220SEb Bezugsquelle für Hosenrohr / Auspuffrohr vorne

  • Hallo HAWA,


    ja, Dein Vorschlag war auch eine gute Option, aber eingebaut kam ich platzmäßig so besser zurecht, ich habe zum Einpassen mehr von unten gearbeitet, ohne die Einspritzrohre, einmal eine Schablone gefertigt.

    Damit auch die Flucht am hinteren Rohrende, nahe Handbremsspanner zum 2. Topf hin, stimmte, habe ich mir jedesmal die Mühe gemacht auch den Mittetopf einzubauen (mit Gummis und Seil für die korrekte Positionierung) und dann angezeichnet usw.


    Gruß Klaus

  • So,


    bin mit dem gesamten Auspuff 220 SEb durch:


    Hosenrohranschluss vorne umgeschweisst, lose die 6 Krümmerbolzen drangemacht, dann Mittel- und Endtopf dran, Schellen auch noch leicht lose, dann Ausrichten des Ganzen mit Gummis dran. Dann alles etwas fester angezogen. Daann mal anjemacht - klingt sonor und ist überall dicht. Für mich Schreibtischtäter zufriedenstellend verlaufen. Ab jetzt andere Verschönerungsarbeiten.


    Anbei zwei Bilders "unten von unten" .


    Gruß Klaus




  • Moin an alle,


    Eine Frage etwas am Rande des Themas. Dies Hitzeschutzblech, das man auf den Fotos sieht, dient das dem Schutz des Unterbodens und des Antriebsstranges? Oder soll es Aufheizung des Innenräumen von unten reduzieren? Meiner hat dies Blech nicht (mehr?). Sollte ich es nachkaufen? Weiß jemand spontan, wo man das ab Lager bekommt? Teilenummer ist wohl 1114910091.


    Einen schönen Sonntag wünscht,


    Christian

  • Moin Christian,


    ich denke ja, es ist ein Thermoschutz, da das Abgasrohr ab da recht nahe am Bodenblech am Kardantunnel entlang verläuft.

    Zuvor ist das Hosenrohr nicht ganz so nah am Fahrzeug dran. Die Hitze verliert sich wohl erst am Beginn des Mitteltopfrohrs an der Verbindungsschelle. Ich habe das Blechle bei der Gelegenheit gesäubert.


    Ich würde es gebraucht suchen und anbringen (eine Blechschraube und eine Mutter, deren Gewinde im Fahrzeugboden eingeschweisst ist - denn wenn man dem Wagen öfters etwas abverlangt im Sommer, dann wird es sicher heiss am Hosenrohr. Oben drüber innen ist original u.a. Kokosmatte ...


    Gruß Klaus

    • Official Post

    Hi Klaus,

    gute Arbeit und schöner, sauberer Unterboden, wow!


    Aber :

    a) der Auspuffhalter am Getriebe fehlt noch, deswegen sind die Schrauben auch so lang.

    b) die Hebebühne bitte NICHT auf den Deckeln der Schubstreben ansetzen, sondern daneben.

    c) ggf mal die Handbremsseile zu den Hinterrädern auf gleiche Länge / korrekte Einstellung prüfen

    d) dein Lenkungsdämpfer ist falschrum montiert, der Knubbel gehört nach aussen


    So ist immer was zu tun ;)

    VG TOm

  • Hallo Wuff_6.3 ,


    Danke für die Tipps ... der Blick des Experten !


    zu a. ) Der Auspuffhalter am Getriebe liegt noch auf der Werkbank, hat nun den falschen Durchmesser und wird ebenfalls noch angepasst, also lediglich ein anderer Schellendurchmesser, der das Rohr hält, der Ausleger wird dann dort drangeschweisst oder ich mache dort eine stabile Schraubenlösung. Frage: ist das Teil ein TÜV-relevantes Muss?


