Wo bekomme ich Lexan Folien?

  • Hallo zusammen,


    ich suche jemanden der eine Firma kennt die Lexanfolien (z.B. für Frontplatten) verarbeiten und ggf. bereit sind mir davon eine kleinere Menge abzugeben.


    Es geht um Sabic LEXAN film Type 8A13E in 250 Mikrometer Stärke. Ich bräuchte ca. 12 DIN A4 große Stücke.


    Für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung o.g. Folie führen setze ich eine Belohnung von einer Tüte "Haribo Goldbären" aus.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Volkmar,


    ja, sie haben mir auch Muster geschickt, das ging völlig problemlos, das Material ist top. Und sie verkaufen mir diese Folien auch wenn ich einen LKW Ladung abnehme. Aber leider ist dies halt Material was nur von wenigen professionell benutzt wird, also Wiederverkäufer in diesem Sinne gibt es nicht oder sagen wir mal ich habe keine gefunden. Und Ihre Kunden können sie mir nicht nennen.


    Ich brauche also Firmen die solche Frontplattenfolien herstellen und hatte gehofft dass hier vielleicht jemand mitliest der einen kennt der jemanden kennt der weiß wo jemand in so einer Firma arbeitet.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    Komischerweise war ich gerade diese Woche bei genau dieser Lexanfabrik :cool:

    Wenn ich das Produkt "Plexiglas" genannt habe wurde ich korrigiert.


    Viel Erfolg,


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo zusammen,


    danke für die Links !

    Habe zwar nicht direkt Sabic 8A13E gefunden aber sieht vielversprechend aus. Werde da morgen mal anrufen.

    Warum habe ich die Webseiten eigentlich nicht gefunden? :wacko:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • in Irrland funktioniert Gockerl nicht so gut. Statt G4 gibts dort B-Lan ( B für Brieftauben).

    Kann sein, die zensieren ja mittlerweile massiv die Suchergebnisse, auch auf Youtube.


    Von wegen Brieftauben, wir haben hier schon 4800 Baud Akustikkoppler, da sind die meisten Webseiten in unter 30 Minuten geladen :thumbup:

  • Herstellung von Frontplatten für selbst gebastelte Geräte. Dabei wird die Folie als matte Schutzschicht auf den Frontplattendruck auflaminiert. Einfach herzustellen und sieht professionell aus. Mein Vorrat geht aber langsam zur Neige...


    Und die Oberflächenbeschaffenheit sollte ziemlich genau definiert sein da z.B. für Bildschirmaussparungen die Folie lackiert wird um klar durchsichtig zu werden. Daher genau dieses Material.

  • Hallo Volkmar,

    Basteln bedeutet doch mit unvollkommen Werkzeugen überflüssige Dinge nur mäßig brauchbar zu erzeugen.

    das ist aber eine ziemlich abwertende Auslegung des Begriffs :)


    Ich erlaube mir mal das Standardwerk der Deutschen Sprache zu zitieren:

    Quote from Duden "basteln"

    1. a) sich [in der Freizeit] aus Liebhaberei mit der handwerklichen Anfertigung verschiedener kleiner Dinge beschäftigen

    b) durch kleinere Handwerksarbeiten [als Hobby] herstellen, [nach eigenen Ideen] anfertigen

    2. sich an etwas handwerklich oder technisch betätigen, was man verbessern, um- oder ausbauen will

    Ich denke es passt schon: etwas in der Freizeit als Hobby nach eigenen Ideen anfertigen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen.


    Du hast streng genommen natürlich recht.

    Ja, Basteln ist für mich eher abwertend.

    Wollte eigentlich nur die gute Qualität Deiner Arbeit herausstellen.

    Wenn man basteln nur darauf bezieht das man "etwas in der Freizeit als Hobby nach eigenen Ideen anfertigt" ist das OK. :)

    Bei mir löst es immer die oben genannte negative Assoziation aus.

    Nach dieser Definition des Duden sind wir dann auch "Autobastler" was ja wohl auch eher negativ belegt ist ?

    "Autoschrauber" finde ich da besser.:)


    Grüße Volkmar

    • Official Post

    Dilettantisches Basteln wertet das ganze doch wieder auf, zumindest gemäss früher im Duden nachzulesender Erklärung:


    Ein Dilettant (von italienisch dilettante, Partizip Präsens aus dilettarsi, wie italienisch dilettare, „jemanden begeistern/erfreuen; liebhaben“, von lateinisch delectari „sich erfreuen“, „sich ergötzen“)[1] ist ein Liebhaber einer Kunst oder Wissenschaft, der sich ohne schulmäßige Ausbildung und nicht berufsmäßig damit beschäftigt.[2] Als Amateur oder Laie übt er eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit (als „Liebhaberei“) nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Prüfung bestanden hat, gilt er als Dilettant.


    Leider steht es im aktuellen Duden so nicht mehr drin.

  • Hallo zusammen,


    ja, im heutigen Sprachgebrauch werde "Dilettant" und "basteln" wohl schon abwertend benutzt. Das erklärt wohl auch warum sie im Duden die Definition geändert haben. Ich versuche normalerweise aber schon dass die Sache vernünftig funktioniert und einigermaßen ansprechend aussieht. Deswegen dauern die meisten Sachen wohl auch ewig :)


    Mal ein kurzer Zwischenstand zum Thema: Firma Müller sieht vielversprechend aus; mehr weiß ich nächste Woche.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    • Official Post

    Ich versuche normalerweise aber schon dass die Sache vernünftig funktioniert und einigermaßen ansprechend aussieht. Deswegen dauern die meisten Sachen wohl auch ewig :)

    .

    ...wie u.a. Dein REVOX Player und viele andere Dinge von Dir zeigen


    In Bayern sagt man Dipferlscheisser (Tupfenkoter) oder (bis aufs letzte "i Tüpfchen") was mit sehr genau und pingelig zu beschreiben wäre.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute die Folien bekommen. Letztendlich habe ich Lexan 8B35 gekauft; das ist auf einer Seite feinmatt und samt auf der anderen Seite. Gekauft habe ich sie bei der Firma Cadillac Plastic in Swindon, UK. Aufgrund der Mindestbestellmenge habe ich jetzt ein paar mehr rumliegen als ich brauche; war aber trotzdem der halbe Preis was mir Herr Müller für 20 Bogen angeboten hatte. Also falls noch jemand sowas braucht einfach melden.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .