220SEb Bezugsquelle für Hosenrohr / Auspuffrohr vorne

  • Moin zusammen,


    Mist, jetzt bin ich knapp zu spät gekommen; Seit 05.02.21 ist das Hosenrohr vorne (a1114902820) für den 220SEb auch beim VDH NML (bei Daimler sowieso). Kennt jemand eine Bezugsquelle (außer Edelstahl)?


    Im Voraus besten Dank


    Berndt

  • Nabend Berndt


    nein, zumindest wenn es kein Edelstahl sein darf, hab ich keine.

    Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Bei meinem 220SE wollte ich das Hosenrohr mit den beiden kleinen Vorschalldämpfern tauschen. Letztlich hab ich mich dann für eine komplette Edelstahlanlage entschieden, weil ich sonst nix fand. Hatte zunächst vor allem Bedenken, weil mir mal bei einem 108/280SE der Sound mit Edelstahl nicht mehr gefallen hat. Woran es auch immer liegt, am anderen Motor, besserer Qualität (Sobkowiak) oder meinen inzwischen schlechteren Ohren: ich bin mit der jetzigen Anlage sowohl soundmässig, aber vor allem auch von der Passgenauigkeit sehr zufrieden.

  • Hallo Paul,


    vielleicht gibt's ja eine erneute Nachfertigungsaktion ?! Bedarf scheint es ja zu geben. Ich hatte Glück und konnte heute um drei Ecken ein akzeptables Gebrauchtteil kaufen, das ich jetzt erstmal einbauen werde.

    Danke jedenfalls für Deine Rückmeldung!


    Berndt

  • Solange mit Edelstahlanlagen diverser Anbieter vernünftige technische Alternativen am Markt verfügbar sind, gibt es meines Erachtens eigentlich keinen vernünftigen Grund das Rad neu zu erfinden und sich in eine Nachfertigungsaktion in der Ausführung „Stahlfeier Edelrost“ zu stürzen.

  • Also

    wer will, kann jedenfalls mein Hosenrohr 220SE Original Nichtedelstahl haben, ohne dass ich das jetzt hier als Verkaufsplattform missbrauchen will. ABer bei mir liegt es nur rum und irgendwann wandert es ins Altmetall.

  • Hallo Paul.

    da bin ich interessiert.


    Ich hab an meinem Auto seit Kauf nagelneue Mittel- und Endschalldämpfer drin und tu mich schwer, die jetzt für eine Edelstahlanlage einfach so zu entsorgen .


    Gruß

    Berndt

  • Das kann ich gut nachvollziehen, war bei mir ähnlich (hatte mir in Normalstahl erst noch einen Mittel- und Endtopf gekauft). Aber dann war bereits das Problem, dass es die hinteren Teile nur noch mit 48cm Durchmesser statt mit 52cm gab, so dass ich ab Hosenrohende verjüngen musste. Sicher auch nicht optimal. Also hab ich nach einem Jahr das ganze Geraffel gegen Edelstahl im richtigen Durchmesser getauscht.


    Du kannst das alles gerne haben. Fragt sich nur, wie es zu dir gelangt. Lass uns das per Tel besprechen, ich schicke dir eine PN

  • Hi Berndt!


    Hast du Mal bei Imasaf geschaut? Dort bekommst du ganze Auspuffanlagen für unsere Fahrzeuge als Nachbau. Und das für kleines Geld.


    Mit etwas Glück ist das Hosenrohr für dein Fahrzeug auch verfügbar.


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Berndt,


    das Hosenrohr für den 250SE/C hat eine W108er Nummer; sind die verschieden oder gab es da mal ein "Upgrade" der Nummern. Letzteres habe ich - so gut wie neuwertig - hier herumliegen.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hallo Michael, hallo Thomas.


    ja, bei Imasaf hatte ich nachgeschaut - da gibt's viel für unsere Autos, aber nicht das Hosenrohr für die 220er Einspritzer, soweit ich gesucht habe. Trotzdem danke für den Tipp.


    Besten Dank für das Angebot - es hat sich jetzt erledigt, da ich von Paul "versorgt" werde - ob die 250er Teile kompatibel sind, weiß ich so nicht - müßte ich auch erstmal nachforschen - wäre aber sicher hilfreich.


    Viele Grüße


    Berndt

  • Schau mal im DB-Depot nach: Die haben eine Anlage komplett für den 220SEb - Nachfertigung - nicht original, aber für einen anständigen Preis. Ist insgesamt so teuer wie ein neues Hosenroht.

    Das Hosenrohr dort hat allerdings keinen Vorschalldämpfer.

