Ponton 190b braucht Kühlwasser

  • Hallo ,


    mal ne Frage , mein Ponton 4 Zylinder w121 braucht immer etwas Kühlwasser .

    Ich gehe davon aus dass es nicht so sein sollte . Nach 200 km waren es wieder über 1 Liter .


    Das Motor öl sieht normal aus , aber das Verbindungschlauch zum Luft Filter (Enlüftung) ist voll mit Rotze , auch oben am ölmess Stab ist die Rötze dran.

    Unter der ZK Abdeckung , auf dem Zylinderkopfe sieht man sogar an und zu Rote Wasser Perlen (Kühlmittel)

    Der Zylinderkopf wurde für über 1300 euro renoviert , es war kommischer weise vorher genau das gleiche .

    Wasser verbrauch , geschätzt die gleiche Menge.


    Frage , wo get das Wasser zum öl durch ? Kann es sein dass es an den 2 Stopfen liegt den man unter der Nockenwelle sieht ? Für was sind diese Schraubverbindung da ?

    Ich glaube ich habe keine andere Wahl , ich werde den ZK austauschen müssen.

    Ich habe den Instander angerufen er meint der Kopf wurde mehrmal abgedrückt , sollte kein Fehler haben.


    Bei den Zusammenbau wurde auch der Zylinder gut gereinigt , ich glaube nicht das es an der ZK Dichtung liegt.


    Können diese 2 Stopfen undicht sein ? Hat einer die schon einmal abgebaut ?


    Gruß und danke.

    Yves

  • Hallo Yves,


    wenn Du den Zylinderkopf ausgetauscht bzw. hast überholen lassen und der Fehler ist danach der gleiche sollte es nicht am Zylinderkopf gelegen haben.

    Grundsätzlich kann es dann noch jedes Bauteil sein das mit Kühlwasser und Motoröl in Kontakt kommt.

    Da fallen mir als erstes die Zylinderkopfdichtung und der Motorblock ein.

    Die Zylinderkopfdichtung wurde ja beim Zylinderkopftausch sicher erneuert, aber es gab / gibt wohl auch Zylinderkopfdichtungen die falsche Öffnungen haben.

    Dadurch könnte der Fehler entstehen. Also genau die Öffnungen von Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung und Motorblock prüfen.

    Wenn das alles passt. Könnte es sein das der Zylinderkopf trotz Abrücken einen Fehler hat.

    Es gibt auch Risse die beim kalten Abdrücken nicht zu finden sind sondern nur in warmen Zustand auftreten.

    Erneutes Abdrücken bei höherer Temperatur könnte den Fehler dann finden.

    Es könnte auch ein Fehler am Block sein aber den sollte man erst angehen wenn die oben genannten Punkte sicher ausgeschlossen sind.

    Hoffe das hilft etwas weiter.

    Die beiden Stopfen unter der Nockenwelle kenne ich leider nicht.


    Grüße Volkmar

  • moin Yves,


    oft werden die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen. Nach dem Setzen der Dichtung, ca. 500 km, müssen die noch einmal ordentlich nachgezogen werden.


    aloha


    Volker

  • Hallo Volkmar,



    vor der ZK Reparatur , meine ich , hat das Auto das Wasser verbraucht und nicht mit dem Öl leicht vermicht.

    Ich werde mal die Rechnung raus suchen und da steht die Bezeichnung der verbaute ZK Dichtung drauf.


    Gruß yves

  • Hallo Volker ,



    eine der Schrauben hat nicht richtig gezogen , ich habe mich nicht getraut mit dem starken Drehmoment anzusiehen.

    Es war die Vorlezte Schraube Zündung Seite.

    Ich habe auch nicht diese Schrauben ersetzen können weil ich kein Satz gefunden habe.


    Gruß Yves

  • Hallo ,


    ich habe heute diese 2 Stopfen nachgezogen . Fehler könnte von dieser Stelle kommen.

    Dafür habe ich leider die 2 Halterungen für den Deckel abschrauben müssen weil die 22 Nuss keinen Platz hatte.

    Die 2 Stopfen waren kaum angezogen.


    Probiere später ein Bild reinzustellen.

  • Die Aktion ist fertig , auch würde die Steuerseiten etwas verbessert durch ein 6 Grad versetztes Keil . (Siehe andere Beitrag)


    Kerze anzünden , beten , und hofen kein Wasserverbrauch mehr.


    (Ich glaube nicht dass es jetzt erledigt ist , mal sehen)

  • moin Yves,


    Schrauben mit der Festigkeit von 10K wie die Zylinderkopfschrauben gibt es lose im Netz. Habe ich mit auch mal über Ebay besorgt.


    rüttelnder Gruß


    Volker

  • Hallo Volker ,


    dies mal wurden alle Schrauben mit 90 nM nagezogen.

    Ich hofe das jetzt das Wasserverbrauch weg ist in diesen Fall wechsel ich noch das öl , leider erst 400km drin , hat aber Kühlwasser gesehen.

    Sieht trotzdem noch nach Öl aus.

    Sonst kommt der ZK wieder runter.


    Die Idee, lose Schrauben zu kaufen ist gut, bei dem nächsten Ausbau werde ich die Teile bezorgen.


    Yves