei MB keine 14" Felgen ohne Humps bekannt, die 13" aber haben diese meines Wissens meistens nicht. Bei mir zumindest war das so. Die Felgen mit den Humps sollten ein "H" in ihrer Bezeichnung haben.


    Ich fuhr anfangs die Originalbereifung 7.25 R13 mit Schlauch, hauptsächlich weil mir die originale Zierring-gelocht mit kleinen Kappen-Version am besten gefällt. WEgen des hellen Metalliclacks meines 220SEs habe ich mich gegen WW entschieden, denn ich das farblich nicht recht harmonisch und irgendwie too much.


    Aus Gründen des Fahrverhaltens habe ich mich nach ca. 3 Jahren für 14" mit 185/80-Pneus entschieden, Ringe glatt mit kleinen Kappen. Seitdem muss ich nicht mehr um jede Kurve rudern, sondern kann sie fahren.


    Meine "Restaurationsreifen" waren uralt Weisswandringreifen 185R13. Du siehst sie auf dem einen Bild und ich hoffe, man erkennt, was ich mit "verloren im Radkasten wirkend" meine. Zum Vergleich alle meine 3 Versionen

  • 1. 185er auf 13 Zoll sind vom Umfang her zu klein. Das sieht nicht nur reichlich verloren im Radkasten aus, egal ob weisswandig oder normalschwarz, da stimmt dann auch der Tacho nicht mehr. Dürfte zwar nicht erheblich sein, aber ich will es erwahnt haben.

    Hallo,
    bei mir waren's ca. 12 km/h.

    Viele Grüße Michael

    • Official Post

    109er und 112er Piloten bremsen grundsätzlich mit Scheiben und Bremsniederhaltung.


    Optional konnte man als Sonderzubehör einen Bremsfallschirm bestellen, der farblich auf die Polster abgestimmt war.

    DAD3AFB5-3F56-40EB-BEF4-046365013F4C.png

  • Hallo zusammen,


    ja, der hat Trommelbremsen, irgendwas psychologisches braucht man ja.
    Die Reifen sind nach nun 4 Jahren, glaube ich, auch nicht mehr schneeweiß wie am Anfang, aber gelblich sind sie nicht.

    Ich hatte ganz am Anfang die 20mm Weißringreifen von Maxxis drauf. Die waren gelblich.

    mir kam der Gedanke ob sich der Bremsbelag bei Trommeln eher auf der Innenseite aus dem Staub macht; von daher vielleicht weißere Wände auf den Reifen. Also ich denke die sehen noch super aus auf Deinem Foto. Und es scheint also doch Unterschiede zwischen Herstellern zu geben.


    Zu Winfrieds Frage hatte Ingo weiter oben ja schon geantwortet. Ich kenne WW auch nur als SA-Wunsch.

    Immer diese Moden...

    Also Weißwand war nicht serienmäßig bei den genannten Modellen (bei Ponton und früher bin raus), sondern kostete Geld,

    Also nachdem das SA technisch abschließend geklärt ist und mir nach Markus Statistik der Kopf schwirrt werde ich die weißen Wände wohl erst mal auf Eis legen. Ich glaube auch mit dem Müll der hier auf den Straßen rumfliegt und den vorherrschenden Wetterbedingungen vielleicht eher keine gute Idee...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .