Heute werde ich Mitglied im vdh, wie geht das? Schritt für Schritt

    • Official Post

    Liebe Gemeinde


    Ich habe heute einen neuen Antrag als Mitglied im vdh mecedesclubs gestellt.


    Ab hier dokumentiere ich den Ablauf, beginnend bei der Anmeldung, bis hin...


    - zur Vollmitgliedschaft mit Einsicht in gesperrte Dokumente (Downloads und Flipbücher)

    - zum Zugang in die Mercedes Clublounge

    - zur Nutzung der Teileinformation bei Mercedes Benz

    - Nutzung des Forums nebst Lexikon und Suchfunktionen


    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Mitgliedsantrag


    Schon seit vielen Jahren bieten wir zwei Internetplattformen an. Der Zugang bzw. die vollumfängliche Nutzung des Forums (1.) ist für alle Interessierte möglich, sofern sich die Benutzerinnen und Benutzer vorab einmalig korrekt registrieren. Die vollumfängliche Nutzung der Clubseite (2.) hingegen ist nur den zahlenden Mitgliedern des vdh http://www.mercedesclubs.de, möglich. Der wesentliche Unterschied ist, dass Clubmitglieder auf der Clubseite (2.) die umfangreiche Flipbook-Sammlung nutzen zudem über die Neuteileliste online Teile kaufen können.




    Wo finde ich den Mitgliedsantrag?


    gehe zu mercedsclubs.de

    dort links im Menü auf MITGLIEDSCHAFT/KONTAKT

    dort dann erneut auf MITGLIEDSCHAFT

    dann rechts oben im Menü auf Beitrittsformular


    Dann öffnet sich dieses Fenster




    Dieses Formular bitte komplett ausfüllen. Bitte verwenden Sie keine Firmenmailadresse. Sollten Sie Ihren Job wechseln müssten Sie extra die Mailadresse ändern. Das wird gerne vergessen. Damit sind Sie nicht mehr erreichbar. Die Mailadresse dient als eines der wichtigen Verwaltungs- und Identifizierungsmerkmale. Auch zum evtl. erforderlichen Zurücksetzen des Passworts ist sie wichtig. Das funktioniert aber nur, wenn Sie Zugriff auf die Mailadresse haben. Sind Sie bereits Mitglied im Forum oder wollen es werden, dann ist ein reibungslose Ablauf nur möglich, wenn Sie im Forum und im Club die gleiche Mailadrese verwenden.


    Heute habe ich das Formular ausgefüllt und über den Versende-Button angeschickt.


    Wenige Sekunden später erhielt ich ein Mail, welches den Eingang des Mitgliedantrags bestätigt.




    Wie geht es jetzt weiter?


    In den nächsten Tagen bekommen Sie Post vom vdh mercedesclubs mit Informationen über den Club, ein Ersatzteilbuch etc.. Die weitere Registrierung dauert nun etwas. Denn Sie werden nicht nur vdh Mitglied. Sie werden Mercedes Club Mitglied und geniesen zukünftig eine Vielzahl von Vorteilen. Die Clubkarte wird von Mercedes Benz ausgestellt und vom vdh an Sie per Post zugestellt. Erst wenn Sie diese haben geht es weiter. Jetzt brauchen Sie etwas Geduld, die Bearbeitungszeit hängt auch von der Anzahl der Neuanträge ab.


    Vorfreude ist die schönste Freude.



    Wenn die Clubkarte in der Post ist, dann geht es hier weiter.


    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 1 am 11.03.2021


    Nach ca. 4 Stunden erhielt ich zwei weitere Mailbestätigungen.


    1. Begrüssungsmail vom vdh mit vdh Mitgliedsnummer. Hier scheint im Moment kein weiterer Handlungsbedarf zu bestehen.


    2. Begrüssungsmail von Mercedes Benz mit der Mercedes Club ID Nummer nebst Passwort zur Mercedes Benz Clublounge.


    Hier gibt es Handlungsbedarf:


    Text:


    Sehr geehrtes Mercedes-Benz Clubmitglied,

    Dear Mercedes-Benz Club Member,

    Anbei erhalten Sie Ihre Zugangsdaten für die Mercedes-Benz ClubLounge.


    Username XXXXXXXXXXX

    Passwort XXXXXXXXXXXX


    Bitte achten Sie besonders darauf, Ihre ClubCard ID (3 Buchstaben, 6 Zahlen) korrekt einzugeben.


    Um Ihnen beim nächsten Mal einen zeitnahen und systemisch generierten Versand Ihres Passwortes garantieren zu können möchten wir Sie bitten unbedingt Ihre aktuelle E-Mail Adresse bei Ihren Kontaktdaten in der ClubLounge zu hinterlegen.


    Das werde ich jetzt mal ausführen und hier weiter berichten.


    Für Fragen ist in dem Mail von Mercedes Benz die oldtimer@daimler.com angegeben.


    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 2 am 11.03.2021


    Auf Rückfrage beim vdh, ...ob denn das mit dem Feedback immer so schnell ginge, erhielt ich die Auskunft, dass die Einpflege von Neumitgliedern einmal wöchentlich durchgeführt wird. Ich hatte also Glück. Im längsten Fall könnte es wohl sechs Tage dauern. Vermutlich liegt die Realität in der Mitte.


    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 3 am 11.03.2021


    Das mag jetzt etwas verwirren, aber als vdh Clubmitglied und Forennutzer haben wir es nun mit drei Webseiten zu tun. Man muss sich keine weiteren Gedanken darum machen. Ich zumindest mache es nicht, denn ich versuche auch nicht die Hintergründe meiner Amazon-, Google-, und Youtube-Accounts zu verstehen. Es ist eben wie es ist.


    Hier die Übersicht:



    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 4 am 11.03.2021


    Als Clubmitglied möchte man die Vorzüge und Angebote von Mercedes-Benz nutzen. Dazu muss man sich erstmal dort anmelden und seine Daten eingeben. Entweder nimmt man die Zugangsdaten aus dem Begrüssungsmail von Mercedes-Benz oder falls schon vorhanden von der schwarzen Clubkarte. (Meine Clubkarte wird wohl erst kommen, aber ich zeige es an einem Beispiel.


    WICHTIG: Wir haben zwei Mitgliedsnummern


    a.) eine vierstellige vdh Nummer (Vorderseite Clubkarte)

    Diese gilt für jegliche Kommunikation, Verwaltung und Zugänge beim vdh mercedesclubs


    b.) eine Mercedes-Benz Nummer mit drei Buchstaben und sechs Zahlen (Rückseite Clubkarte)

    Diese gilt für jegliche Kommunikation, Verwaltung und Zugänge bei Mercedes-Benz


    Jetzt melden wir uns mal an (Filmchen)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 5 am 11.03.2021


    Nach der ersten Anmeldung muss man seine persönlichen Daten aktualisieren und ein persönliches Passwort für zukünftige Zugänge vergeben. Das erstmalige Passwort aus dem Begrüssungsmail (Nachname klein geschrieben) sollte man nicht weiter verwenden.



    Demnächst geht es weiter mit dem Thema: Anmeldung zur Teileinformation (Den Begriff "EPC" gibt es nicht mehr, das war das Vorgängerprogramm)


    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 6 am 11.03.2021


    Erstmalige Anmeldung zur Teileinformation


    Die Registrierung zum Zugang der Teileinformation erfolgt unabhängig von der Clubmitgliedschaft, separat durch Mercedes-Benz. Wie die Erstanmeldung funktioniert zeigt das nachstehende Filmchen. Dieser Zugang ist seitens Mercedes-Benz ein kostenfreier Service für Clubmitglieder. Werkstätten und gewerbliche Anbieter bezahlen hierfür bis zu 1.000,- € pro Jahr. Je nach Anzahl von Neuanträgen der Clubmitglieder kann die Freischaltung bis zu 4 Wochen dauern. Hier ist Geduld gefragt. Vorher helfen auch keine Mails. Der vdh hat auf die Freischaltung keinerlei Einfluss. Dies obliegt ausschliesslich Mercedes-Benz.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 7 am 13.03.2021


    Heute bekam ich Post vom vdh.