  • Jou,


    gut gefunden! Bei genauer Betrachtung könnte da sogar ein Vorschalldämpfer bei der dickeren Stelle an der die Rohre zusammen kommen, verbaut sein! Aber wie schon gesagt - ich bin schon versorgt.


    Gruß Berndt

  • Hallo zusammen,


    auch ich brauche für meinen 220SEb W111 ein jüngeres am liebsten neues Hosenrohr bzw. Flammrohr bzw. Abgasrohr vorzugsweise in Normalstahl. Meins hat am Y zwei kleine Löcher, die man bei dem Alter wohl nur mühsam zupunkten kann... Den Mittelschalldämpfer und den Endtopf habe ich hier samt Gummis seit langem neu herumliegen. Die zwei Dichtungen für vorn am Krümmer auch, die sechs Schrauben am Krümmer mit den verkupferten Mütterchen habe ich gerade bestellt. Nun habe ich mal Zeit da ran zu gehen.


    Da ich kein Typenpedant bin: Kann man denn nicht das Hosenrohr vom 220 Sb W111 nehmen, das ohne Vordämpfer daherkommt? Die Passform ist sicher ok, oder? Was wäre denn dann mit dem Sound und der Motorleistung? Weiss jemand ob sich da etwas (Negatives) tut? Was spricht dagegenm, wenn man doch eins aus Edelstahl mit den hier liegenen Normalstahlrohren paart? Ich danke für Eure Einschätzungen!


    Grüße aus dem Rheinland


    Klaus

  • Hallo HaWA,


    weisst Du vllt. ob zu lang oder zu kurz endend? Ich denke nicht dass sie "räumlich" in der Achse bis auf die Länge anders sind. Abflexen kann ich, anschweissen würde ich dann probieren. Nur krümmen ist etwas knifflig.


    Wenn es das E-Stahl Abgasrohr einzeln gibt, dann nehm ich das. Fand ich aber bisher nur als Set, von dem ich 2/3 ja (durch einen Tausch vor Jahren) bereits habe.


    Weiss jemand einen Link, wo man ein manierliches Abgasrohr einzeln für 220 SEb erwerben kann?


    Gruß Klaus

  • Hallo werte Mitleser,


    es geht wieder um meinen 220SEb 120 PS Bj. 1964, dessen Auspuff erneuert werden muss.


    Ich habe die drei Abgasstrang-Teile besorgt, das Hosenrohr (ohne Schalldämpfer) als alte Lagerware in neu für "W111" aus dem Internet, die anderen beiden Teile Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer sind IMASAF neu beim Händler erworben. Heute habe ich nach Demontage die Montage probiert 8-/ .


    Mitte und hinten die Teile wirken ok und robust. Hab mal alles zusammengesteckt und aufgehängt, sieht da gut aus, leider passt aber das Flammrohr gar nicht, der Abstand am Krümmerflansch ist über 10 mm verkehrt, vermutlich ist es schlicht ein anderes Flammrohr, denn soo schlecht nachgefertigt, das kann ich mir nicht vorstellen...


    Meine Hoffnung war ja, dass die Reihensechser aus der Heckflosse alle den gleichen Abgasabgang am Motorblock haben, das hat sich nicht bestätigt. Kennt sich da wer aus, wo die Unterscheide da liegen? Sind Einspritzer anders als Vergasersysteme?


    Ich brauche also schlicht ein anderes Flammrohr, denn mit Deuen/Biegen, Heraustrennen/Flexen und Schweissen sieht mir das nicht gut aus. Zuviel Versatz.


    a) Hat jemand dieses Flammrohr und würde es mir veräußern?


    b) Beim Lieferant dbdepot gibt es ja was: Wie ist Eure Erfahrung bei diesem Produkt? Ist die Passform ok? Ein Komplettstrang kostet dort derzeit ca. 430 € (kein Edelstahl), wird lt. Internet nur komplett veräußert. Ich würde es zur Not investieren, Ich hätte dann allerdings die Mitte und Hinten am Strang überzählig und würde diese Teile weitergeben, wenn ich wüsste, dass vorn wenigstens Maße und Passungen stimmen.


    Danke für Eure Einschätzungen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    den Fehler hatten die Originalflammrohre auch.

    Ist halt blöd wenn nach einem vergeigten Muster gefertigt wird.

    Die Verschweissung des Anschussflansches wegschleifen (am längeren Rohr) und entsprechend versetzen.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    das sind ja Nachrichten ...