    zu b.) Das kam mir unkritisch vor, ich werde es konsequenter beherzigen und mir auch noch eine Karrosseriezeichnung dazu ansehen, da ist also alles stabil. Meine Bühnenausleger wollen übrigens nur eine Orientierung des W111 gut bewältigen, in der Regel hebe ich ihn 180° andersrum hoch. Mein Eindruck ist, dass die Ansetzpunkte der Gummis a weng arg weit innen sind, verglichen mit jüngeren Autos/Limousinen gleicher Baulänge, oder?


    zu c) Die beiden Seile fühlen sich in Normalstellung "gleich straff" und spielfrei an, nicht wie im Foto, da sieht das rechts etwas loser (Knick) aus, das lag an der Putzerei dort (ohne Spannung / entlastet). Ich guck nochmal ganz genau hin, sodass die "Deichsel" dann beide symmetrischer "packt" und auf Spannung hält, das kann man einstellen. Die Handbremswirkung ist übrigens nach 'Rollen-Uhr-Zeigerausschlag' letztlich nicht ernstzunehmend ungleichmäßig gewesen. Die Trommeln hinten hatte ich mal in der Kur 2021 und einen schwitzenden Bremszylinder der Fußbremse dort gewechselt.


    Was mir aber an der Seilführung der Handbremse (noch) nicht gefällt, ist, dass das lange Handbremsseil, das nach vorn zum Hebel nahe der Ölwanne fahrerseitig geht und längs zum Auspuff verläuft, nicht einstellbar ist und hochvermutlich durch alterbedingte Längung ganz leicht durchhängt. Hinten am Splint sind zwei Löcher bei der Bremseinstellung, da bei der dicken Flügelmutter, als Aufhängung, da ist das kürzere Loch schon im Einsatz...
    Frage und Vermutung: ein neues Seil ist ein bissel kürzer und stellt das Problem ab, oder? Denn den Hebel im Innenraum kann man ja auch nicht vorspannen, soweit ich mich erinnere. Ich hab da noch nicht genau hingeguckt, aber der Handbremslicht-Schalter dort sollte ja am Hebel direkt anliegen (=Nullstellung des Innenzughebels links unterm Lenkrad).


    zu d) Aha, wieder was gelernt das habe ich gar nich jewußt :saint: , das ist dann seit Erwerb (!) verkehrt - und das ist lange her. Sieht dann umgedreht auch erkennbar stimmiger aus, denn der 'Knubbel' ist schon rein optisch unnötig dicht am Getriebegehäuse, andersherum wirkts korrekter - jetzt wo ich es weiss. Da muss ich -aus dem Kopf- doch nur die zwei Halteschrauben lösen, und dann innen gegen außen tauschen, oben gegen unten drehen (z-Achse) ist wohl symmetrisch und egal.


    Das Autole ist und bleibt ein klasse Schiff und hat noch eine Reihe von Dingelchen und Dängelchen, aber Schritt für Schritt werden die "Herausforderungen", wie man das heuer nennt, angegangen.


    Gruß Klaus

    • Official Post

    Was mir aber an der Seilführung der Handbremse (noch) nicht gefällt, ist, dass das lange Handbremsseil, das nach vorn zum Hebel nahe der Ölwanne fahrerseitig geht und längs zum Auspuff verläuft, nicht einstellbar ist und hochvermutlich durch alterbedingte Längung ganz leicht durchhängt.

    Hallo Klaus, das Seil wird durch die Mutter/Gewindestange im Umlenkhebel eingestellt (wo die Aufnahme für die beiden hinteren Handbremszüge dransitzt). Mutter soweit drehen, dass die Handbremse nach 3..4 Rasten rausziehen aktiv wird, dh das Rad sich nicht mehr von Hand drehen lässt.


    Zur Aufnahme Hebebühne gebe ich dir Recht, da sind neue Autos einfacher aufzubocken. Im Gegensatz zu Hawa benutze ich aber nicht die Deckel, die können sich verbiegen, sondern den Bereich daneben, ein paar cm vor dem Radhaus. Da ist der Wagen sehr stabil. Hier auf dem Bild der gelbe Punkt, in der Verlängerung der werksseitigen Wagenheberaufnahme:


    Grüsse,

    Tom

  • Der launige Beitrag ...