    In einem dicken Kuvert wurde mir ein Begrüssungsschreiben, die aktuelle Clubzeitschrift und ein Teilekatalog für den R107 ab Baujahr 85 zugeschickt. Und das schöne, es hat keinen Cent gekostet. Warum ich gerade diesen Teilekatalog erhielt? Weil ich bei meiner Clubanmeldung als Fahrzeug einen R107 angegeben habe.




    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür

    • Official Post

    Update 8 am 14.03.2021


    Nun bin ich also Mitglied im vdh mercedesclubs, ...was nun?


    Bis mein Zugang zur Teileinformation


    (Erstmalige Anmeldung zur Teileinformation)


    freigeschaltet ist, sehe ich mich mal auf der Clubseite um, was hier alles so geboten wird.


    Um den kompletten Umfang der Clubseite nutzen zu können, ist es sicher sinnvoll, dass ich mich dort erstmal mit meinen Zugangsdaten anmelde.


    dazu gehe ich auf der mercedesclubs.de in den MITGLIEDERBEREICH




    ...und dort auf ANMELDEN






    Damit öffnet sich das Anmeldefenster



    Fertig





    Im Mitgliederbereich habe ich jetzt die Möglichkeit, meine persönlichen Daten und mein Passwort zu ändern. Sollte sich meine Adresse, meine Mailadresse und/oder meine Bankverbindung geändert haben kann/muss ich das zu gegebener Zeit hier anpassen.



    Dieses Ablaufprotokoll soll es Neuzugängen erleichtern, sich bei uns besser zurechtzufinden. Ich bitte Euch in diesem Thema keine Beiträge zu verfassen um später dann auch eine durchgängige nachvollziehbare Dokumentation zu haben. Danke dafür.

    • Official Post

    Update 9 am 25.03.2021


    Mittlerweile vergingen 13 Tage seit Anmeldung für die Teileinformation


    Klicke ich in der Clublounge auf Teileinformation erscheint folgende Meldung:



    Bisher noch keine Nachricht seitens Mercedes Benz, ich werde mich wohl noch gedulden müssen.


    smilie-abwarten.gif

    • Official Post

    Guten Abend,

    leider ist der Link zum Beitrittsformular defekt.

    Gibt es einen Aufnahmestop oder ein technisches Problem?

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Gruß Dieter

    Namd Dieter,


    welchen Link meinst Du? Winfried hatte nicht direkt zum Mitgliedsantrag verlinkt., sondern den Weg dahin beschrieben.

    Wo finde ich den Mitgliedsantrag?


    gehe zu mercedsclubs.de

    dort links im Menü auf MITGLIEDSCHAFT/KONTAKT

    dann rechts oben im Menü auf Beitrittsformular

    https://mercedesclubs.de/beitrittsformular


    Gruß

    stefan

    • Official Post

    Hallo Dieter


    Du hattest völlig recht, in der Beschreibung fehlte ein Menüunterpunkt. Das habe ich geändert. Danke für Deine Mithilfe.


    Die diversen Filmchen hingegen sind Videomitschnitte, die live gemacht wurden. Darin gibt es keine Links.


    Danke Dieter

    • Official Post

    update 11 am 01.05.2021


    Leider habe ich immer noch keinen Zugang zur Teileinformation. Mein Mail an Herrn Wolfahrt am 14.04.2021 blieb bisher unbeantwortet. Das kenne ich so eigentlich nicht. Bisher ging das schon immer innerhalb ca. 10 Tagen.


    Nun habe ich heute nochmal gemailt und um Freischaltung gebeten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“