    Ich versuche hier zu erläutern, wo ich inzwischen stehe:


    Ich habe schon (zum Testen aller Winkel) den gesamten Strang fluchtend provisorisch montiert, zum Schauen, was Sache ist, auch die Flex bereits heute früh in der Hand gehabt, würde gern mit Dir kontakten. Ich habe zuerst drei Krümmerbolzen für 4.5.6. Zylinder 'hinten' lose mit Dichtung montiert, erste Führung sozusagen, dann das andere Hosenrohr an einer geraden Stelle nah des Flansches (raus und wieder rein) inzwischen sauber durchgeschnitten und 12 mm Rohrstück herausgetrennt, weil zuviel Material 'axial' war. Das sieht auch soweit von der Länge her gut aus.


    Dann habe ich das abgeschnittene kurze "Flanschrohrstück" mit Dichtung gefühlvoll lose montiert, das Hosenrohr wieder drauf, samt Mittel und Endtopf für die saubere Führung (bis ca. Handbremse) - nun ist an der herausgetrennten Stelle aber noch 5 mm Versatz in der Rohrrichtung/-Achse.


    Vielleicht bekomme ich das -vorüberlegt- weg, indem man UNTEN am Flammrohr vor der letzten "Kurve" nochmal auf der Geraden trennt, dann kann man leicht "in sich" verdrehen und dann könnte es oben am Krümmer fluchten, der Platz zu allen Blechen wegen Hitzeschutz bleibt genug...und unten dann leicht verdreht neu zuschweissen.


    Mich interessiert insbesondere der "Versatzwinkel" und wie ich "3D" auf engem Raum die Kröpfung und "alle Raumachsen" bis Ende Flammrohr genau hinbekomme. Ich will nicht so gern dem Abgasrohr direkt hinter dem Krümmerflansch eine harte "S-Kurve" beibringen und den Gasfluss substanziell behindern. Vllt,. ist das aber auch egal. Ideen habe ich also dazu, ein Schweissgerät auch. Können wir mal tel.? Ich kann auch ein erläuterndes Video senden.


    Sind denn die heutigen Zubehörteile auch alle so ungenau - und an jedem 220 SEb muss dort individuell Hand angelegt werden? Acetylenflamme hab I net.


    Anbei ein Foto der abgeflexten Stelle. Das abgeflexte Stück kann alleine sauber dichtend aufgesetzt werden - nur die Verbindung muss neu hergestellt werden, evtl. mit noch mehr abflexen, um eine weiche Kurve für den Anschluss dort hinzubekommen. Das Material ist ganz schön dick dort.


    Danke für weitere Anmerkungen.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    wie ich schon oben schrieb ... wenn Du die Nummer des Hosenrohres kennst und das eine 108er Nummer hat ... ich habe ein Neuwertiges, nur ein paar Monate verbaut und das hat definitv bei meinem 250SE/C W111 gepaßt.

    Thomas

  • Danke für die Tipps -


    ich hatte die Version "unten" mit drittem Schalldämpfer in der Abb. verbaut, siehe Bild - das Ersatzteil war ungefähr die Version "oben".


    Nach einigen Malen abbauen, messen, biegen, einbauen, gucken, messen, ausbauen, einbauen, anpunkten usw. und bin auf der Zielgeraden:


    Ich habe inzwischen am längeren vorderen Rohr (Zylinder 1,2,3) ca. 13 mm (!) herausgeflext. Das Rohr hatte danach aber anfangs nicht mehr gut auf den Krümmerflansch gefluchtet, siehe Foto 1, wenn der Mitteltopf dran war. Versatz locker 12 mm.

    Dann habe ich gedengelt und gebogen und siehe da, nun ist der Versatz räumlich fast weg, unter 1 mm, siehe Foto 2 und 3, letzteres von unten geknipst.


    Für heute is gut. Sobald wieder Zeit ist, werde ich einmal ringsrundum zuschweissen, mit Pausen und 120° versetzt, da ich das zuerst üben muss, damit da sich nix verzieht oder überhitzt oder ich eine Looser-Raupe hinbrate. Dann mit der Schruppscheibe bissel glätten und etwas Thermolack drüber.


    ... und dann sollte das Problem Geschichte sein. Bin gespannt wie der 220SEb hernach klingt, mit Individual-Hosenrohr.


    Gruß Klaus


    Foto 1: nur Rohrstück rausgeflext, Versatz!



    Foto 2: zurechtgebogen wieder fluchtend



    Foto 3: Flucht des vorderen Flammrohres von unten gesehen, das hintere Rohr ist angeschraubt. So wird es auch dicht!

    Edited once, last by Klaus783: Fehler entfernt ().

  • Hallo Thomas,


    danke für das Angebot, einstweilen komme ich klar, und wenn aus irgendwelchen Gründen nicht, melde ich mich wieder.


    Gruß Klaus