TRW Ventile Elco Ventilführungen PC Kolbenringe Zuordnung

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin´s wieder mal mit Zuordnungsproblemen.......


    Folgende Teile kann ich nicht richtig zuordnen:


    TRW Ventile EA.2653

    TRW Ventile EA.2654

    PC Kolbenringe 42853

    Elco Ventilführungen 0940 0941 0930


    Ich vermute, die Kolbenringe gehören zu einem /8 Dieselmotor.

    Von den anderen teilen habe ich keine Ahnung, wo sie hingehören.

    Deshalb hoffe ich mal wieder auf die VdH Schwarmintelligenz....


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo,


    mir fällt zu TRW 2653 oder TRW 2654 Ventilen nichts ein.


    "4 EA." dürfte wohl nicht zur Typenbezeichnung gehören, sondern einfach für 4 each / 4 Stk im Karton stehen.


    Es könnte generell aber hilfreich sein, mal ein Bilder der Ventile mit Angaben zu Tellerdurchmesser, Gesamthöhe, Schaftdurchmesser,... zu bekommen, vielleicht kommen dann ja die Ideen...


    Gruß,


    Gerd

  • Hallo Gemeinde,

    ....ach ich bin genauso träge wie die VdH Schwarmintelligenz....


    ....aber jetzt habe ich es endlich geschafft, den Messschieber in die Hand zu nehmen.


    Ich bin gespannt, ob sich nun die Trägheit etwas verändert......

    Bei den Ventilführungen ist das Schweigen im Walde ja sehr laut.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo,


    vielleicht weiß es ja auch (per freundlicher Anfrage)


    TRW-Automotive Gmbh,

    zwischenzeitlich auch

    Federal-Mogul Valvetrain,

    heute

    Tenneco Inc.

    Hannoversche Straße 73

    30890 Barsinghausen

    05105-518 0


    Gruß Blacky

  • Hallo Gemeinde,

    ach, was man da so nebenbei alles erfährt....TRW gehört zu Federal Mogul. Die sind mir nicht unbekannt. In meinem Heimatkaff war früher ein grosser der Kolbenringhersteller Goetze Werke, mittlerweile auch schon lange bei Federal Mogul.

    Mit etwas Glück bekomme ich historische Kataloge auf echtem Papier. Ich werde vom Ergebnis berichten.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ich weiß nicht wie genau Dein Kunstoffmessschieber die Abmessungen der Ventile erfasst (ich lese für das TRW 2653 ca. 46.05x8.0x115.05 und für das TRW2654 ca. 43.0x8.05x115.65?), aber es könnten evtl. Einlassventile für den M102 sein.


    Es gab wohl mehrere Versionen vom Daimler & auch zwei verschiedene Abmessungen (je nach M102 Version ?, kenne mich mit dem M102 nicht wirklich aus):


    a) 102 053 1301 / 1601 / 1801 (ersetzt in aktuelle TRW / MS Nr. 26160)
    Abmessungen (Kopfdurchmesser x Schaftdurchmesser x Länge in mm):

    43.0 x 8.0 x 114.9


    b) 102 053 1501 / 1701(aktuelle MS / Motorservice Nr. 26135):
    Abmessungen:
    46.0 x 8.0 x 114.9


    Gruß,


    Gerd


    https://www.ms-motorservice.de/produkte/online-katalog/

    -> Kataloge -> Valve Train Components & Cylinder Heads Passenger Cars

  • Hallo Gerd,


    besten Dank für die Infos.

    Mein toller Plastikmessschieber ist natürlich nur ein grobes Schätzeisen....Trotzdem kommen mir die Ventile länger vor als 114,9mm.

    Alle Versionen der M102 Ventile scheinen aber diese Längen zu haben.

    Ich hole am Wochenende mal einen Messschieber, der diesen Namen auch verdient und messe damit nochmal nach.

    Der M102 könnte vom Alter her gut passen. Alle anderen Teile aus dieser Quelle haben ungefähr dieses Alter, oder sind für noch ältere Motoren.


    viele Grüsse


    Wolfi

  • Hallo Gerd, Hallo Gemeinde,


    es gibt Neues zu den TRW Ventilen.

    TRW bzw Tenneco hat diese Sparte an den MS Motorenservice verkauft.

    Dort wusste man Nichts Genaues, hat aber nachgeforscht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:


    "Die beiden Einlassventile 2653 und 2654 sind so nicht mehr im Programm, seit wann, kann ich nicht genau sagen. Aber diese Ventile waren wie die Original Serienteilnummern als Bimetallventil mit Sitzpanzerung ausgeführt. Dieses eher teure Design für ein Einlassventil wurde vermutlich aus Kostengründen vereinfacht zu einem günstigeren Monometallventil ohne Sitzpanzerung. Vermutlich wurden die beiden alten Teilenummern in allen Motorvarianten durch die günstigeren Varianten ersetzt. In diesem Fall nehme ich an, Ihre Kunden haben das nicht ganz so transparent mitverfolgt. Die neuen Nummern sind 26135 und 26160. Demnach kann Ihr jetzt nachfragender Kunde die Teile aus meiner Sicht in alle Motoren einbauen, die in Ihrem Katalog für 26135 bzw. 26160 genannt sind.



    2653 (original Seriendesign) à 26135 (vereinfachtes Design) à laut Katalog zu verbauen in bestimmte Mercedes Benz Motoren M102, siehe Katalog


    2654 (original Seriendesign) à 26160 (vereinfachtes Design) à laut Katalog zu verbauen in bestimmte Mercedes Benz Motoren M102, siehe Katalog"


    Das heisst, Gerd hatte völlig recht, die Ventile sind für den M102 und auch noch in originaler Qualität.


    ....wieder Was dazugelernt.....


    Jetzt fehlt mir nur noch die Zuordnung der Ventilführungen.


    viele Grüsse


    Wolfi