    Tom, Du meinst die oben bereits angesprochene Flügelmutter (Kringel im Foto). Hab noch nicht wieder drunter gesehen. Das Rasten der Handbremse so beim 3.-4 "Rastzahn" am Hebel passt bei meinem 220er eigentlich derzeit gut zu meinem "Handbremsgefühl" - sie packt weder zu früh noch zu spät zu. Nur in Nullstellung / entspannt hat das lange Seil etwas (1 cm vllt.) Durchhang, ist also faktisch bissel lose, das stimmt schon. Ich werde ergo wieder 2-3 Umdrehungen an der Flügelmutter zum Straffen drehen. Ich habe eben noch gut Belag auf den jungen Bremsbacken, der dortige Exzenter an der Duplex-Bremstrommel ist auch schon auf Minimum, da kann ich keinen "Weg holen". Muss sie wohl ein paar mal benutzen.


    Gruß Klaus


    __________________


    ... Video aus dem Hause Schairer: das ist fast schon nette Comedy, hab scho lang koi Bub so schwäbsch babble kert.

    Man könnte denke, der priemt dabei auch noch mit dicken Backen. Aber die Werkstatt hat schon was ... und Kombedenz gewinnt!


    Gruß Klaus

  • Interessant: Teil 877 !


    Bin dafür gerade nochmal in die Garage getippelt, um den Wagen hochzuheben:


    Das ist an meinem 220er evtl. anders gelöst: es ist eine Öse, die an der Oberseite des Getriebe-Halters verschweisst ist, ohne jede Schraube. Vllt. ist die Skizze oben älter oder jünger oder bei mir wurde etwas 'modifiziert' oder es fehlt doch?


    Da ist jedenfalls das Seil durchgefädelt ebenso weiter hinten in der Bodengruppe durch 2 ovale Löcher, siehe Fotos.

    Wenn ich die Flügelmutter stramme, dann sprechen die Handbremsseile früher an, der Durchhang vorn ändert sich augenscheinlich aber nicht. Ich schaue, mal ob das "vierte Loch" (splintgesichert, Bolzen 930) am langen Seil noch nicht genutzt wird, das erkenne ich erst beim Abmachen. Dort kann ich den Durchhang minimieren, so wie ich das sehe.


    Gruß Klaus


    Ringel über der Getriebetraverse:




    Splintposition Handbremsseil - vermutlich im 3. von 4 Löchern,
    wird nachgesehen, ggf. geändert:


  • Habe es Montag geschafft,


    meinen oben in Sachen Hosenrohr etc. W111 220SEb in einer Oldtimerwerkstatt beim TÜV vorführen zu lassen.


    Zuvor hatte ich noch den Lenkungsdämpfer auf die korrekte Position gedreht. Also, Tom, Deinen Tipp umgesetzt, sieht jetzt auch richtig aus! Außerdem hatte ich den Endtopf nochmal ab, um darunter ein wenig Schmutz, losen Unterbodenschutz und Flugrost zu entfernen und ein wenig zu konservieren etc.

    Die Probefahrt brachte mir dann den sonoren Klang der neuen Abgasanlage ins Ohr: alles gut, ordentlich dicht und charakteristisch. Dass der dritte Schalldämpfer fehlt, der ursprünglich am Y-Stück des Hosenrohrs saß, merkt man nur am leicht rauheren Ton.


    Heute abgeholt: TÜV-Abnahme verlief ohne jegliche Beanstandung, was mich freut!


    Nun kann ich entspannt weitere Dinge AN der Flosse angehen - und auch den Frühling IN der Flosse mit frischem TÜV bei offenem Schiebdach genießen - herrlich!


    Gruß Klaus